2 Foren 1 Datenbank (und 1 Forum 2 Skins)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
cheffchen
Mitglied

2 Foren 1 Datenbank (und 1 Forum 2 Skins)

Beitrag von cheffchen »

Hallo Community,

ich hab ein paar Fragen und auch Forumsuche und Dr. Google konnten mir nicht recht weiterhelfen...

meine erste Frage ist:

ich habe ein laufendes Forum mit einigen Unterkategorien..
Nun habe ich ein Zweites Blanko-Forum installiert (in die gleiche Datenbank, mit anderem präfix) und möchte nun teilbereiche (einige kategorien und unterforen) ind das neue überführen, genauso die user und so..

wie stell ich das an?
ist es möglich das alte forum weiter laufen zu lassen und es so zu machen, dass wenn user in meinem alten forum in bestimmte kategorien machen, die auch im neuen forum in entsprechenden kategoerien und unterforen erscheinen? so bleiben beide aktuell und ich hab ein light forum (mit weniger kategorien) und ein advenced forum (mit mehr kategorien und unterforen)

meine zweite Frage:

kann ich ein forum von zwei seiten aus verschieden darstellen? also von www.1.de ist es grün und von www.2.de ist das gleiche forum rot?

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)
vielen Dank und netten Gruß
cheffchen
Nosferatu_v
Mitglied
Beitrag von Nosferatu_v »

also ich hab 2 foren das auf eine db zugreift.

du musst beim installieren dem 2ten forum einfach die gleiche db geben und dann kannst du auch 2 verschieden skins und so haben was du eben erstellst

nur ob man teile übernehmen kann glaub ich eher weniger also vom inhalt her, da wirst du wahrscheinlich eine neue datei schreiben müssen das extra die katgeorien + inhalt ausliest
cheffchen
Mitglied

Beitrag von cheffchen »

ist es denn nicht wenigstens z.B. das unterforum "News" ins neue Forum in den News Bereich zu übertragen? Also Die Posts.. und die gesammten User?
Das müsste doch gehen...??
Nosferatu_v
Mitglied

du kannst wenn ganze tabellen übernehmen aber nicht teile aus daraus.

ich hab bei mir nur die user übernommen mit der profil, der hacken dabei ist wenn sie in dem einen forum posten und in dem aneren steigen die posts somit sieht es öfters doof aus wenn der user inen forum wo er 3 antworten geschrieben hat 200 dort steht.

und bei dem inhalt kannst du entweder alles oder du schreibst eine eigene seite wo du zb:

News + Inhalt ausliest

weil du dann einfach die einzelnen IDs aufrufst, ob es anders möglich kann ich dir leider nicht sagen
cheffchen
Mitglied

Beitrag von cheffchen »

danke!

sag mal wie ist es denn möglich, das gleiche forum 2 mal verschieden anzuzeigen?
also 2 templates für ein forum?
ich hatte es so probiert: das laufende forum kopiert und in einen anderen ordner abgelegt, doch sobald ich das andere taplate geladen habe hat es sich für beide foren verändert...
auch den scriptpfad konnte ich nicht seperat sondern nur für beide ändern..
wenn ich ein blanko-forum installiere, muss ich dann das gleiche präfix in der datenbank nehmen wie für das alte forum? werden dann die tabellen des alten nicht überschrieben?
ich weiss dass das bestimmt ganz einfach ist, aber ich häng da nun mal gerade :(
Nosferatu_v
Mitglied

naja du musst die dateien ja auch umändern.
Also wenn du jetzt das standart SubSilver hast und du kopierst es dann hast du 2 mal SubSilver. Jetzt musst du dann das 2te auf zb.: SubSilver 2 umnennen und auch in den dateien die Links so wie die datei namen selbst zb.: subsilver.css - subsilver2.css

dann kannst du beim erstellen ein anderes template auswählen und beim css stylesheet musst du dann das subsilver2.css nehmen ja und dann halt ausfüllen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“