Wie erstellt man eigentlich ein Template?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kuddel89
Mitglied

Wie erstellt man eigentlich ein Template?

Beitrag von kuddel89 »

Hallo Leute,

ich hab mir gerade das PHPBB Forum gedownloadet und ich wollte ein eigenes Template erstellen. Ich hab schon auf einigen Seiten gesucht, auch auf der englischen www.phpbb.com seite. Allerdings gibts da nur kleine Tipps zu smileys oder so, aber keine richtigen tutorials, wie man ein template erstellt. auch hier konnte ich nix finden. kann mir vielleicht einer helfen? gibt es irgendwo tutorials?
Und damit mein ich jetzt nicht, mit welchem Programm man die bilder für das template erstellt, sondern wie man aus den bildern ein template macht, versteht ihr?

vielen dank.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Naja, HTML Kenntnisse sind natürlich Pflicht, genauso CSS und wenn gewünscht auch JavaScript.
Ich würde mich (zumindest ersteinmal) darauf beschränken bestehende Templates umzubauen. Das hat den großen Vorteil dass man sehen kann wie es realisiert wurde und außerdem kann man so besser sicherstellen dass man nicht irgendwelche Variablen vergisst die nur alle paar Wochen mal gebraucht werden (z.B. für Umfragen, Errors o.ä.). Wenn du in die Knowledge Base schaust wirst du einen Artikel zur Template Syntax finden. Den solltest du dir mal ansehen, dort wird beschrieben wie Blöcke und switches Verwendet werden. Was die Verwendung von Variablennamen und Blöcken angeht bist du allerdings extrem eingeschränkt, da diese von der eigentlichen Software (also den php Dateien) vorgegeben werden, diese solltest du nicht ändern, sonst kann dein Template von keiner anderen Software verwendet werden als der abgeänderten.
--> Wichtig ist dass alle in einem Template vorkommenden <!-- BEGIN xxx -->, <!-- END xxx -->, {VAR}, {block1.VAR}, {block1.block2.VAR} so wie sie sind weiterhin in genau der gleichen Template Datei vorkommen. Was da genau für HTML zwischen steht hängt von deinem Template ab und lässt sich im Prinzip frei gestalten. Die meisten der Variablennamen sind so gewählt dass sich ihre Bedeutung erahnen lässt, es ist aber sicherlich zumindest für den Anfang leichter, ein bestehendes Template umzubauen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
kuddel89
Mitglied

Beitrag von kuddel89 »

das heißt also, dass ich die bestehenden bilder umändern kann, aber in ihrer größe lassen soll? heißt das dann auch, dass ovale bilder auch oval bleiben müssen?
ich hab da nämlich ein paar verständnisprobleme. ich bin nur grafiker, und verstehe nicht richtig, wie man das umsetzen soll. natürlich beherrsch ich html, aber das bringt mich momentan auch nicht weiter.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Nein müssen sie nicht. Vielleicht wird das durch ein Beispiel klarer:

Sagen wir das Template sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{UEBERSCHRIFT}
<table>
<!-- BEGIN row -->
<tr>
<td class="{row.CLASS}">{row.CONTENT1}</td>
<td class="{row.CLASS2}">{row.CONTENT2}</td>
</tr>
<!-- END row -->
<tr>
<td class="row1">{L_BESCHREIBUNG}</td>
<td class="row2">{ERGEBNIS}</td>
</tr>
</table>
Dieses Template lässt sich nahezu beliebig umstrukturieren, solange man die Schachtelung nicht durcheinander bringt:

{UEBERSCHRIFT}
<br>
<!-- BEGIN row -->
<span class="{row.CLASS}">{row.CONTENT1}</span>
&nbsp;&nbsp;
<span class="{row.CLASS2}">{row.CONTENT2}</span>
<br>
<!-- END row -->
<br>
<span class="row1">{L_BESCHREIBUNG}</span>
&nbsp;&nbsp;
<span class="row2">{ERGEBNIS}</span>
<br>
ist genauso erlaubt wie

{UEBERSCHRIFT}
<br>
<!-- BEGIN row -->
{row.CONTENT1}&nbsp;&nbsp;{row.CONTENT2}
<br>
<!-- END row -->
<br>
{L_BESCHREIBUNG}&nbsp;&nbsp;{ERGEBNIS}
<br>
oder auch

{UEBERSCHRIFT}
<br>
&nbsp;&nbsp;
<br>
<br>
<!-- BEGIN row -->
&nbsp;&nbsp;
<br>
<!-- END row -->
<br>
Oder

{UEBERSCHRIFT}
<br>
&nbsp;&nbsp;
<br>
<br>
<!-- BEGIN row -->
&nbsp;&nbsp;
<br>
<!-- END row -->
<br>
&nbsp;&nbsp;
Nicht Erlaubt ist es dagegen Variablen der Form {row.CONTENT} aus der

<!-- BEGIN row --> xxx <!-- END row -->
Klammerung herauszunehmen. Variablen dieser Form beziehen sich immer auf ihre Klammerung und ergeben außerhalb keinerlei Sinn.

Zur Syntax findest du auch viele Hilfen in der Knowledge Base
u.a. das hier:
Template Syntax von phpBB
Wie erstelle ich ein neues Template?
Template System von phpBB
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
kuddel89
Mitglied

Beitrag von kuddel89 »

danke für die antworten, aber ich denke, das ist noch nicht ganz, was ich meinte.

was ich mir dachte ist, dass es probleme gibt, wenn ich eigene bilder für mein style mache, die dann irgendne größe haben. der code ist doch für das standardtemplate ausgerichtet, nämlich subsilver. wenn da meinetwegen der button "Antworten" 40x40 pixel groß ist und ich mach nun nen button "antworten" der 100x100 pixel groß ist, gibts da keine probleme mit dem code??
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ich dachte du willst ein Template erstellen?
Solange das Template wie o.a. alle wichtigen Dateien und Strukturen enthält ist es völlig egal wie es aufgebaut ist. Wenn du eine riesige Grafik einbauen willst, dann mach das. Wenn du das machst kann es natürlich passieren, dass dein Layout zerstört wird, mit ausreichenden HTML Kenntnissen kriegt man das aber wieder hin. Dem Programmcode ist vollkommen egal wie das Template aussieht solange es den o.a. Strukturen genügt (zu jedem BEGIN ein END, korrekte Verschachtelung...). Tut es das nicht gibt es einen Fehler (oder manchmal auch eine Endlosschleife). Aber wie gesagt Grafische (HTML) Fehler haben mit der Software im Prinzip nahezu nichts zu tun sondern hängen nur von deinem Layout ab und das ist einfaches HTML wo ab und zu ein paar {Platzhalter} und <!-- BLÖCKE --> vorkommen. Für ein neues Template brauchst du nur HTML, CSS und eventuell JavaScript. Für neue Grafiken in anderen Größen eventuell auch. Mehr aber nicht, Programmieren musst du nicht.
BennyProdo
Mitglied
Beitrag von BennyProdo »

moin,

Hier ist beschrieben, wie man ein eigenes template macht, diese schritte sind besonders wichtig, sonst klapps nicht :wink:
Spielst Du Jedi Knight: Jedi Academy? Dann komm zur Dunklen Seite: http://www.sithempire-clan.com
kuddel89
Mitglied

Beitrag von kuddel89 »

ja genau, das wollt ich ja eben von anfang an wissen, wo sind diese html dateien, dass man das ändern kann??
BennyProdo
Mitglied
Beitrag von BennyProdo »

neee kein html sonst würde das doch nicht phpbb.de heißen sondern htmlbb.de
Spielst Du Jedi Knight: Jedi Academy? Dann komm zur Dunklen Seite: http://www.sithempire-clan.com
kuddel89
Mitglied

Beitrag von kuddel89 »

lol, ja ok, sagt mir einfach, wo ich das finden kann, wo ich die pixelanzahl der bilder angeben kann. wie gesagt, ich bin nur grafiker, ich kenn mich mit code kaum aus, ich kann schon html, aber ich weiß halt ned, welche dateien wichtig sind von diesen vielen phpbb-dateien.

vielen dank.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“