Code für Admin-Only-Link im footer

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hi!

Also bei so einer alten Version ist es dringendst angeraten, ein Update zu machen, damit die Daten nicht mehr gefährdet sind. Es gibt versch. Methoden, je nach Kenntnisstand und eingebauten MODs, die man behalten will.

Einem Backup über phpBB traue ich nicht. Eine Anleitung für phpMyAdmin findest Du hier:

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... phpmyadmin

Wiederherstellung einer so großen DB ist nur über BigDump möglich (http://www.ozerov.de/bigdump.php).

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
mikadooh
Mitglied

Beitrag von mikadooh »

danke Balint!!!

das mit dem update dachte ich mir auch schon: aber ich habe da erst seit einigen wochen entsprechende admin-rechte, und ich tu was ich kann!

ich lag also nicht so falsch mit dem "exportieren", aber jetzt weiß ich eben auch, welche einstellungen man benutzen muß!

aber das mit dem wieder-hochladen per SQL muß einem echt gesagt werden! aus der sprachlichen semantik der oberfläche hätte ich dann ja auf ein "importieren" getippt, was ich aber nicht finden konnte -
soviel zur stringenz :D

wegen dem update der phpbb-version: also da les ich mich noch ein bißchen ein, und vorher sichere ich auf alle fälle die daten! :wink:

wir sind nur ein sehr kleines forum, und das funzt eigentlich alles ganz gut, daher ist halt immer so die frage, ob man sich das antut: ich habe soviele fehlermeldungen hier gesehen, die nach updates aufgetreten sind, deshalb traue ich mich noch nicht so richtig ran :roll:

ich vermute, das update wäre in erster linie aus sicherheitsgründen angebracht (spam, hacks, mißbrauch ausschließen etc. )?
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

mikadooh hat geschrieben:wegen dem update der phpbb-version: also da les ich mich noch ein bißchen ein, und vorher sichere ich auf alle fälle die daten! :wink:

wir sind nur ein sehr kleines forum, und das funzt eigentlich alles ganz gut, daher ist halt immer so die frage, ob man sich das antut: ich habe soviele fehlermeldungen hier gesehen, die nach updates aufgetreten sind, deshalb traue ich mich noch nicht so richtig ran :roll:

ich vermute, das update wäre in erster linie aus sicherheitsgründen angebracht (spam, hacks, mißbrauch ausschließen etc. )?
Hallo!

Lieber Update draufhauen und die Fehlermeldungen mit unserer Hilfe beheben lassen als sich das Board hacken zu lassen (darum geht es hauptsächlich...)!

Viele Grüße,
Bálint
mikadooh
Mitglied

Beitrag von mikadooh »

na ok, dann werde ich euch ggf. ein bißchen auf die nerven fallen ;)

ich habe noch eine frage zum backup, weil die von dir verlinkte anleitung inzwischen wohl ziemlich die optik geändert hat, bzw. mehr funktionen hat:

da kann man nun noch diverse datenformat anticken:
Exportieren:
(liste ...)
SQL
LaTeX
Microsoft Excel 2000
Microsoft Word 2000
CSV-Daten für MS Excel
CSV-Daten
XML
da nimmt man wohl "SQL", damit man später auch den upload per SQL-befehl machen kann?

Daten:
- - Vollständige 'INSERT's
- - Erweiterte 'INSERT's
- - Verzögerten INSERT-Befehl verwenden
- - Fehlerübergehenden INSERT-Befehl verwenden
- - Hexadezimalschreibweise für Binärfelder verwenden

Exporttyp: --- INSERT
---------------- UPDATE
---------------- REPLACE

Bei "Daten" weiß ich nicht, was ich wählen soll,
bei "Exporttyp" vermute ich "INSERT"?

- - -

wenn ich statt SQL Excel / Word exportiere, könnte ich die daten über Excel /Word ganz normal auslesen, oder?

interessant wäre noch, ob man andererseits excel oder worddateien umgekehrt wieder in das forum einlesen könnte:
ich denke da an eine art offline-bearbeitung, insbesondere das zusammenführen von mehreren beiträgen diverser threads, ggf. sogar aus verschiedenen foren, in einen gemeinsamen neuen.

(wir haben threads, in denen ganz wundervolle sachen stehen, und dann wieder 23 einträge lang "ahs und ohs und völlig OT", und dann wiederum passende kommentare, die als OT, oder als doppelte lottchen in unerkannten threads ihr dasein fristen ... )

ginge das, oder gibt's einen MOD für sowas?
oder kann man sql dateien auch mit einem normalen editor lesen?
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!
mikadooh hat geschrieben:da nimmt man wohl "SQL", damit man später auch den upload per SQL-befehl machen kann?
Jap.

Bei "Daten" weiß ich nicht, was ich wählen soll,
bei "Exporttyp" vermute ich "INSERT"?
Insert lassen und zusätzlich _nur_ vollständige Inserts anhaken, nicht die erweiterten, damit kann BigDump nicht umgehen.

- - -
wenn ich statt SQL Excel / Word exportiere, könnte ich die daten über Excel /Word ganz normal auslesen, oder?

interessant wäre noch, ob man andererseits excel oder worddateien umgekehrt wieder in das forum einlesen könnte:
ich denke da an eine art offline-bearbeitung, insbesondere das zusammenführen von mehreren beiträgen diverser threads, ggf. sogar aus verschiedenen foren, in einen gemeinsamen neuen.

(wir haben threads, in denen ganz wundervolle sachen stehen, und dann wieder 23 einträge lang "ahs und ohs und völlig OT", und dann wiederum passende kommentare, die als OT, oder als doppelte lottchen in unerkannten threads ihr dasein fristen ... )

ginge das, oder gibt's einen MOD für sowas?
oder kann man sql dateien auch mit einem normalen editor lesen?
Puh, so viele Fragen *g*

Also, ich habe das nie in Excel exportiert, sollte aber gehen. Dann aber wieder eine importierbare DB zu erhalten stelle ich mir schwierig vor. phpBB bietet eigentlich alle Features die du ansprichst. Gesamte Foren können gelösht und deren Beiträge in einem Rutsch in ein anderes Forum geschoben werden. Beiträge können geteilt werden. Mit einem MOD können Beiträge/Threads auch zusammengeführt werden. Mit Excel wäre dies viel komplizierter, weil Du mehrere Tabelleneinträge ändern mußt, um die Daten konsistent zu halten.

Und ja, man kann die .sql-Datei mit einem "normalen" Editor lesen. Mit dem Standard-Editor von Windows würde ich es aber nicht machen, nimm lieber Notepad++.

Viele Grüße,
Bálint
mikadooh
Mitglied

Beitrag von mikadooh »

danke für die geduld, Balint - ich weiss, ich frage hier ne menge löcher in bäuche, aber ich finde dann ja auch wieder eine menge antworten, offensichtlich. :D :D :D

und mir fällt - als anfänger? oder ist das normal? :wink: - einfach soviel ein, was man machen könnte, was ich gerne machen würde etc. , ob irgendwas überhaupt geht ... macht ja auch spaß!

dieser MOD zum zusammenfügen von beiträgen wäre genau das was ich suche :P , aber der macht wohl auch eine menge probleme :o !? werde ich mal genauer recherchieren.

noch danke für den tipp mit dem notepad++ .
werde ich mir mal anschauen!

ich editiere scripte "auf die schnelle" meist direkt über meinen Opera-browser, der das alles ganz nett strukturiert und farblich absetzt etc.
aber so'n wysiwyg hat auch was.

cheers!
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hi!

Ich habe das oben erwähnte MOD seit sehr langer Zeit erfolgreich im Einsatz, wenn man die Einbauanleitungen genau befolgt, ist so ein Einbau meistens unproblematisch.

Viele Grüße,
Bálint
mikadooh
Mitglied

Beitrag von mikadooh »

ok, vielleicht versuch ich's mal mit dem MOD. du kannst mir dann ja helfen, wenn was schief geht :D

---

noch eine frage zum Backup:
nach ordentlicher bereinigung der daten im forum habe ich jetzt mal über phpMyAdmin das backup so gemacht, wie vorgeschlagen.

um ggf. auch einzelne, kleinere files hochladen zu können, habe ich jetzt
1. alle einzeln runtergeladen,
2. aber auch einmal alle zusammen
alle unkomprimiert.

dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- die einzelfiles haben eine gesamtdatenmenge von 12,6 MB
- die gesamtfile hat gut 18 MB
- und die zudem noch über das ACP ausgeführte hat ca. 25 MB

:o wie kommt es denn zu so unterschiedlichen werten???
das beunruhigt mich etwas!

- - - -
übrigens habe ich dein referenz-forum gerade an eine freundin weitergeleitet, die ein nympfensittich-duo besitzt ... vielleicht kennt sie das forum ja auch schon, aber ich dachte das kann nicht schaden! :P
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hi!

Hm, die unterschiedlichen Werte kommen wohl dadurch zustande, daß phpBB intern anders abspeichert (?). Auf die Werte von phpMyAdmin ist aber IMHO eher Verlaß, damit habe ich auch unser Forum mehrmals umgezogen.

Du kannst ohne Probleme im weiteren Verlauf als ZIP oder TAR.GZ herunterladen, das verringert die Datenmenge teilweise erheblich.

Für die Empfehlung ein herzliches Dankeschön!

Viele Grüße,
Bálint
mikadooh
Mitglied

Beitrag von mikadooh »

danke für die info. mich hat halt gewundert, warum 30 einzeldateien dann im verhältnis soviel kleiner sind als die zusammengefaßte, und die waren ja über phpMyAdmin gebacked.

die phpBB war mehr so aus interesse nochmal, was sich da dann tut.

- - -

habe mich nun an diesen admin2-link gemacht.
dein ansatz, Balint, ist ja irgendwie anders als der von ATARI, und ich würde einfach gerne mal beide ausprobieren, damit ich was dabei lerne.

ich fange mal mit Balints version an:
wo / wie genau binde ich meine link-bezeichnung/namen im jeweiligen script ein - z.b. "AdOn verwalten"?

DENN: zwar hat die verlinkung auf das richtige dokument geklappt, und der link ist nur für admins sichtbar, ABER beide links - der alte zum ACP, als auch der neue - heißen jetzt "Administrations-Bereich" - das macht natürlich so keinen sinn ;)

die nach anleitung erfolgte änderung in die includes/page_tail.php
schaut nun so aus (insert admin2_link):

Code: Alles auswählen

//
// Show the overall footer.
//
$admin2_link = ( $userdata['user_level'] == ADMIN ) ? '<a href="ordner/datei.' . $phpEx . '?sid=' . $userdata['session_id'] . '">' . $lang['Admin_panel'] . '</a><br /><br />' : '';

$admin_link = ( $userdata['user_level'] == ADMIN ) ? '<a href="admin/index.' . $phpEx . '?sid=' . $userdata['session_id'] . '">' . $lang['Admin_panel'] . '</a><br /><br />' : '';

$template->set_filenames(array(
	'overall_footer' => ( empty($gen_simple_header) ) ? 'overall_footer.tpl' : 'simple_footer.tpl')
);

$template->assign_vars(array(
	'TRANSLATION_INFO' => (isset($lang['TRANSLATION_INFO'])) ? $lang['TRANSLATION_INFO'] : ((isset($lang['TRANSLATION'])) ? $lang['TRANSLATION'] : ''), 
      'ADMIN_LINK' => $admin_link,
	'ADMIN2_LINK' => $admin2_link)
);
allerdings lautete mein script im overall_footer auch etwas anders als deins: ich pack es mal hier rein, damit man den unterschied sieht:

original-code aus overall_footer von Balint:

<div align="center"><span class="copyright"><br />{ADMIN_LINK}<br />
code aus aus meinen original overall_footer:

<div id="admin-link">{ADMIN_LINK}</div>
hilfe, bitte! :cry:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“