(1 db + 1 phpbb2 + 1 phpbb3) machbar ?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Ich denke mal, diese Sammlung an SQL Befehlen wird es dann geben.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

das Problem bei diesem Mod wäre das in beiden Foren Beiträge geantwortet würden ..

Wie aber sortierst du die ein? nach Datum? erst die eine Antwortkette, dann die andere? (Weil sonst ein inhaltliches Chaos entstehen würde?)

die einzigen Möglichkeiten die ich gerade sehe (gibt bestimmt noch 1 oder 2 Stück) wären
- die Beiträge und User direkt in beides einzuspeichern, das wären aber Massen an zusätzlichen SQL-Queries - von der ganzen Anpasserei der Daten mal abgesehen sehr aufwendig
- eines der beiden Forensystem auf das andere abzustimmen, sprich die Userverwaltung von 3 auf phpBB 2 zu portieren - aber neben der Arbeit der Portierung

*Edit*
wenn man mit Schichten arbeiten würde, ... dann könnte man einfach das Datenpaket schnell in einer Zugriffsschicht anpassen, aber dafür ist eine ganz andere Software Architektur nötig, wäre ja für phpBB 4 (vorraussichtlich 2015) ein guter Vorschlag XD
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo,

@ emanuelle, bin mir gerade nicht sicher, ob du richtig verstanden hast was ich meinte.
das Problem bei diesem Mod wäre das in beiden Foren Beiträge geantwortet würden ..

Wie aber sortierst du die ein? nach Datum? erst die eine Antwortkette, dann die andere? (Weil sonst ein inhaltliches Chaos entstehen würde?)
im prinzip wäre es das gleiche, als wenn man 2 foren in eine db, sprich, in den gleichen tabellen speichern wollen würde - beide foren hätten immer den gleichen stand (zb bzgl user und postings, etc), unabhängig davon, in welchem forum sich jemand registriert oder postet.
dh, auf eine besondere art der reihenfolge kommt es nicht an - wer zuerst postet hat auch die id xy und der nächste eben die folgende id.

nur wenn wie bei phpbb2 und phpbb3 schon die tabellen anders sind, verstehe ich das problem.
dachte einen moment, ob man in den scripten einfach immer dazuschreiben könnte, daß eine registrierung, ein beitrag, etc einfach auch in beiden tabellen abgespeichert werden (und dann zb manche tabellen doppelt führt, so daß dann zb die user-tab von phpbb2 den gleichen inhalt hätte als die user-tab phpbb 3) - aber dazu gäbe es wohl zu viele eintragungsmöglichkeiten zu berücksichtigen bzw müßte man zuviel anpassen.
(war das nun zu wirr ? g)

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

oh entschuldigung, ich hatte da irgendwie im Kopf das etwas von täglichem Synchronisieren in dem Posting davor war.

Da wäre halt das Problem das die Foren unterschiedlich laufen würden, bis synchronisiert wird, und ab da auch wieder verschieden - es könnten (und würden) verschiedene Gespräche entstehen im gleichen Thread, halt nur einmal Forum phpBB 2.0.22(<- jup, 22 ist richtig) - und einmal der in phpBB 3
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“