Performance & Template

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
Slytherin
Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 11.03.2005 17:52
Wohnort: Hogwarts
Kontaktdaten:

Performance & Template

Beitrag von Slytherin »

Was verbessert die Performance: Viele kleine .tpl's oder ein grosses .tpl? Was macht das Forum schneller? Und was ist hier die bessere Variante: Alles im .tpl auszuschreiben oder per Variable abzuspeichern und dann im .tpl auszugeben? Macht das irgendeinen Unterschied? Was kann ich sonst noch tun, um die Performance zu verbessern?

Grüsse,
Slytherin
Benutzeravatar
StarWolf3000
Mitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 25.07.2005 10:20
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Beitrag von StarWolf3000 »

Vorschlag: den xtreme Styles MOD einbauen, der hat nen Template-Cache
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
Benutzeravatar
Slytherin
Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 11.03.2005 17:52
Wohnort: Hogwarts
Kontaktdaten:

Beitrag von Slytherin »

Hallo,
Japp, das ist mir bereits gewusst. Aber ich baue grad eigene .tpl's zusammen und da frage ich mich, was effektiver ist; ein grosses .tpl oder viele kleine .tpl.
Desweiteren bin ich noch nicht sicher, wie ich das realisieren soll, einen Ladebalken in das phpBB einzubauen. Auf einer Seite (in phpBB eingebunden) werden ziemlich viele SQL-Queries abgefragt und das benötigt seine gewisse Zeit. Wäre es irgendwie möglich, einen Ladebalken oder eine >>Bitte warten<<-Seite einzubauen, bis die SQL-Queries geladen sind?

Grüsse,
Slytherin
Benutzeravatar
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2392
Registriert: 10.06.2003 16:29
Wohnort: Hamminkeln
Kontaktdaten:

Beitrag von andreasOymann »

Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
Benutzeravatar
Slytherin
Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 11.03.2005 17:52
Wohnort: Hogwarts
Kontaktdaten:

Beitrag von Slytherin »

Hallo,
der Mod ist ganz gut für meine Zwecke, und funktioniert grundsätzlich auch. Nur auf meinen selbst in phpBB eingebundene Dateien funktioniert der Hack nicht, er lädt einfach endlos weiter, obwohl die Seite längst geladen ist :-? Woran könnte das liegen?
Könnte man das machen, dass er nach maximal 5s aufhört, dieses Ding anzuzeigen? (Kenne mich in JS leider nicht sehr gut aus :wink: )

sLy
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Vielleicht sind die Templates nicht ganz korrekt verfasst, es darf das letzte Zeichen z.B. nicht Teil eines Blocks (<!-- BEGIN xxx --> <!-- END xxx -->) sein, dann gibt's diesen Fehler bei mir z.B. auch. Es genügt danach noch ein Leerzeichen o.ä. zu haben.

Ansonsten würde ich sagen: Wenn die Templates nicht gecached werden sind viele kleine schneller als ein großes, zumindest sofern einige Teile des großen NICHT dargestellt werden, z.B. weil sie durch Switches ausgeblendet werden. Dann müssen die nämlich trotzdem Kompiliert werden, aber werden nicht ausgegeben. Wenn man dann viele kleine hat, kann man steuern ob die überhaupt angefasst werden müssen und dementsprechend wäre es dann schneller. Ein gecachtes Template wird denke ich aber trotzdem schneller sein, zumindest wenn es vernünftig gecached ist weil dann sämtliche Kompilierungstätigkeiten entfallen und im Idealfall nur die richtigen Variablen mit Inhalt gefüllt werden müssen und dann einfach das Template eingebunden wird. Ich denke da sind dann die Unterschiede zwischen großen und kleinen Templates kaum zu bemerken.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“