PHP-CGI: Performance verbessern ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
d23
Mitglied

PHP-CGI: Performance verbessern ?

Beitrag von d23 »

Hallo,

ich betreibe auf meinem root-server ein gemoddetes phpBB und wollte mich ein wenig erkundigen, wie man aus einem PHP, dass als CGI läuft noch ein wenig mehr Performance rausholen kann. Sachen wie Zend Optimizier sind mir zwar zu Ohren gekommen, aber das ist Neuland für mich und deswegen wollte ich mich hier informieren, ob jemand Empfehlungen oder Tipps für mich hat :-)

Server ist eine Debian 3.1 Maschine (AMD Opteron, 2 GB RAM), die durch eine zweite gleichartige Machine gesichert wird.

Da auch noch andere Benutzer mit kleinen Homapages auf dem Server untergebracht sind, habe ich PHP als CGI mit Suexec und chroot() installiert bzw. konfiguriert. PHP als Modul wäre natürlich schneller, aber das würde ja das System unsicherer machen.

Meine Frage, wie bekomme ich jetzt mittels Optimizer/Bytecode-Cache mehr Performance heraus ? Lohnt sich das überhaupt ?

Wäre über ein bißchen Infos / Erfahrungsberichte sehr dankbar :-)
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

serveroptimierungen sind ein weites feld, bei dem man in aller regel keine 'goldenen' ratschläge geben kann. ich würde dir aber auf jeden fall einmal einen blick auf den pecl:apc empfehlen, er verrichtet zumindestens bei mir gute dienste.
meine allgemeine meinung zu rootservern findest du *hier*.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
d23
Mitglied

Beitrag von d23 »

Hallo,

danke für deine Empfehlung, ich werd mir das auch mal anschauen.

Eine Sache, wie soll ich den Hinweis auf deine Meinung zu rootservern verstehen ?

Ich kann sehr wohl mit den Maschinen umgehen und weiß auch, was ich da tue.

Ich wollte nur mal hier vor Ort nachfragen, wie das mit Optimierung aussieht, nachdem ich mich einige Stunden damit beschäftigt habe, weil es eben Neuland für mich ist, da ich es bisher noch nicht gebraucht habe...

Und was man im Internet so findet, da preist jeder seine Lösung als die einzige wahre an, da wollte ich mir lieber hier vor Ort ein Bild machen, schließlich gibts hier die Software, für die ich die Performance verbessern will..
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“