Datenbankwiederherstllung trotz BigDump mit Fehlermeldung!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
gorgel
Mitglied

Datenbankwiederherstllung trotz BigDump mit Fehlermeldung!

Beitrag von gorgel »

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei einer Datenbankwiederherstellung über phpBB folgende Fehlermeldung kommt:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 97 bytes) in /var/www/vhosts/ram-fob.de/httpdocs/ahtest/includes/sql_parse.php on line 71
Daraufhin habe ich die Wiederherstellung mit BigDump ausprobiert, dabei entsteht folgender Fehler:

[ externes Bild ]

Achja, es handelt sich um eine DB von phpBB 2.0.19 die auf ein phpBB 2.0.21 geladen werden soll!
BigDump wurde korrekt eingestellt, zumindest was die Konnektivität zur DB angeht. Testweise habe ich "linespersession" auf 5000 hochgestellt und "delaypersession" auf 100. Hat leider genauso wenig gebracht wie der Standard 3000 und 0.

Wäre wirklich super, wenn jemand etwas mit den Fehlermeldungen anfangen könnte und mir weiterhelfen kann!
Vielen Dank im Voraus!

MfG,
gorgel
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Entweder mit INSERT IGNORE oder Du leerst (nicht löschen!) die wordlist-Tabelle.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
gorgel
Mitglied

Beitrag von gorgel »

Was enthält die Tabelle denn und wo ist das Problem bei der Übertragung? Denn beim Betrieb des Forums ist bisher kein Problem bekannt, warum also bei der Übertragung der DB?

Und wie funktioniert Insert Ignore?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Du versuchst mit dem Backup einen Index zu überschreiben.....
Daher die Meldung.
INSERT IGNORE übergeht diesen Sperrmechanismus und fügt die Daten überschreibend ein.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
gorgel
Mitglied

Beitrag von gorgel »

Ok gut zu wissen :grin:

Jetzt zu folgendem Problem:
Wie schaffe ich es, das DB-Backup (meinetwegen .sql oder .gz) mit deinem Tipp "Insert Ignore" in die neue Datenbank zu kopieren?
Lass mich raten: Über die Backup-Wiederherstellung von phpBB gehts nicht :D
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Na entweder, Du leerst vorher die Tabelle und alles bleibt SQL technisch wie gehabt oder Du suchst in der *.sql das INSERT mit INSERT IGNORE.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
chiara
Mitglied

Beitrag von chiara »

Moin,

ich klink mich hier mal mit ein, da ich ein ähnliches Problem habe...

Bei mir lautet die Fehlermeldung:
BigDump: Staggered MySQL Dump Importer v0.27b

Processing file: phpbb_db_backup.sql

Starting from line: 60222

Error at the line 60542: INSERT INTO phpbb_2search_wordlist (word_text, word_id, word_common) VALUES('müsste', '36247', '0');

Query: INSERT INTO phpbb_2search_wordlist (word_text, word_id, word_common) VALUES('müsste', '36247', '0');

MySQL: Duplicate entry 'müsste' for key 1

Stopped on error
Das mit dem INSERT IGNORE kapier ich auch nicht so ganz... Ich weiß, dass ich Befehle über PHPMyAdmin eingeben kann, aber allein INSERT IGNORE erscheint mir doch etwas wenig... :oops:

Also wie sieht der SQL-Befehl, sollte es einer Sein, denn dann komplett aus? :oops:

Edit: Achso, ein paar Daten: Meine DB umfasst etwa 23 MB, ich habs sowohl ungeziped als auch mit gz probiert, das war egal, gleiches Ergebnis.
Und ich möchte gern die DB in eine neue DB übertragen, weil ich einen bestimmten Bereich vom Forum auslagern möchte auf einen anderen Server.
Liebe Grüße

Chiara
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

In der Datei INSERT durch INSERT IGNORE ersetzen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Der Knackpunkt ist das hier:

MySQL: Duplicate entry 'müsste' for key 1 
Es existiert ein wie auch immer gearteter Index auf die Spalte word_text. Daher kann das Wort nicht eingetragen werden, weil INSERT das nicht überschreiben kann (wegen des Indexes). INSERT IGNORE schreibt einfach drüber, wenn der Wert schon da ist.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
chiara
Mitglied

Beitrag von chiara »

Hm... Ok... dann versuch ich das mal, aber um ganz sicher zu gehen:

aus

INSERT INTO phpbb_2search_wordlist (word_text, word_id, word_common) VALUES('müsste', '36247', '0'); 
würde dann

INSERT IGNORE phpbb_2search_wordlist (word_text, word_id, word_common) VALUES('müsste', '36247', '0'); 
Und auch nur bei phpbb_2search_wordlist? :-?
Liebe Grüße

Chiara
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“