Super Admin - Stärker als andere Admins? Gibts sowas

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SirJayJay
Mitglied

Super Admin - Stärker als andere Admins? Gibts sowas

Beitrag von SirJayJay »

Gibt es eine Möglichkeit mit der man den ersten Admin (welcher nach der Foreninstallation angelegt wurde) mit einem Schreibschutz für anderen Admins schützen kann. Ein neu angelegter User den ich mit Adminrechten ausgestattet habe kann den "ersten Admin" nämlich auch zu einem normalen User machen. So etwas sollte aber beim "ersten Admin" nicht möglich sein
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

das ist ein Job für den Secure Main Admin

und das nächste mal bitte erst in der MOD-DB suchen
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
dslmonster
Mitglied
Beitrag von dslmonster »

Hallo Sir....

Also die möglichkeit gibt es, ein Blick in die Moddb von hier hätte folgendes zu Tage geführt:

Secure Main Admin
Mit diesem MOD kann man anderen Admins im Forum verbieten, den Adminaccount des Hauptadmins zu löschen oder zu ändern.
Damit erhält der Hauptadmin im Forum etwas mehr Sicherheit, wenn ein anderer Admin im Forum versucht, ihn als Admin aus dem Forum zu werfen.
Nur der Hauptadmin mit der UserID 2 kann sein Profil noch im Adminpanel ändern. Ein anderer Admin erhält die Meldung, dass er keine Berechtigung dazu hat, wenn er versucht den Hauptadmin zu editieren, löschen oder zum normalen User in den Befugnissen zu degradieren.

Download ist in der ModDB zu finden.

gruß
dslmonster
Die Suche <-- das ist der beste Freund eines Forum-Admins
SirJayJay
Mitglied

Beitrag von SirJayJay »

danke
SirJayJay
Mitglied

Beitrag von SirJayJay »

gibt es dazu ein packerl wo alle daten bereits modifiziert sind, ich habe leider nicht all zu viel zeit mich da einzeln durchzuarbeiten. das wäre aber weniger das problem, aber ich bekomme beim aufruf von db_update.php eine SQL Fehlermeldung... ist diese Datei von irgendwas abhängig?
SirJayJay
Mitglied

Beitrag von SirJayJay »

gibt es eine etwas einfachere Lösung?
StarWolf3000
Mitglied

1. Bitte keine Mehrfach-Posts >>Der kleine phpBB.de-Knigge<<
2. der Fehler entsteht vielleicht dadurch, dass du beim ausführen von db_update.php nicht mit Admin-Rechten angemeldet warst
falls doch, dann ruf die Datei noch mal auf und führe einen Site-Refresh mit F5 durch
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
SirJayJay
Mitglied

Beitrag von SirJayJay »

ok
ich probier das mal
SirJayJay
Mitglied

Beitrag von SirJayJay »

ne das funktioniert nicht,
hab der db_update.php sogar ein chmod 777 verpasst.
aber die datei fängt mit der sql datenbank nichts an.
aber das forum funktioniert und nun war ich mit dem admin eingeloggt der geschützt werden soll (vorher war ich nicht eingeloggt)

gibts nicht irgendeine möglichkeit mit reinem code umschreiben in den php dateien?
StarWolf3000
Mitglied

aber die Datei ist im phpBB-Root, oder nicht?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“