einmalige weiterleitung nach login
einmalige weiterleitung nach login
Hi
Wie genau verwirkliche ich die Idee, dass der Benutzer beim ersten Login auf eine bestimmte Seite weitergeleitet wird?
Ich weiss eigentlich wie es möglich ist, kann es aber nicht verwirklichen.
Also, Zuerst müsste man ein neues Feld in der _user Tabelle anlegen, das beim ersten Login überprüft wird, ob es "True" oder "False" ist.
Bei True wird er normal auf den Index weitergeleitet, bei False auf eine andere Seite, wobei das Feld von "False" auf "True" gesetzt wird. Natürlich würde dies auch mit "0" und "1" gehen.
Kann mir da jemand helfen?
Wie genau verwirkliche ich die Idee, dass der Benutzer beim ersten Login auf eine bestimmte Seite weitergeleitet wird?
Ich weiss eigentlich wie es möglich ist, kann es aber nicht verwirklichen.
Also, Zuerst müsste man ein neues Feld in der _user Tabelle anlegen, das beim ersten Login überprüft wird, ob es "True" oder "False" ist.
Bei True wird er normal auf den Index weitergeleitet, bei False auf eine andere Seite, wobei das Feld von "False" auf "True" gesetzt wird. Natürlich würde dies auch mit "0" und "1" gehen.
Kann mir da jemand helfen?
ja, das ist eine super Idee! darauf bin ich nicht gekommen! Vielen Dank! frag mich aber gerade wo ich das am Besten einbauen könnte....
ich dachte an den page header... Doch da müste man in der if Scheife, die abfragt, ob lastvisit == 0 ist, noch eine ubdate funktion einbauen, sonst haben wir eine endlosschlaufe
Last_visit wird ja bekanntlich nur beim login aktualisiert... kann mir da jemand helfen? ich weiss nicht wie ich das einbauen muss...
ich dachte an den page header... Doch da müste man in der if Scheife, die abfragt, ob lastvisit == 0 ist, noch eine ubdate funktion einbauen, sonst haben wir eine endlosschlaufe

Finde in login.php
tausche aus gegen:
finde in login.php
ersetze gegen:
Ich habe hier die memberlist.php eingesetzt. Kannst natürlich auch jede andere Seite einsetzen... (z.B. Begrüssungsposting)
Code: Alles auswählen
$sql = "SELECT user_id, username, user_password, user_active, user_level, user_login_tries, user_last_login_try
FROM " . USERS_TABLE . "
WHERE username = '" . str_replace("\\'", "''", $username) . "'";
$sql = "SELECT user_id, username, user_password, user_lastvisit, user_active, user_level, user_login_tries, user_last_login_try
FROM " . USERS_TABLE . "
WHERE username = '" . str_replace("\\'", "''", $username) . "'";
if( $session_id )
{
$url = ( !empty($HTTP_POST_VARS['redirect']) ) ? str_replace('&', '&', htmlspecialchars($HTTP_POST_VARS['redirect'])) : "index.$phpEx";
redirect(append_sid($url, true));
}
if( $session_id )
{
$url = ( !empty($HTTP_POST_VARS['redirect']) ) ? str_replace('&', '&', htmlspecialchars($HTTP_POST_VARS['redirect'])) : "index.$phpEx";
if (!$row['user_lastvisit'])
{
$url = "memberlist.$phpEx";
}
redirect(append_sid($url, true));
}
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen