Problem mit der Datenbank nach Update von 2.0.21 auf .22

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
crassvs
Mitglied

Problem mit der Datenbank nach Update von 2.0.21 auf .22

Beitrag von crassvs »

Ich habe kürzlich ein Update durchgeführt, und zunächst hat alles wunderbar funktioniert. Nach einiger Zeit konnte man aber nicht mehr Posten und private Nachrichten verschicken, es trat folgender Fehler auf:

Code: Alles auswählen

Error in posting

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '0' for key 1

INSERT INTO phpbb_topics (topic_title, topic_poster, topic_time, forum_id, topic_status, topic_type, topic_vote) VALUES ('testing', 3, 1167433193, 6, 0, 0, 0)
Line : 230

File : functions_post.php
Ich habe gelesen daß dieses Problem dadurch auftreten kann, daß das auto_increment Attribut nach dem Update bei manchen Tabellen nicht gesetzt ist. Also habe ich es für die Tabellen die es benötigen manuell gesetzt.

Nun tritt aber folgender Fehler auf:

Code: Alles auswählen

Error in posting

DEBUG MODE

INSERT INTO phpbb_posts (topic_id, forum_id, poster_id, post_username, post_time, poster_ip, enable_bbcode, enable_html, enable_smilies, enable_sig) VALUES (25, 4, 2, '', 1168278659, '50ab189b', 1, 0, 1, 1)

Line : 240
File : functions_post.php
Ich habe keine Ahnung was nun schon wieder falsch läuft und könnte eure Hilfe gebrauchen!
Lumpi007
Mitglied
Beitrag von Lumpi007 »

Stell mal die Datei functions_post.php als textdatei hier online
never touch a running System
crassvs
Mitglied

Beitrag von crassvs »

Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Bei mir wird Deine Datei als identisch mit der Originaldatei aus 2.0.22 angezeigt.

Irgend etwas mit der Datenbank nicht in Ordnung? Die zwei Fehlermeldungen betreffen ja unterschiedliche Tabellen. Vlt. den Maintenance MOD installieren und die Tabellen auf Richtigkeit prüfen?

Viele Grüße,
Bálint
Zuletzt geändert von Balint am 11.01.2007 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
crassvs
Mitglied

Beitrag von crassvs »

Hi Balint!
Balint hat geschrieben:Irgend etwas mit der Datenbank nicht in Ordnung?
Ja, ich vermute daß die Datenbank mehr oder weniger fehlerbehaftet ist, da einige Posts erstellt wurden ohne daß das besagte auto_increment Attribut gesetzt wurde. Der letzte Post den ich erstellt habe hat bzw. die "ID" 0 bekommen und wenn man ihn öffnen will, erscheint eine Fehlermeldung, da der "richtige" Post der mit der ID 0 erstellt wurde bereits seit längerem gelöscht ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank automatisch zu korrigieren oder muß/kann ich das von Hand machen?
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hi!

Der Maintenance MOD macht das automatisch, wenn die entsprechende Option aufgerufen wird.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Da hat's vermutlich die automatischen Primärschlüssel rausgehauen. Wie gesagt: DB Maintenance kann's fixen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
crassvs
Mitglied

Beitrag von crassvs »

Cool, dann versuch ich das mal. Danke für eure Hilfe :grin:
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“