problem mit e-mail registration - port der db macht ärger

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
cope
Mitglied

problem mit e-mail registration - port der db macht ärger

Beitrag von cope »

hi,

ich habe bei puretec ein phpbb 2.0.2 super am laufen. jetzt habe ich die registrierung von keiner freischaltung auf registrierung per e-mail-freischaltung umgestellt.

es funktioniert auch alles. (e-mail kommt an etc.)
nur in dem activation - link schleicht sich dauernd der port der db ein.
http://domain.de:3306/forum/profile.php?mode=activate ... etc.
puretec hat die datenbank auf einem speziellen port laufen (3306). der stört normal auch nicht. in dem activation link steht er aber hinter der tld von dem link zur freischaltung und landet im nirvana. die gleiche abresse ohne :3306 funktioniert ohne murren.

nun zur eigentlichen frage: wo muss ich was ändern, damit der link ohne den port versendet wird? habe nämlich nicht ganz den durchblick, in welcher der vielen *.php`s das stehen könnte.

herzlichen dank für euer bemühen schon jetzt !!

mfg, cope
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

probier mal im Adminbereich -> Konfiguration -> Domainname ohen den Port zu schreiben dann sollte es in der E-Mail auch passen
cope
Mitglied

Beitrag von cope »

tausend danke für die anregung !!

ich habe jetzt das kleine feld für den port leer gelassen. ich habe halt immer dass gemacht, was da stand: wenn es ein anderer poert ist, hier eintragen. aber es funktioniert auch ohne port.

habe mich nur ehrlich gesagt nie gatraut, weil ich dachte, dann hängt sich das board auf, weil es die db nicht mehr findet :roll:

aber wozu braucht man dann überhaupt diesen port, wenn es doch auch ohne funzt?

mfg cope
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

"Server Port
Der Port, unter dem Dein Server läuft, normalerweise 80, ändere das nur, falls es wirklich anders ist" Ist der HTTP Port NICHT der MySQL Port ! Probiere mal 80 oder 8080 einzutragen das sollte funktionieren.
cope
Mitglied

Beitrag von cope »

Mister_X hat geschrieben:.. Ist der HTTP Port NICHT der MySQL Port !
das war mir bisher noch nicht klar, klingt aber logisch ;) aber jetzt funktioniert es ja.

danke!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“