Nach Umzug auf neuen Server keinen Datenbankzugriff

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Frank11
Mitglied

Nach Umzug auf neuen Server keinen Datenbankzugriff

Beitrag von Frank11 »

Hallo Leute,
bevor ich kurz vorm Durchdrehen bin, hoffe ich, daß Ihr mir helfen könnt.
Hab bei meinem Provider ein anderes Webpack geordert und bin mit meiner Website incl. phpBB-Forum umgezogen. Beim Umzug des Forums habe ich folgendes gemacht:
1. Hab mit phpmyadmin ein Datenbank-Backup angelegt und gespeichert.
2. Hab die Dateien des alten Forums lokal auf der Festplatte gesichert.
3. Auf dem neuen Server eine neue Datenbank angelegt und das SQL-Backup mit Hilfe von MySQLDumper wieder zurückgespielt. Die Wiederherstellung wurde als erfolgreich angezeigt, die Tabellen und Datensätze sind in der Datenbank vorhanden.
4. Gesicherte Forums-Dateien wieder hochgeladen.
5. In der config.php habe ich für die neue Datenbank den neuen Datenbanknamen, den Benutzernamen und das Paßwort eingetragen. Der Datenbank-Server ist gleich geblieben. Die Datei wurde hochgeladen.

Soweit.
Beim Aufruf des Forums kommt jedoch trotzdem:
phpBB : Kritischer Fehler
Could not connect to the database
:(

Nach Studium von Forums-Beiträgen habe ich dann in der config.php den Eintrag für die MySQL-Version geändert und zwar auf:
$dbms = 'mysql4';
Vorher stand dort nur: $dbms = 'mysql';

Dann kam beim Aufruf des Forums folgende Fehlermeldung:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user: 'dbu1064367@wp099.webpack.hosteurope.de' (Using password: YES) in /is/htdocs/wp1064367_3HJI4VIL99/Hadit/Forum/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /is/htdocs/wp1064367_3HJI4VIL99/Hadit/Forum/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /is/htdocs/wp1064367_3HJI4VIL99/Hadit/Forum/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
Was habe ich vergessen? Wo muß ich noch was anpassen? Oder muß ich das Forum komplett neu installieren?

Freue mich über jede Antwort!

Frank
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Hast Du das gelesen --> KB:umzug?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du die Daten für den DB Zugriff falsch eingepflegt hast (in der config.php).

Die Daten für config_name = server_name und config_name = script_path musst Du in der *_config Tabelle noch anpassen. *<=== Aber das hat nichts mit Deinem jetzigen Problem zu tun*
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Frank11
Mitglied

Weiterhin ratlos ...

Beitrag von Frank11 »

Die Daten für config_name = server_name und config_name = script_path musst Du in der *_config Tabelle noch anpassen.
Hatte ich schon gemacht. Geht trotzdem nicht.
Die Daten in der config.php hab ich auch richtig eingegeben.

:roll:

Frank
Frank11
Mitglied

Problem gelöst

Beitrag von Frank11 »

Hallo,

Problem gelöst!!!!!!!!!!!!! :grin:

In der config.php muß unter Datenbankserver 'localhost' stehen und nicht der eigentliche Servername. Jetzt hab ich das Forum wieder am Laufen.

Beim Wiederherstellen der Datenbank sind allerdings alle Umlaute durch ? ersetzt worden. Kann ich das nachträglich noch irgendwie korrigieren? Muß irgendwie mit dem Zeichensatz zusammenhängen ...

Man, ist mir erst mal ein Stein vom Herzen gefallen ... puuuh

Frank
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Zu diesem Problem wurden kürzlich einige Ansätze gepostet... Benutze bitte die Suche und schreibe auch in ersten Posting [erledigt] in die Überschrift.

Danke.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“