keine doppelten benutzernamen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
ultracoder

keine doppelten benutzernamen

Beitrag von ultracoder »

ich bin gerade dabei php zu lernen, ich habe es nun schon geschafft, ein formular zu erstellen mit den pflichtfelder benutzername und kennwort und dann noch mehreren wahlfreien feldern.
das klappt auch so weit ganz gut, da es in einer datenbank gespeichert wird.

ich habe allerdings das problem, dass wenn man sich mit einem usernamen registriert, der schon vergeben ist, der dann einfach nochmal in die datenbank eingetragen wird, aber dann bekomme ich bei dem loginteil wahrscheinlich probleme, wie kann ich es also verhindern, dass sich mehrere leute mit demselben benutzernamen registrieren können?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Auf Datenbankebene mit einem UNIQUE Index auf dem Feld für den Benutzernamen; auf PHP-Ebene mit einer Abfrage, ob der Benutzername bereits existiert.
KB:knigge
ultracoder

Beitrag von ultracoder »

ok danke, ich probiers mal aus
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

und man sollte sich natürlich auch gedanken um erlaubte zeichen in benutzernamen machen - chr(160) und chr(173) aber auch beispielsweise <html-tags> etc. sind beispielsweise in aller regel unerwünscht...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Und von der SQL Problematik sprechen wir erst garnicht....
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Lohgock-Trainer
Mitglied

Beitrag von Lohgock-Trainer »

larsneo hat geschrieben:und man sollte sich natürlich auch gedanken um erlaubte zeichen in benutzernamen machen - chr(160) und chr(173) aber auch beispielsweise <html-tags> etc. sind beispielsweise in aller regel unerwünscht...
Dies ist aber, solange nur er Benutzer anlegene kann nicht allzu schlimm
ultracoder

Beitrag von ultracoder »

ist ja nicht so, kann ja jeder :wink:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“