SQL mit html Studio bearbeiten ?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
J0Y
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2006 00:40

SQL mit html Studio bearbeiten ?

Beitrag von J0Y »

Hi
bin seeeeehhr neu im Forumbau tätig und hab das weitestgehend mit dem installieren und so weiter hinbekommen ...
Ein paar Mod sind auch schon drin aber bei manchen Mods soll man was in der Datenbank (SQL ) verändern - bei mir funzt phpmyadmin nicht

ein Bekannter hat mir vor ner Weile das Programm Html Studio gegeben und mit dem Programm kann man auch die SQL Dateien lesen

Kann ich dis damit machen ? Und wenn nicht ... wie ist der einfachste Weg die Sachen in die Datenbank reinzubringen ?
Benutzeravatar
oconner
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 09.02.2006 22:29
Wohnort: Siegsdorf

Beitrag von oconner »

hi,

bei den meißten Mods ist eine install Datei dabei in dieser die sql aktionen per php ausgeführt werden. Dies kannst auch selber machen wenn keine install.php dabei ist.

Mache dir einfach eine Datei die install.php heißt und diese kommt folgendes.

Code: Alles auswählen

<?php

$sql = "hier muss der sql code rein";

mysql_query ( $sql ) OR die ( mysql_error() );

?>
wo "hier muss der sql code rein" steht musst du zwischen die klammern den sql code rein.

Diese Datei lädst du dann auf deinen Webspace und öffnest sie im Browser.
Wichtig!
So bald du sie geöffnet hast und es keine Fehlermeldung gab, solltest du die Datei wieder sofort vom Webspace löschen.
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

@oconner: So einfach ist es nun auch wieder nicht. Das Problem liegt darin, dass mit mysql_query() immer nur jeweils ein SQL-Befehl ausgeführt werden kann. Das ganze müsste also so aussehen:

Code: Alles auswählen

// Standard phpBB-Header ...

$sql = array();
$sql[] = 'Erstes Query';
$sql[] = 'Zweites Query';
$sql[] = ...

foreach ($sql as $this_sql)
{
  if (!$db->sql_query($this_sql))
  {
    message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not update database', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
  }
}
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
oconner
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 09.02.2006 22:29
Wohnort: Siegsdorf

Beitrag von oconner »

oh doch, wenn du alle sql befehle in die variable $sql schreibst geht alles ohne schleife, hab das schon oft genug so bei anderen dingen gemacht.

aber mir fällt da gerade noch ein das eine Datenbank verbindung da sein muss. Da wirste wohl die common.php includieren müssen (wenn ich mich nicht irre).
J0Y
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2006 00:40

Beitrag von J0Y »

Cool , danke für eure Hilfe. Ich werds gleich mal ausprobieren !
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“