Datenbankmigration

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Marc Läderach
Mitglied
Datenbankmigration

Beitrag von Marc Läderach »

Hallo zusammen

Seit längerer Zeit benötige ich wieder einmal professionelle Hilfe.
Ich habe ein Problem mit der Kodierung der Daten. Ich habe mir ganz normal einen Backup der Datenbank über phpmyadmin gezogen.
Ich bin dabei, das völlig verfreakte Forum durch ein neues abzulösen. Aus diesem Grund habe ich die Daten der Datenbank "wow" in die Datenbank "wow2" übernehmen wollen, da es nicht möglich ist, die Datenbank umzubenennen.
Bei der alten Datenbank sind die Daten mit der Kollation "latin1_swedish_ci" abgespeichert. Nachdem ich die SQL-Datei in genug kleine Dateien gesplittet habe, damit ich sie bei der neuen Datenbank integrieren kann und die Daten import habe, wurden alle ä, ö und ü's mit eigenartigen Zeichen angezeigt. Um dieses Problem zu beseitigen, habe ich die Datei "overall_header" angepasst und auf utf-8 umgestellt. Auf der Portalseite wird es zwar korrekt angezeigt, aber im Forum selbst werden dann alle ä, ö und ü's falsch angezeigt. Stelle ich im Forum dann das Encoding im Browser um auf ISO (ISO-8859-1), ist alles korrekt.
Die Daten werden aber schon in der SQL-Datei und in der Datenbank falsch angezeigt.
Das Forum soll nur noch für 2-3 Wochen laufen, damit ich das neue Forum bereits am richtigen Ort und in der richtigen Datenbank platzieren kann. Sobald es soweit ist, werde ich dann die Benutzer- und Topicdaten übernehmen.

Es handelt sich um die Seite: http://wow.aviation-art.ch

Ich bin froh um jeden konstruktiven Beitrag und bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse

Marc Läderach
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das Problem dürfte vermutlich schon beim Import der SQL-Dateien liegen. Wenn du mit einer alten phpMyAdmin-Version exportiert hast, kannst du evtl. als latin1 exportiert und dann als Unicode importiert haben. Oder andersrum ;-)

Wenn möglich, diesen Schritt nochmals wiederholen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Marc Läderach
Mitglied

Hallo Philipp

Danke für deinen Input!
Import und Export habe ich beides mit der gleichen phpMyAdmin-Version erledigt (2.6.3).
Beim Export kann ich nicht auswählen, mit welchem Zeichensatz ich exportieren will. Ich nehme an, es nimmt den Zeichensatz, welcher für die ganze Datenbank festgelegt ist (latin1_swedish_ci). Beim Import kann ich auswählen, welchen Zeichensatz ich will, logischerweise habe ich immer latin1 ausgewählt.
Auf der Hauptseite stand aber immer utf8 als MySQL-Zeichensatz, auch bei der alten.
Auch wenn ich die Datenbank und alles andere genau gleich konfiguriert habe wie bei der alten Seite, wird es falsch angezeigt.
Ich habe erst jetzt genau das gefunden, was ich gesucht habe, nämlich dass ich die Datenbank hätte umbenennen können. Habe mich vorher dumm und dämlich gesucht.

Ich werde heute Abend weitersehen, wie ich das Problem am besten lösen kann.
Falls trotzdem wer noch eine Idee hat, nur her damit.

Freundliche Grüsse

Marc Läderach
Marc Läderach
Mitglied

Hallo zusammen

Ich konnte das Problem heute lösen. Hier noch die Problemlösung, falls jemand dasselbe Problem hat:
Anscheinend exportiert phpMyAdmin die Daten immer als utf8, weshalb man die Daten auch als utf8 importieren muss und nicht als latin1.

MfG

Marc Läderach
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“