Benotungsystem für phpBB bzw. ein Portal darin?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tobias Claren
Mitglied
Benotungsystem für phpBB bzw. ein Portal darin?

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Was ich suche ist ein Benotungs/Bewertungssystem für alles mögliche (wird aber vorgegeben).
es sollte möglichst nicht auf dem Forum selbst aufbauen, da ich das für diesen Zweck eher falsch halte. Warum erklärt sich aus der folgenden Vorstellung dessen was ich suche.
Gut wäre eine Integrierung in ein Portal dass es für das phpBB gibt bzw. in vorgemodeten Versionen vorhanden ist.

Jeder Nutzer kann jeweils nur einen jederzeit editierbaren Eintrag (evtl. mit der Adminoption dass es nur erweiterbar ist, aber nicht zu löschen) inkl. Abgabe von Gesamtnote pro Objekt machen. Aber auch Einzelnoten in vorgegebenen Kategorien.
Jeder kann ein Objekt eintragen, wenn es noch nicht vorhanden ist.
Inkl. Wahl und wenn Vergabe einer Kategorie/Unterkategorie wenn noch nicht vorhanden.

Die haben dann auch die Möglichkeit Medien hochzuladen bzw. externe zu verlinken. Also generell Audio, Video, Bild und Dokumente.
Andere können dann da auch Einträge machen (der Admin steht auch nachträglich ganz oben). Doppelte Einträge in der gleichen Kategorie sollten nicht möglich sein.
Dann noch eine Bestenliste inkl. Top-X (die auch als Top10 af der Startseite stehen könnte) und natürlich Suchfunktiuon nach Namen, Kategorien usw. mit Anzeige der Einträge inkl. der Gesamtnote. Die Einzelbewertungen sollten dann auch in Statistiken einsehbar sein. Z.B. nach Katgorie, Unterkategorie, Unterunterkategorie usw..

Da habe ich noch nichts gefunden.....

Mir geht es nicht um Foreneinträge sondern um ein geschlossenes Bewertungssysstem wo jeder Nutzer ohne Einschränkungen Einträge erstellen kann.
Wie soll ich das beschreiben? Evtl. mit folgendem Populär-Beispiel:
Jeder kann bis hinunter zu Sportlern Einträge vornehmen. Also sieht er erst ob schon das Bundesland gibt (das kann ich als Admin noch Vorgeben, gibt ja nur 16), oder evtl. Land. Da erstellt er dann im frischen System ganz alleine die Stadt und den Verein, wo er danach z.B. einen Sportler eintragen kann. Ist nur ein Beispiel, zeigt aber wie ich das mit den Kategorien und Unterkategorien meine. Man könnte auch Lebensmittel verschiedener Art usw. nehmen.
Grundsätzlich geht das für alle "Dinge". Quasi ein System wie HotorNot, aber in Kategorien, und mit der Möglichkeit von einem Kommentar pro "Ding" und Kategorien und Unterkategorien und einer zusätzlichen detailierten Bewertungsmölichkeit neben der unabhängig zu vergebenden Einzelnote.

Zu "jeder wählt andere Titel": Bei Sportlern haben die ja eindeutige Namen. Das System sollte merken wenn einer doppelt vergeben wird und das unterbinden und den Nutzer möglichst zum bestehenden leiten. Ausserdem sollte es so gestaltet sein dass der Nutzer erst mal sieht ob der schon eingetragen ist, und wenn nicht macht er dass.
Dass der Admin bzw. die Moderatoren alle Einträge vorgeben ist doch praktisch unmöglich.
Und Einträge aufgrund von Benachrichtigungen vorzunehmen ist auch nicht praktisch.
Neue Einträge könnten immer in einem Bereich des ACP angezeigt werden wo der Admin bzw. die Moderatoren sie dann direkterreichen können. Nicht um sie freizuschalten, sondern nur zur Kentnissnahme. Dann kann der Admin oder die Moderatoren die Einträge aus der Liste nehmen wenn sie wollen. Es kann eine Meldenfunktion geben wo dann in diesem Bereich hervorgehoben wird wenn etwas gemeldet wurde. Auch wie oft. Wenn man noch vorgibt warum gemeldet wird (ein paar Optionen) könnte man das in die Liste einbauen, um schnell zu sehen was die Leute am meisten als Grund angaben. Das deutet dann auch Missbrauch an (Falschmeldung). Wenn mehrere melden dass es den Sportler z.B. nicht gibt, dann kan man recherchieren. Aber nicht alle "Dinge" sind zu recherchieren, daher soll jeder Eintrag auch erst mal drinbleiben.

Gibt es etwas in der Richtung? Wenn es "in der Richung " ist, kann man ja immer noch mit dem Autor in Kontakt treten und ihm Verbesserungsvorschläge machen.

Wenn es das nicht gibt kann sich ja jemand angeregt fühlen.
Das wäre das ideale System für alles was man bewerten will.
Das könnten Lebensmittel, PC-Hardware aber auch Sportler sein..... Egal was.
Ich habe das System bzw. die Funktionen darin praktisch im Kopf, kann also Tipps geben.
Nur Programmieren ist bei mir nicht.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“