Fast and Furious Hack

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Killer-Man
Mitglied

Fast and Furious Hack

Beitrag von Killer-Man »

Es geht um den Fast and Furious Hack
phpbbhacks.com hat geschrieben:This makes your phpBB 2 forum faster
Wie hab ich mir das vorzustellen? Was wird denn da nun schneller?
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

probiers doch einfach mal aus ... allerdings muss gzip aktiviert sein ... sonst funktionierts nicht :wink:
(Adminbereich -> Allgemein -> Konfiguration -> gzip aktivieren)

Markus
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi,

kapiere ich auch nicht ganz. Der Mod ist ja recht kurz (falls zuviel Code, bitte löschen). Zwar fällt die $useragent-Abfrage weg, dafür kommt eine $gz_possible-Abfrage dazu. Wäre nett, wenn jemand erklärende Worte dafür hätte, weshalb hier ein Geschwindigkeitsvorteil zu erwarten sein sollte.

Code: Alles auswählen

# 
#-----[ OPEN ]------------------------------------------ 
# 

includes/page_header.php 

# 
#-----[ FIND ]------------------------------------------ 
# 
// 
// gzip_compression 
// 
$do_gzip_compress = FALSE; 
if ( $board_config['gzip_compress'] ) 
{ 
   $phpver = phpversion(); 

$useragent = (isset($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]) ) ? $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] : $HTTP_USER_AGENT; 

if ( $phpver >= '4.0.4pl1' && ( strstr($useragent,'compatible') || strstr($useragent,'Gecko') ) ) 
   { 
      if ( extension_loaded('zlib') ) 
      { 
         ob_start('ob_gzhandler'); 
      } 
   } 
   else if ( $phpver > '4.0' ) 
   { 
      if ( strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_ACCEPT_ENCODING'], 'gzip') ) 
      { 
         if ( extension_loaded('zlib') ) 
         { 
            $do_gzip_compress = TRUE; 
            ob_start(); 
            ob_implicit_flush(0); 

header('Content-Encoding: gzip'); 
         } 
      } 
   } 
} 

# 
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------ 
# 
// 
// gzip_compression 
// 
$do_gzip_compress = FALSE; 
if($board_config['gzip_compress']) 
{ 
   $phpver = phpversion(); 

if($phpver >= "4.0.4pl1") 
      { 
         if(extension_loaded("zlib")) 
      { 
   if (headers_sent() != TRUE) 
      { 
         $gz_possible = isset($HTTP_SERVER_VARS["HTTP_ACCEPT_ENCODING"]) && eregi("gzip, deflate",$HTTP_SERVER_VARS["HTTP_ACCEPT_ENCODING"]); 
         if ($gz_possible) ob_start("ob_gzhandler"); 
      } 
   } 
      } 
         else if($phpver > "4.0") 
      { 
         if(strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_ACCEPT_ENCODING'], 'gzip')) 
         { 
            if(extension_loaded("zlib")) 
         { 
            $do_gzip_compress = TRUE; 
            ob_start(); 
            ob_implicit_flush(0); 

header("Content-Encoding: gzip"); 
         } 
      } 
   } 
}  
Schönes Wochenende!
Wolfgang
frank007
Mitglied

Beitrag von frank007 »

Der Name "Fast and Furious Hack" verspricht ja sehr viel, aber der Autor schreibt auf phpbbhacks.com nicht, was der mod denn tolles anstellt. Ich bin auch nicht ganz sicher, was der hack nun wirklich bewirkt.

Die "gzip" Kompression wird anscheinend genau so angesteuert wie auch im normalen phpbb (ich hatte mal vermutzt, dass der hack einen schnelleren kompressions-grad einstellt (sozusagen "gzip -1" statt "gzip -9", was die cpu-load auf den server etwas runtersetzen wuerde), aber danach sieht der code nicht aus.

Der Unterschied besteht vielleicht darin, dass das normale phpbb die Kompression nur benutzt, wenn man einen Mozilla (netscape, firefox), oder einen Microsoft Browser benutzt. Ich schaetze, dass da andere aussen vor bleiben (opera,safari, kde browser, usw).

Der Hack fragt statt dem user_agent (=browser) immer "$gz_possible = isset($HTTP_SERVER_VARS["HTTP_ACCEPT_ENCODING"]) && ...)". Diese variable ist nicht vom Namen des Browser abhaengig.

Villeicht schaltet dass ja die Kompression auch fuer andere Browser frei, und der MOD-autor hatte ploetzlich das Gefuehl, dass er den geheimen turbo-modus gefunden hatte....

Frage: wer von euch hat den F&F Mod laufen, und hat eine merkliche performance-verbesserung beobachtet ???

Frank.
IPB_Flüchtling
Mitglied

frank007 hat geschrieben:Frage: wer von euch hat den F&F Mod laufen, und hat eine merkliche performance-verbesserung beobachtet ???
Hallo Frank,

machen doch wir beide einen Test - das Ding ist ja in weniger als einer Minute installiert! :P Werde spätestens morgen über meine Erfahrung mit dem F&F-Hack berichten.

BTW: Den eXtreme Styles Mod kann ich, was Performance angeht, tatsächlich empfehlen:

http://www.phpbbstyles.com/viewtopic.php?t=356

LG, Wolfgang
frank007
Mitglied

Performance

Beitrag von frank007 »

Hallo Wolfgang,

Ich hab's greade auf meine experimentier-system (Windows, XAMPP) probiert, und die zeiten mit dem Run Stats mod von Ptirhiik gecheckt, mit FireFox 1.5.0.8 als browser.

Also, die "gefuehlte Geschwindigkeit" ist bei mir mit f&f gleich geblieben.
Die angezeigten "page generation times" haben sich sogar leicht verschlechtert, dass liegt aber wahrscheinlich noch innerhalb der "mess-ungenauigkeit".

Fuer den gzip compression level gibt es uebrigends noch den Adjust Gzip Compression Level MOD, eventuell lohnt sich der eher.

viele Gruesse,
Frank.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ahoi,

habe mir das Ding ebenfalls gerade eingebaut und konnte auch keinen Geschwindigkeitsvorteil bemerken. Die Page Generation Time ist auch innerhalb der normalen Schwankung geblieben.

Allerdings liegt meine Seite auf einem Shared Server; und ich wüsste nicht, wie ich hier einen objektiven Geschwindigkeitstest machen könnte.

Meine Tipps für bessere Ladezeiten:

- http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=60
- http://www.phpbbstyles.com/viewtopic.php?t=356
- Keine Mods einbauen, die 100 000 SQL-Queries pro Seitenaufruf hinzufügen. :wink:

LG, Wolfgang
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

also ich hab das ding schon länger drin zusammen mit extrem styles mod kann aber auch keine performance steigerung feststellen.
AmigaLink
Mitglied
Beitrag von AmigaLink »

gzip beschleunigt nicht das Board selber (eher im Gegenteil), sondern (indirekt) die Übertragung der Daten zum User. Da die Daten Komprimiert zum User gesendet werden sind sie natürlich schneller da und außerdem wird weniger Traffic verursacht.

Ansonsten stimmt die Vermutung von frank007.
Der Fast an Furious ändert nur die Prüfung ob eine Komprimierung möglich ist oder nicht.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“