Wer ist online - User "unsichtbar / non-clickable"

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mikadooh
Mitglied

Wer ist online - User "unsichtbar / non-clickable"

Beitrag von mikadooh »

Hallo, ich habe beim Suchen nichts konkretes dazu gefunden, daher hier die Frage:

gibt es einen MOD, der auf der Foreneingangsseite die im Bereich "Wer ist online" die dort angezeigten (registrierten) Mitglieder (nur) für NICHT eingeloggte Gäste
- entweder unsichtbar macht,
- oder für den jeweiligen Mitgliedernamen zumindest den Link zu dessen Userprofil unterdrückt?

Ich möchte damit verhindern, dass NICHT eingeloggte Gäste Einblick in die Profile von dort angezeigten Forenmitgliedern erhalten.

Es ist mir schon gelungen, die Mitgliederliste oben im Header entsprechend auszuschalten, aber über "Wer ist online" kommt man zumindest auf die Profile der gerade eingeloggten Gäste, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

hier noch mal "bildlich":

"Wer ist online?
Unsere Benutzer haben insgesamt 7847 Beiträge geschrieben.
Wir haben xx registrierte Benutzer.
Der neueste Benutzer ist [NameNeuesterBenutzer].

Insgesamt sind 2 Benutzer online: Ein registrierter, ein versteckter und kein Gast. [ Administrator ] [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei XX Benutzern am 24.11.2006 23:09.
Registrierte Benutzer: [Mitglied1, Mitglied2, Mitglied3=versteckt ...]
Diese Daten zeigen an, wer in den letzten 5 Minuten online war. "

man sollte also die [NameNeuesterBenutzer] und [Mitglied1, Mitglied2] höchstens namentlich sehen aber keinesfalls klicken können.
Besser wäre, die Namen gar nicht anzuzeigen, dann sollte man aber wohl den Satz "Diese Daten zeigen an, wer in den letzten 5 Minuten online war. " auch wegschalten.

[Mitglied2=versteckt] wäre ja kein problem, die sieht ja nur der Admin ;)

Oder man müßte halt "Wer ist online" komplett wegschalten, was ich aber aus diversen Gründen nicht unbedingt möchte.

Danke für gute Ideen, und ggf. einen verständlich geschriebene Anleitung (bin noch ganz frisch mit php und co unterwegs ...)!
gloriosa
Mitglied

Re: Wer ist online - User "unsichtbar / non-clickable&q

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
mikadooh hat geschrieben:- oder für den jeweiligen Mitgliedernamen zumindest den Link zu dessen Userprofil unterdrückt?
beschäftige Dich mit dem Snippet >>> Mitgliederliste/Profil nur für eingeloggte User sichtbar den den zahlreichen Postings rund um diese Thematik ! :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
mikadooh
Mitglied

Beitrag von mikadooh »

Erst mal danke für den Hinweis, Gloriosa!
Ich habe da schon reingeschaut, und werde das mal antesten.

Noch eine Frage:
Die eigentliche Mitgliederliste (und die Gruppen-Anzeige) hatte ich bereits in einem Switch-Bereich im " ./templates/xxx/overall_header.tpl geändert . (s. Code)

Code: Alles auswählen

# 
#--------- [ DATEI ÖFFNEN ] ----------------------------- 
# 
./templates/meinstyle/overall_header.tpl
# 
#--------- [ FINDE ] ----------------------------- 
# 

<!-- BEGIN switch_user_logged_out --> 
&nbsp;<a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a>&nbsp; 
<!-- END switch_user_logged_out --> 

&nbsp;<a href="{U_FAQ}">{L_FAQ}</a>&nbsp;
&nbsp;<a href="{U_SEARCH}">{L_SEARCH}</a>&nbsp;
&nbsp;<a href="{U_MEMBERLIST}">{L_MEMBERLIST}</a>&nbsp; 
&nbsp;<a href="{U_GROUP_CP}">{L_USERGROUPS}</a>&nbsp; 

<!-- BEGIN switch_user_logged_in --> 
&nbsp;<a href="{U_PROFILE}">{L_PROFILE}</a>&nbsp; 
&nbsp;<a href="{U_PRIVATEMSGS}">{L_PRIVATEMSGS}</a>&nbsp; 
<!-- END switch_user_logged_in --> 

# 
#--------- [ MIT FOLGENDEM ERSETZEN ] -----------------------------
#
<!-- BEGIN switch_user_logged_out --> 
&nbsp;<a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a>&nbsp;
<!-- END switch_user_logged_out --> 

&nbsp;<a href="{U_FAQ}">{L_FAQ}</a>&nbsp;
&nbsp;<a href="{U_SEARCH}">{L_SEARCH}</a>&nbsp;

<!-- BEGIN switch_user_logged_in --> 
&nbsp;<a href="{U_MEMBERLIST}">{L_MEMBERLIST}</a>&nbsp;
&nbsp;<a href="{U_GROUP_CP}">{L_USERGROUPS}</a>&nbsp;
&nbsp;<a href="{U_PROFILE}">{L_PROFILE}</a>&nbsp;
&nbsp;<a href="{U_PRIVATEMSGS}">{L_PRIVATEMSGS}</a>&nbsp; 
<!-- END switch_user_logged_in -->

# 
#--------- [ ENDE ] ----------------------------- 
# 

Keine Ahnung, ob das jetzt eine unorthodoxe Änderung war, aber sie klappt hervorragend, und war sehr unaufwendig.

??? Sollte ich das dann ggf. wieder rückgängig machen? Oder ist das dann unabhängig von dem oben vorgeschlagenen Snippet? (irgendwie halt vielleicht "doppelt gemoppelt", aber naja...)

... und sorry, wenn meine Frage tatsächlich schon mal wo beschrieben war - ich dachte halt, ich bräuchte "was extra" für den beschriebenen "Wer ist online"-Bereich ...

*erwähnte ich bereits, dass ich Neuling bin? Etwas Nachsicht kann eingefleischten Kennern der Materie und dieses sehr umfangreichen Forums sicher nicht schaden ... :wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“