Plötzlich kein Aufruf des Forums mehr möglich

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
foxm2k
Mitglied

Plötzlich kein Aufruf des Forums mehr möglich

Beitrag von foxm2k »

Hallo zusammen,

hab vor langer Zeit mal mein Forum bei Tripod eingerichtet und schon lange nix mehr dran geändert. Vor ein paar Tagen schließlich ist mir aufgefallen daß man es nicht mehr laden kann. Versucht man drauf zu gehn erhält gibt es folgende Bildschirmausgabe:
Warning: message_die(): Unable to access ./language/lang_english/lang_main.php in /data/members/free/tripod/de/a/n/d/andreashuhn/htdocs/phpBB2/includes/functions.php on line 604

Warning: message_die(./language/lang_english/lang_main.php): failed to open stream: No such file or directory in /data/members/free/tripod/de/a/n/d/andreashuhn/htdocs/phpBB2/includes/functions.php on line 604

Warning: message_die(): Failed opening './language/lang_english/lang_main.php' for inclusion (include_path='.:/data/apache/php/mmp_lib') in /data/members/free/tripod/de/a/n/d/andreashuhn/htdocs/phpBB2/includes/functions.php on line 604
phpBB :

Could not connect to the database

Ich kann das einfach nicht von allein wieder reparieren. Mir ist aufgefallen daß es im Ordner "language" gar keinen Unterordner "lang_english" gibt, sondern nur "lang_german". Aber das war ja dann eigentlich auch schon immer so und kann doch nicht plötzlich der Grund für den Fehler sein, oder?

Hab dann im Internet gesucht ob der Fehler bekannt ist und bin auf einige Foren gestossen die man mit selbiger Fehlermeldung nicht mehr laden kann. Allerdings nirgendwo eine Lösung für dieses Problem.

Hab mich bei Tripod schon mal eingeloggt. Dort steht Datenbankgröße: 2MB von 10MB. Wenn ich auf "Datenbank verwalten" klicke dann erscheint in dem neuen Fenster: "keine Datenbanken". Hat es damit zu tun? Die können doch nicht einfach meine DB gekillt haben!?

Nun wende ich mich mit meinem Problem an die Profis.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

viele Grüße,

Andreas
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

language/lang_english/lang_main.php ... die Datei fehlt wohl. Kopiere einfach mal den Ordner lang_german bennen ihn um in lang_english und lade den Ordner dann einfach hoch.

Wenn allerdings keine DB mehr da ist kann natürlich nichts mehr funktionieren ... da würde ich mich mal mit deren Support auseinandersetzen :wink:

Markus
foxm2k
Mitglied

Beitrag von foxm2k »

Hallo Markus,

hab ich gemacht, nun erscheint
phpBB : Kritischer Fehler

Could not query config information

Auf Tripod steht noch folgendes:
DatenbankeigenschaftenName: andreashuhn_de_db
Username: andreashuhn
Passwort: nicht notwendig
Host: localhost
Müsste da als Host nicht was anderes stehn? Denn auf meiner lokalen Platte wird er die db nicht finden. Die Größe ist 2MB, die Daten scheinen also da zu sein.

Denkst du es liegt daran?
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

was steht denn in der config.php vom Forum?

Vergib mal für die DB ein Passwort und ändere die ganzen Angaben dann auch in der config.php vom Forum. localhost sollte schon richtig sein. Genauere Infos dürftest du da in deinem Account von Tripod finden.

Markus
foxm2k
Mitglied

Beitrag von foxm2k »

Moment mal... mir ist grad nochwas aufgefallen..

Wenn ich mich nicht über den IE7 sondern Firefox einlogge und auf "Datenbank verwalten" gehe dann kommt etwas und unter Tabellen gibt es nur eine Zeile " php4u_bookmarks"

Da müssten doch viel mehr sein wenn meine db noch da wär denk ich.

Heißt das alles ist weg? ( :-( )
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

wenn das die richtige DB ist sieht es wohl so aus. Backup hast du keins?

Ich würde trotz allem mal noch beim Provider nachfragen.

Markus
foxm2k
Mitglied

Beitrag von foxm2k »

Hab ein Backup von 2002 und noch eins von 2003.

Ersteres passt leider nicht mehr ganz zum Zustand der gemoddeten php Dateien. Letzteres bricht beim Einlesen mit einer Fehlermeldung ab.

Ich werd denen mal ne Mail schreiben. Das ist ja wirklich heftig. Löschen die einem einfach das Forum. Und soviele nicht mehr funktionierende Foren wie ich über Google gefunden habe bin ich wohl nicht allein.....

Danke für deine Hilfe!
oe6bkf
Mitglied
Beitrag von oe6bkf »

Yesterday,
All those backups seemed a waste of pay.
Now my database has gone away.
Oh I believe in yesterday.

Suddenly,
There's not half the files there used to be,
And there's a milestone hanging over me
The system crashed so suddenly.

I pushed something wrong
What it was I could not say.

Now all my data's gone
and I long for yesterday-ay-ay-ay.

Yesterday,
The need for back-ups seemed so far away.
I knew my data was all here to stay,
Now I believe in yesterday.

SCNR !!!

Trotzdem ein gutes neues Jahr !

Bernd
-- der seit einem ähnlichen Supergau ziemlich genau schaut, was seine Backups machen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“