Fotoalbum

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
magiccat
Mitglied

Fotoalbum

Beitrag von magiccat »

Hallo,
ich suche eine Galerie für unser Forum und zwar eine die man in verschiedene Kategorien aufteilen kann, wo jeder Nutzer selber Bilder hochladen kann und die zusätzlich noch eine Bewertungsfunktion hat, allerdings sollte sie schon in deutsch sein. In einem anderen Forum hab ich was von Smator gefunden, allerdings keinen deutschen Download.

Gruß magiccat
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

Bei Smartor gibts das "normale" Album ... dort gibts auch eine deutsche Übersetzung im "Translation"-Forum.

Hier gibts das Full Album Pack .... Im Prinzip diente dafür auch das Smartor Album allerdings wurde dies um viele Funktionen erweitert. Auch hier ist eine deutsche Übersetzung enthalten.

Markus
magiccat
Mitglied

Beitrag von magiccat »

Hilfe wenn ich auf den Link klicke das sind ja alles bömische Dörfer. Gibt es nicht direkt einen Link wo ich den Download machen kann und direkt das richtige habe sowie einen Link für die deutsche Übersetzung? Ich wäre sehr dankbar, mein Englisch ist so viele Jahre her und ich weiß nichts mehr davon.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

welches Album favorisierst du denn? Das Standard-Album oder das mit den vielen zusätzlichen Funktionen?

Markus
magiccat
Mitglied

Beitrag von magiccat »

eines das einfach zu installieren ist, es sollte Thumbs anzeigen, man sollte verschiedene Kategorien erstellen können, damit die Fotos nicht immer wild umherliegen sondern das richtige Bild in die vorgesehene Kategorie kommt und eine Bewertungsfunktion sollte sie haben ähnlich wie hier:
http://www.petsnature.de/phpBB2/album.php
natürlich auf deutsch und wenn es noch einige Funktionen mehr hat als das in meinem Link kein Problem.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Das Album von Petsnature ist das normale von Smartor.

Wenn du mehr Funktionen brauchst/möchtest dann musst du nur den obigen Link anklicken .... dann steht dort sofort mitten in der Seite "Download" :wink:

Markus
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
eigentlich gibt es im phpBB-Design nur einen Album MOD : Nämlich das Smartor Album als "Mutter-" oder Basisversion zu dem es diverse Add-On's gibt. :D

Dann gibt es noch das, auf dem Smartor Album basierende und um einige Add-Ons erweitere, Pimp my Album sowie das, ebenfalls auf dem Smartor Album basierende, aber um alle Add-On's, erweiterte Full Album Pack, welches sich auch noch mittels EMI (siehe >>> KB:easymod <<< ) installieren läßt. :o

Letzteres (FAP) wird von einigen Mitgliedern gerne diskreditiert, weil es angeblich zu mächtig und balastreich sei. Im Hinblick auf Vollständigkeit ist dem Full Album Pack nichts hinzuzufügen oder abzusprechen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Hallo,

ich meine, dass ich vielleicht das Ein oder Andere zum Pimp my album sagen sollte....

Das FAP und PmA kann man eigentlich nur in grundsätzlichen Zügen vergleichen.
Ab einem bestimmten Punkt gehen beide Konzepte ein Stück weit auseinander.

Das FAP bietet enorm viele Funktionen für das Betrachten der Bilder - ist da m.E. unschlagbar.
Wohingegen ich beim PmA den Schwerpunkt auf einen sehr einfachen Einbau gelegt habe. Alle Besonderheiten kann man selektiv einbauen, wer kein Portal hat, muss das garnicht erst in der Install überfliegen, wer bestimmte Dinge nicht nutzen will, wird davon auch nicht in der Install belästigt usw.
Außerdem sind die Anzeigen für Portal und Index komplett frei via ACP einstellbar.
Vergleich
http://www.hundefotografie.org <--> http://www.ssv-bbmv.de/forum
Das sind beides haargenau die selben Boardscripte, nur bezüglich der albumanzeigen im Portal/Index unterschiedlich im Adminbereich konfiguriert.
Weiterhin war mir wichtig, dass die User des Forums so einfach wie möglich mit dem Album umgehen können, das fängt beim Bilderupload an und hört beim Posten der Bilder auf.

Kurz gesagt, das PmA ist trotz der Funktionsvielfalt eher pragmatisch gehalten mit dem Schwerpunkt einfacher Einbau, einfache Benutzung und einfach Konfiguration(soweit das bei dem Umfang noch einfach ist)

Das FAP ist auf sehr viel Design und Sonderfunktionen für den Betrachter eingestellt.

Im PmA gibt es keine Slideshow und all die Features für Bildeffekte gibt es dort auch nicht. Und was noch fehlt, weiß ich nicht.

Im FAP gibt es keine Anzeige für EXIF-Daten(für Fotofans interessant), es gibt (so weit ich das kenne) nicht die Möglichkeit Bilder während des Verfassens von Beiträgen direkt ins Album zu laden nebst der automatischen Übernahme des BB-Codes ins Textfenster.
Die Blöcke für die Anzeige der Zufallsbilder, Neueste Bilder, Höchst bewertete Bilder und den Albumindex im Portal/Index sind dort auch nicht von Haus aus dabei.

Wie man sieht, eigentlich zwei recht verschiedene Alben trotz der gleichen Wurzel.

Gruß Max
magiccat
Mitglied

Beitrag von magiccat »

Danke Max für die ausführliche Info. Das erste gefällt mir schon recht gut. Sag mal wie bekomme ich denn so eine Spalte wie in deinem ersten Link, wo eine Navigation ist? Oder brauche ich sowas nicht, wenn das Fotoalbum installiert ist, erscheint es dann auch oben in der Navigation wo auch das Login und das Profil steht? Hier ist mein Forum, es wäre schön, wenn es dort auch eine Navigation geben würde:
http://limfjordens.de/phpBB2/index.php

Des weiteren würde mich interessieren ob es eine genaue Installationsanleitung in deutsch gibt für die Fotoalben?
magiccat
Mitglied

Beitrag von magiccat »

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
eigentlich gibt es im phpBB-Design nur einen Album MOD : Nämlich das Smartor Album als "Mutter-" oder Basisversion zu dem es diverse Add-On's gibt. :D

Dann gibt es noch das, auf dem Smartor Album basierende und um einige Add-Ons erweitere, Pimp my Album sowie das, ebenfalls auf dem Smartor Album basierende, aber um alle Add-On's, erweiterte Full Album Pack, welches sich auch noch mittels EMI (siehe >>> KB:easymod <<< ) installieren läßt. :o

Letzteres (FAP) wird von einigen Mitgliedern gerne diskreditiert, weil es angeblich zu mächtig und balastreich sei. Im Hinblick auf Vollständigkeit ist dem Full Album Pack nichts hinzuzufügen oder abzusprechen. :D
ich habe gerade gelesen, dass man für das PMA ein anderes Album braucht, dass es nur ein Upgrate ist. Heißt das, dass ich zuerst das normale Smator laden muss und dann das PMA?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“