Frage zu drei SQL-Tabellen des phpBB 2.x.x

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

Frage zu drei SQL-Tabellen des phpBB 2.x.x

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Was machen folgende Tabellen und warum werden diese so groß, daß ab einer bestimmten Größe weder ein Export noch Import meiner phpBB Tabellen möglich ist? Kann man ferner den Inhalt rgelmäßig löschen, denn ich denke, daß die Tabellen wohl nur als ich sag mal "Cache" dient? Hier die Tabellen die ich meine:

phpbb_search_results
phpbb_search_wordlist
phpbb_search_wordmatch

Wäre nett, wenn man mir sagen kann, ob ich den Inhalt löschen kann ohne das mein Board dadurch in seiner Funktion beeinträchtigt wird. Denn diese Tabellen machen knapp 85% der Datenbankgröße aus wie ich feststellen musste. Quasi sind dies die größten Tabellen, die auch den meisten Ärger produzieren.

Vielen Dank schonmal :)
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..Du könntest scho den Inhalt leeren, allerdings gib´s dann bei der Suche keine Ergebnisse mehr. Erst wenn wieder neue Einträge in den Tabellen vorhanden sind, findet man wieder was mit der Suche.
  • search_wordlist ..enthält einen Eintrag für jedes Wort, das jemals auf dem Board geschrieben wurde
    search_wordmatch ..enthält die Übersicht, welcher Beitrag zu welchem Wort aus der search_wordlist passt
    search_results ..wenn ma jemand was gesucht hat etc.
Du könntest die Tabellen etwas "schmälern".. Link
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Acid,

erstmal danke für die nette Erklärung. Wenn ich Dich also richtig verstanden kann ich den Inhalt löschen. Suchergebnisse erscheinen aber erst dann wieder, wenn jemand etwas sucht? Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Werde mir jetzt noch Deinen Link anschauen. Mal sehen, was dabei rumkommt ;) Dank Dir!
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

henken hat geschrieben:Wenn ich Dich also richtig verstanden kann ich den Inhalt löschen. Suchergebnisse erscheinen aber erst dann wieder, wenn jemand etwas sucht?
Nein, Suchergebnisse gibt es erst wieder, wenn neue Beiträge gepostet wurden (nach dem Leeren dieser Tabellen) und somit neue Wörter in die Tabellen eingetragen wurden, wonach man dann suchen könnte.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“