Viel Spaß beim Wechsel der Forensoftware, denn dieses Problem besteht bei JEDER Forensoftware!
Was die phpBB-Group dagegen machen könnte, ist das Board zukünftig so zu ändern, das Spam-relevante Daten (Homepage angabe, Signatur, ...) für Gäste nicht mehr einsehbar sind. Denn nur dann ist das Board für Spammer relativ Uninteressant. (Relativ, weil es ja dann immer noch die Beiträge gibt.

)
Die von TK beschriebene Änderung (die es bei mir übrigens in form eines kleinen MODs gibt), ist sehr gut und eine von vielen Möglichkeiten die ein Admin durchführen sollte. Denn das einzige was wirklich Hilft, ist ein individuelles -also stark verändertes- Board.
Was außerdem noch sehr Wirkungsvoll gegen Spam hilft, ist ein Vernünftiges CAPTCHA. Und selbst das ist kein Allheilmittel, sondern nur eine Hilfe. Denn Professionelle Spamer arbeiten (unter anderem) mit halbautomatischen BOTs.
Ich betreibe 2 eigene Boards und habe fast keine Probleme mit Spam.
Ich schreibe fast, weil mein Ernährungsboard derzeitig so dermaßen von Spam-BOTs attackiert wird, das die Datenbank gelegentlich überlastet ist und somit das Board unerreichbar wird (Kritischer Fehler ...).
Das war es aber dann auch schon (ist ja auch schlimm genug). Die BOTs sind nicht erfolgreich. Es landen keine Spam-Beiträge in der DB und auch Spam-Accounts sind derzeitig keine vorhanden.