Datenbank Platzt und Forumupdate auf phpBB 2.0.22

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
mrgreen
Mitglied

Datenbank Platzt und Forumupdate auf phpBB 2.0.22

Beitrag von mrgreen »

Hallo,

ich habe heute mal die Datenbank betrachtet. Diese ist mit 37,85 MB ein wenig groß. Wie kann das passieren das die so groß ist? Wird da nicht nur Text in der Datenbank gespeichert?

Zudem dachte ich mal an ein Forumupdate. von 2.0.21 auf 2.0.22. Welche Datei müsste ich da nehmen? Diese......?
phpBB 2.0.22 [ Code Changes ]

Ich habe viele Mods nachträglich eingebaut.

mfg
mrgreen
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
zu 1.) Die Größe der Datenbank kannst Du nachträglich eigentlich nicht beeinflussen, da diese durch die eingebauten MOD's sowie die Anzahl und die Länge der Postings zusammen kommt. :o

Auch Helferlein, wie z.B. der IP-Tracker, verhelfen der Datenbank zu ungeahnter Größe.

Benutzte gelegentlich den DB Maintenance Mod zur DB-Wartung und mache regelmäßig Backups (siehe dazu >>> KB:mysqlbackup <<< . :wink:

zu 2.) Siehe die Vorgehendweise die in der >>> Update-Hilfe <<< beschrieben ist. :o

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen um Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
mrgreen
Mitglied

Beitrag von mrgreen »

Danke für deine Hilfe.

Ich habe mich nun etwas mit MySQL Dumper beschäftigt, nachdem ich die Tabelle phpbb_sessions gelöscht hatte. :roll: :roll:

Hin und her, die Datenbank habe ich gelöscht und habe mir ein neues phpbb 2.0.21 Forum angelegt.

Wenn ich dort im Admin Bereich das gestern erstellte Backup (15,1MB) wiederherstellen möchte kommt das nach einer ganzen Weile....
Fatal error: Allowed memory size of 31457280 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in /home/.sites/70/site848/web/forum/includes/sql_parse.php on line 135
Bei dem Programm MySQLDumper, welches echt gut ist, kommt das......
MySQL-ERROR MySQL-Dokumentation der Fehler
Fehler bei der Anfrage:

INSERT INTO phpbb_search_wordlist (word_text, word_id, word_common) VALUES('müsste', '1159', '0');
MySQL meldet:

Doppelter Eintrag 'müsste' für Schlüssel 1
Ich weiß nicht mehr weiter. :cry:

mfg
mrgreen
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Warum machst willst du denn ein Backup einspielen .... wie hast du das denn gemacht mit dem Forumupdate?

Mit ca. 37 MB brauchst du dir über die DB-Größe nicht wirklich Sorgen machen.

Markus
mrgreen
Mitglied

Beitrag von mrgreen »

Hallo Markus,

das Backup scheitert ja dauernd bis das kommt beim Backup im Adminbereich...
Fatal error: Allowed memory size of 31457280 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in /home/.sites/70/site848/web/forum/includes/sql_parse.php on line 135
mfg
mrgreen
opportunist
Mitglied
Beitrag von opportunist »

Hallo,

auch wenn dein Vorgehen sehr fragwürdig ist, was du mit der Datenbank machst:

Der Fehler, den MySQLDumper ausgibt
MySQL-ERROR MySQL-Dokumentation der Fehler
Fehler bei der Anfrage:

INSERT INTO phpbb_search_wordlist (word_text, word_id, word_common) VALUES('müsste', '1159', '0');
MySQL meldet:

Doppelter Eintrag 'müsste' für Schlüssel 1
kannst du umgehen. Dieser Fehler besagt, dass ein Eintrag aus dem Backup bereits vorhanden ist - deswegen bricht er ab. Du kannst dem Script allerdings ssagen, dass es bei "duplicate entry" nicht abbrechen soll.

Gehe im MySQLDumper auf Konfiguration-> Allgemein
Dort wählst du ganz unten bei Fehlerbehandlung bei Wiederherstellung das:
fortfahren und Fehler protokollieren

Danach spielst du das Backup ein.
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen kann Jahre dauern, es zu verlieren bedarf nur Sekunden!
mrgreen
Mitglied

Beitrag von mrgreen »

ja, hatte ich gestern schon gemacht. Er stellt 35 Tabellen wieder her. Es waren aber ursprünglich 79.

Forum geht also nicht mehr.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

//OT on

Na toll hinbekommen!
Dabei gibt es tonnenweise Postings zu diesem Thema. Und es hätte gereicht, wenn Du pdate_to_latest.php ausgeführt hättest und es wäre alles super gewesen.....

Aber nein....

//OT off
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“