javascript ((x)ajax etc.) - nutzen oder nicht?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Triplex
Mitglied

javascript ((x)ajax etc.) - nutzen oder nicht?

Beitrag von Triplex »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch hier. Wie sieht das bei euren Seiten mit javascript, (x)ajax und co. aus, nutzt ihr dies?

Macht es überhaupt sinn, javascript etc. einzusetzen. Haben nicht genug User javascript deaktiviert, zumindest wenn sie den IE nutzen ;-) Oder ist es teilweise panikmache, wenn man liest, dass javascript "unbedingt deaktiviert" werden muss?

Wie seht ihr das?

Danke,
triplex.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

solange man ein funktionierendes fallback für non-JS umgebungen vorhält spricht sicherlich nichts gegen ajax-features.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Re: javascript ((x)ajax etc.) - nutzen oder nicht?

Beitrag von Jensemann »

Triplex hat geschrieben: Macht es überhaupt sinn, javascript etc. einzusetzen. Haben nicht genug User javascript deaktiviert, zumindest wenn sie den IE nutzen ;-) Oder ist es teilweise panikmache, wenn man liest, dass javascript "unbedingt deaktiviert" werden muss?
Meines Wissens haben 98% der User Javascript aktiviert. Es zu deaktivieren halte ich für stumpfsinnige Panikmache. Ich verwende selbst gerne AJAX/Javascript Features, mitunter auch ohne Fallback. Alles eine Frage der Zielgruppe.
Banger
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Banger »

jensemann hat geschrieben:Alles eine Frage der Zielgruppe.
...womit das ausschlaggebende Argument genannt sein dürfte.

Generell halte ich es so, dass ich JS immer nur als *zusätzliches* Feature benutze; d.h. auch ohne JavaScript müssen grundlegende Dinge wie Navigation etc. ohne Einbußen funktionieren.
Rondom
Mitglied

Beitrag von Rondom »

Ich versuche auch immer ein Fallback.
Denn Sites, die ohne Fallback nicht zu nutzen sind, hasse ich selbst, da ich für unbekannte Sites JS auch nicht uneingeschränkt zulasse.
Download my Hacks - Seite momentan offline :(
Triplex
Mitglied

Beitrag von Triplex »

Vielen Dank für eure Antworten.
Banger hat geschrieben:
jensemann hat geschrieben:Alles eine Frage der Zielgruppe.
...womit das ausschlaggebende Argument genannt sein dürfte.

Generell halte ich es so, dass ich JS immer nur als *zusätzliches* Feature benutze; d.h. auch ohne JavaScript müssen grundlegende Dinge wie Navigation etc. ohne Einbußen funktionieren.
Ich bin vor kurzen eben auf den ajax Geschmack gekommen und jetzt an den ersten Seiten dran. Fallback ist/wird natürlich gegeben, nur hat mich interessiert, ob ajax Sinn macht oder unnötige Arbeit bzw. "Einarbeitung" ist.

Jetzt denke ich, ich bleibe dran.

Schönen Advent euch allen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“