Neues Forum erstellen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
mike hahnel
Mitglied

Neues Forum erstellen

Beitrag von mike hahnel »

Hallo, ich heiße Mike, 33 Jahre und hoffe das ich hier bei euch an der richtigen Stelle bin. Also werft bitte nicht gleich mit Steinen wenn ich mich hier an der falschen Stelle befinde.

Ich betreibe seit einem Jahr das hobbyphoto-forum. Diese habe ich bei dem Anbieter hpm registriert. Nun ist es aber so das dieses Forum meinen Ansprüchen für die Zukunft nicht mehr genügen wird.
Also bin ich auf die Suche gegangen welche Möglichkeiten ich noch habe um ein komfortableres Forum zu bekommen.

Hierbei habe ich etliche Seiten gefunden die dieses Thema behandeln.

Ich habe mich dazu entschieden einen Webspeicher mit SQL Datenbank bei meinem Hompageprovider zu mieten.

Hierzu habe ich noch ein paar Fragen und hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt.

- Der Speicherplatz beträgt 300MB und 50MB SQL Datenbankspeicher (reicht dieser für ein Forum aus?)

- kann ich bei phpBB meine Beiträge aus dem alten Forum ins neue Konvertieren?

- Ist es möglich für Mitglieder eine eigene Bildergalerie zu erstellen?

- Ist phpBB Werbefinanziert und lässt sich diese ausschalten?

Ich hoffe das ich nicht gleich zu viele Fragen gestellt habe aber ich möchte von vorneherein sicher sein das ich bei dem richtigen Anbieter bin.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag,

Gruß mike
gloriosa
Mitglied

Re: Neues Forum erstellen

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
mike hahnel hat geschrieben:- kann ich bei phpBB meine Beiträge aus dem alten Forum ins neue Konvertieren?
ist aber die Schlüsselfrage da bisher nur diese Konverter bekannt sind ! :o

Sofern Du vor dem posten etwas nachgelesen hättest wäre diese Frage
mike hahnel hat geschrieben:- Ist phpBB Werbefinanziert und lässt sich diese ausschalten?
überflüssig geworden, da phpBB selbst werbefrei ist ! :oops:

Ein Album (siehe dazu album oder Gallerie) läßt sich bei phpBB problemlos integrieren ! :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
mike hahnel
Mitglied

Hallo gloriosa, ups - da habe ich schon die eine oder andere blöde Frage gestellt. Trotzdem danke für deine Hilfe. Also das mit dem Konvertieren aus meinem alten Forum kann ich wohl vergessen - soweit ich das Englisch richtig verstanden habe.

Reichen denn 300 MB und 50 MB SQL für ein Forum aus... ich weiß das liegt daran wie stark es ausgebaut wird und belastet ist. Aber gibt es eine Grundregel die man einhalten sollte?

Gruß mike
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
die Thematik Platzbedarf ist bei phpBB von untergeordneter Rolle, es sei denn, das Board wird um ein Album o.ä. erweitert, da dann der Webspace schnell ausgeschöpft sein kann. :o

Für ein Weilchen sollten der Platz auf dem Webspace aber schon ausreichen. :wink:

Die Datenbank ist recht genügsam, es sei denn, da werden viele MOD's eingebaut die SQL-Erweiterungen nach sich ziehen und zahlreiche Benutzer posten sehr viel und häufig. :o
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

von den 300MB Webspace werden max. 10MB von phpBB belegt ( kommt drafu an wie du es modifzierst und stylest.

Bleiben also noch 290 MB für Bilder.ob das für deine Bilder reicht musst du selbst ausrechnen. Und nimm ein Platzsparendes Format. (kein TIF oder BMP) sondern JPG GIF PNG.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
mike hahnel
Mitglied

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Gut ich habe jetzt einen Anbieter gefunden wo ich mein Forum aufbauen werde. Gibt es eigentlich auch ein Demo von dem Adminbereich? Ich würde mir vorher gerne mal den Adminbereich genauer anschauen...

Gruß mike
friedels-home
Mitglied
Beitrag von friedels-home »

Hallo Mike.
Eine Demo von einem Adminbereich kann es eigentlich nicht geben. Ein Adminbereich ist ja zum Administrieren da. Und das kann man auf keinen Fall Gästen überlassen. Es könnte theoretisch Screenshots geben, aber ich weiß nicht wo. Sie würden auch nicht viel bringen, denn durch eingebaute MODs wird der Adminbereich oft sehr verändert. Fast jeder Adminbereich sieht also anders aus. Aber natürlich gibt es eine Grundstruktur, die normalerweise unverändert bleibt. Aber ob ein Screenshot da viel bringt?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
mike hahnel hat geschrieben:Ich würde mir vorher gerne mal den Adminbereich genauer anschauen...
schau Dir alternativ das Benutzerhandbuch an und installiere Dir entweder ein Testboard bei einem Freehoster (siehe >>> KB:9 <<< ) oder auf Deinem PC ( XAMMP mit Autor = gloriosa). :D
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Auf phpBB.com gibt es eine DEMO des ACP :wink:
Naturgemäss ist die allerdings in englisch, aber für einen Überblick sollte es reichen.

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
mike hahnel
Mitglied

Euch allen vielen Dank für eure tolle Hilfe.
Ich schaue mich noch ein wenig um und wünsche euch noch eine schöne Woche,

Gruß mike
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“