Änderung von Zeilen in der Datenbank via PHP-Script

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
red-head
Mitglied

Änderung von Zeilen in der Datenbank via PHP-Script

Beitrag von red-head »

hallo zusammen!

ich betreibe mehrere foren (alles phpbb) und habe nun ein kleines problem...
eines der foren soll aufgelöst werden und die user in ein anderes forum importiert werden (nur die user und die jeweiligen einstellungen - keine beiträge!) unter anderem sollen auch die beitragszahlen mit umziehen.

im neuen forum sollen die beitragszahlen aber nicht gewertet werden, sondern nur als information ersichtlich sein - es werden also bei postings der neuen user keine veränderungen an den werten vorgenommen.
ich habe in der datenbank schon entsprechende zusätze getätigt und die anzeige der "alten" beiträge aus dem forum, das gelöscht wird, funktioniert einwandfrei.
nun geht es aber um die zu importierenden user... ich habe eine zeile in die datenbank eingefügt namens user_posts_travian mit den selben einstellungen wie user_posts.
nun möchte ich ein script schreiben, das die inhalte aus der spalte user_posts in die spalte user_posts_travian kopiert. wenn ich das ganze per hand mache geht´s zwar, dann frisst es mir aber zuviel zeit, da es sich um mehrere hundert datensätze handelt.

hat einer von euch ne lösung parat oder kann mir nen tipp geben, was ich da machen kann?

das ganze soll dann in etwa so aussehen (auf meinem testserver läuft´s mit manuell geänderten daten ohne probleme)...

die memberliste:
[ externes Bild ]

und die profilseite:
[ externes Bild ]
Der Rote

Rechtschreibfehler sind gewollt und somit Features! ;)
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

ich würde es mal mit einem simplen SQL Befehl versuchen, Skript brauchst du nicht (soll ja eine einmalige Sache sein, oder?)

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_posts_travian = user_posts;
phpbb_ muss durch dein entsprechendes Prefix ersetzt werden, außerdem solltest du auf jeden Fall vorher ein Backup machen.
Wenn's geklappt hat kannst du die Spalte user_posts auf 0 setzen:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_posts = 0;
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
red-head
Mitglied

Beitrag von red-head »

jupp!

das hat geholfen. ich hoffe, dass ich das nicht zur regel werden lassen muss - das "alte" board wird dann mal bald abgeschaltet...

besten dank! *freu* :D

und dann gleich noch ne frage...
warum denk ich so kompliziert, wenn das einfache einem immer direkt ins gesicht springt??? :wink:
Der Rote

Rechtschreibfehler sind gewollt und somit Features! ;)
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das kann ich dir nicht sagen...
Aber Übung macht den Meister :D
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“