User als permanent online darstellen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
helluvaguy
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2001 02:00

User als permanent online darstellen?

Beitrag von helluvaguy »

Kann ich einen User als permanent online erscheinen lassen?

Ich kann förmlich sehen, wie jetzt einige mit einem Fragezeichen auf dem Gesicht vor dem Monitor sitzen, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich fragen, was ich eigentlich will und wozu zum Teufel das gut sein soll.

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, die User-Daten in der Datenbank so zu verändern, dass ein spezieller User in allen entsprechenden Funktionen des phpbb als online erscheinen würde (z.B. "Wer ist online?")?

Warum ich das machen möchte? Es gibt da einen sehr tollen MOD mit einer KI, speziell auf phpbb ausgelegt, die als User auf gewisse Posts reagiert. Da dies unmittelbar nach einem Post passiert, reagieren einige User etwas verwirrt, wenn ihnen geantwortet wird, obwohl niemand anders online ist. (Ein KI User kann ja keinen eingenen Rechner mit Netzzugang haben ;)) Von daher würde ich gerne diesen virtuellen User ständig online haben.

Dank für jeden Vorschlag
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Sachen gib´s... :D Und was antwortet der User, ich mein immer ´ne Standardantwort oder.. ?

Man könnt a User in die session Tabelle eintragen, so das dieser online is und müsste dann in den entsprechenden Dateien noch ´ne Abfrage einbauen, so das der User mit der ID soundso ned nach ´ner gewissen Zeit gelöscht wird, weiss aber ned was das für Auswirkungen haben könnte.

Du könntest auch in den templates einen Fake-User direkt hineinschreiben, also ´ne Tabellenspalte anlegen ála "User Dingens macht des und des".
helluvaguy
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2001 02:00

Beitrag von helluvaguy »

Acid hat geschrieben: Sachen gib´s... :D Und was antwortet der User, ich mein immer ´ne Standardantwort oder.. ?
Nein, nein, das Ding ist schon recht begabt und lernfähig. Primär sind die Sprachfiles auf Englisch, aber es gibt auch welche in Deutsch. Man kann sich durchaus recht lange "angeregt" unterhalten. :wink:
Hier mal ein Bsp. als reiner Chatund im Forum integriert. Dort heißt die "Dame" Amy.
Acid hat geschrieben:Du könntest auch in den templates einen Fake-User direkt hineinschreiben, also ´ne Tabellenspalte anlegen ála "User Dingens macht des und des".
Das ist übrigens eine sehr gute Idee. Einfach aber gut. Auch wenn ich dann noch weiter grübeln muß, wie ich den "Online/Offline Hack" umgehe, der bei jedem Post den Status anzeigt.
Acid hat geschrieben:Man könnt a User in die session Tabelle eintragen, so das dieser online is und müsste dann in den entsprechenden Dateien noch ´ne Abfrage einbauen, so das der User mit der ID soundso ned nach ´ner gewissen Zeit gelöscht wird, weiss aber ned was das für Auswirkungen haben könnte.
Da ich zugegebener Maßen nicht so ganz dahintergekommen bin, wie die "Online-Abfrage" bei einem User stattfindet (zumindest glaube ich das die Session-ID etwas damit zu tun haben muß :oops: ), hatte ich gehofft, es wäre unter umständen nur notwendig, in der DB einen entsprechenden manuellen Eintrag für eine permanente Ses-ID vorzunehmen. Aber da scheine ich wohl einwenig zu einfach gedacht zu haben, oder?
Benutzeravatar
cyberalfa
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 12.04.2001 02:00
Wohnort: Ostfildern (bei Stuttgart)
Kontaktdaten:

Beitrag von cyberalfa »

Könnte man das nicht über das cookie machen, quasi das cookie so auslegen,
das wenn der User die Seite besucht, das Forum 'denkt' KI-User wäre auch
'online' ?

Ich hab keine Ahnung, was ich da eigentlich plappere, aber wer weiß das
schon immer.

Wenn ich mich jetzt auch noch mit 'Maschinen' unterhalten soll.... :D
cyberalfa
_________________________________________________
Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen lang sein
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

helluvaguy hat geschrieben:Das ist übrigens eine sehr gute Idee. Einfach aber gut. Auch wenn ich dann noch weiter grübeln muß, wie ich den "Online/Offline Hack" umgehe, der bei jedem Post den Status anzeigt.
..naja, müsstest es dann auch über die user_id machen. (if user id = online) Hast Du noch andere solcher Hacks installiert z.B. lastvisit etc.
helluvaguy
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2001 02:00

Beitrag von helluvaguy »

Ja, den lastvisit habe ich auch installiert. Warum?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“