ich würde gerne ein script bauen, mit einem teil, der so aussieht:
$var1 = $var2 / $var3;
if ($var1 = <ganzzahlig)
.....
gibt es einen php befehl, welcher prüft ob eine zahl ganzzahlig ist, also keine nachkommastellen hat?
prüfen, ob eine rechnung ein ganzzahliges ergebnis hat
-
- Gesperrt
- Ehemaliges Teammitglied
mach
wenn du willst, das der auch strings auswertet mach
was genau willst du denn machen? evtl hilft dir auch die funktion round() weiter...
Jan
mach
Code: Alles auswählen
if( is_int($var1))
{
....
}
if( is_int(intval($var1)))
{
....
}
Jan
"Life begins at 40 Knots...!" 
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!

kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
- gn#36
- Ehrenadmin
Das halte ich nicht unbedingt für eine sinnvolle Abfrage, schließlich konvertiert die Funktion intval in einen Integer (also Zahlenwert ohne Nachkommastellen), daher dürfte nie etwas anderes als true herauskommen.Jan500 hat geschrieben:Code: Alles auswählen
if( is_int(intval($var1))) { .... }
Ich denke das müsste auch ohne Konvertierung funktionieren, denn wenn der String eine gültige Zahl ist, dann wird diese Verwendet, andernfalls wird der Wert 0.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
function ganze_zahl( $zahl )
{
if( strpos($zahl, '.') )
{
return false;
}
else
{
return true;
}
}
if( ganze_zahl($zahl) )
{
// Tue irgendwas wenn zahl ist ganz
}
- gn#36
- Ehrenadmin
Zumindest wenn man vernachlässigt dass die Variable auch nicht-numerisch sein könnte...
if(preg_match("/^[0-9]+$/",$var1)
{
//Var ist integer
}
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Der Quotient ist dann ganzzahlig, wenn die Ganzzahldivsion auch 0 ist.
$var3 = $var1/$var2;
if (!($var1%$var2)) echo $var3 . " ist ganzzahlig";
else echo $var3 . " ist nicht ganzzahlig";
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen