Probleme beim Update auf 2.0.22

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Benutzeravatar
bastain
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2004 19:28

Probleme beim Update auf 2.0.22

Beitrag von bastain »

Hallo,

ich habe gestern damit begonnen mein Forum auf die neueste Version zu aktualisieren. Ich bin so vorgegangen:

http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.p ... &mods=true

Leider bekomme ich beim Aufruf der update_to_latest.php folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: Unknown(/srv/www/server_root/uni/fb2/ldv/ldv_forum/install/update_to_latest.php): failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0

Warning: (null)() [function.include]: Failed opening '/srv/www/server_root/uni/fb2/ldv/ldv_forum/install/update_to_latest.php' for inclusion (include_path='.:/php/includes:/usr/share/php:/usr/share/php/phplib') in Unknown on line 0
Dazu fällt mir nichts ein. Vielleicht hat jemand den entscheidnden Tipp?!
Bastian
Berndte
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 13.07.2004 21:04
Wohnort: Oyten
Kontaktdaten:

Beitrag von Berndte »

Hallo,

und gleich mal STOP!
Du schreibst in einem anderen Beitrag, dass du noch 2.0.18 nutzt.

Es genügt NICHT nur die Updateanleitung für 2.0.22 zu befolgen.
Du musst schrittweise vorgehen... 18->19 19->20 ....

Alles in allem eine ganzschöne Arbeit... vielleicht ist es da leichter vorhandene Mods neu einzubauen?

Gruss Bernd
Benutzeravatar
bastain
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2004 19:28

Beitrag von bastain »

Sorry, aber da habe ich schon ein Verständnisproblem. Auf der Seite steht doch sinngemäß "So gehst Du vor, wenn Du von 2.0.18 auf 2.0.22" updaten willst. Da steht nicht, dass ich die einzelnen Versionssprünge für sich bearbeiten muss. Wenn das so ist, sollte man diese Hilfe-Seiten vielleicht überarbeiten, da es doch missverständlich ist. Mods habe ich keine eingebaut (oder keine nenneswerten). Allerdings habe ich das Template bearbeitet. Die Arbeit würde ich mir ungern noch einmal machen müssen...
Berndte
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 13.07.2004 21:04
Wohnort: Oyten
Kontaktdaten:

Beitrag von Berndte »

bastain hat geschrieben:....Da steht nicht, dass ich die einzelnen Versionssprünge für sich bearbeiten ....
steht da nicht? Scroll mal ganz runter: http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.p ... &mods=true
Manuelles Update - Liste der Codeänderungen (Mods bleiben installiert)
Eine Liste der Codeänderungen aller phpBB-Versionen findest du hier: http://www.phpbbhacks.com/forums/viewforum.php?f=34
1. Update von 2.0.18 nach 2.0.19 Führe die hier beschriebenen Codeänderungen durch: phpBB 2.0.18 to 2.0.19 Code Changes
2. Update von 2.0.19 nach 2.0.20 Führe die hier beschriebenen Codeänderungen durch: phpBB 2.0.19 to 2.0.20 Code Changes
3. Update von 2.0.20 nach 2.0.21 Führe die hier beschriebenen Codeänderungen durch: phpBB 2.0.20 to 2.0.21 Code Changes
4. Update von 2.0.21 nach 2.0.22 Führe die hier beschriebenen Codeänderungen durch: phpBB 2.0.21 to 2.0.22 Code Changes
5. install/update_to_latest.php ausführen Rufe die Datei http://deinedomain.de/phpBB/install/upd ... latest.php im Browser auf (http://deinedomain.de/phpBB durch den korrekten Pfad ersetzen)
Benutzeravatar
bastain
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2004 19:28

Beitrag von bastain »

Ok, das habe ich nicht gesehen, sorry, weil ich von oben nach unten gelesen habe. Und oben steht davon ja eigentlich nichts. Also wenn die Mods ruhig gelöscht werden können, müsste die Beschreibung unter Anfänger ja reichen....aber egal...mein Problem ist halt jetzt, dass ich den oberen Schritt ausgeführt habe. 2.0.22 lokal entpackt und auf den Server geschoben, sprich die 2.0.18er Dateien überschrieben.

Jetzt bekomme ich beim Aufruf der update_to_latest.php halt die Fehlermeldung. So wie ich das jetzt verstehe, bringt es mir nun auch nichts mehr die manuellen Codeänderungen durchzuführen, das ist ja nun schon auf einen Schlag mit dem Kopiervorgang passiert.
Herm77
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.06.2006 23:27
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Beitrag von Herm77 »

Ich bin bei mir von 2.0.21 --> 2.0.22 gewechselt. Habe alle Codeaenderungen per Hand ausgefuehrt, erhalte aber immer als Fehlermeldung:


Warning: Unknown: failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required '/opt/lampp/htdocs/ms-fr-schiller/german/test/phpBB2/install/update_to_latest.php' (include_path='.:/opt/lampp/lib/php') in Unknown on line 0


Kann mir einer helfen?
5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib Dich nicht ab! Lern' googeln!
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

Die Datei hat nicht die nötigen Rechte.
KB:rechte

Gruß Christian
---
mrgreen
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 06.07.2006 02:02

Beitrag von mrgreen »

Ich habe heute auch versucht von v 2.0.21 auf 2.0.22 upzudaten.

Habe alle Dateien editiert, auf den Server geladen und danach im Forumroot mit volle Schreibrechte (777)auf die Datei update_to_latest.php und als ergebnis kam dann das :(

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
gemäß anleitung ist die Datei update_to_latest.php aus dem Verzeichnis install/update_to_latest.php heraus auszuführen ! :oops:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen um Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“