Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Shoutbox von Niels (oder vielleicht irgendeine andere) nur für bestimmte Nutzer nutzbar zu machen, sodass ich als Admin eine Gruppe erstellen kann, in der die entsprechenden Personen sind und nur wer in dieser Gruppe ist, hat die Möglichkeit in der Shoutbox zu schreiben?
Beste Grüße
Shoutbox nur für bestimmte User nutzbar machen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
keine vollständige hilfe, aber mal als tipp, falls du dich ansonsten schon etwas auskennst:
ich selber habe eine andere shoutbox installiert, und diese "nur eingeloggten mitgliedern" zugänglich gemacht.
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=139241
für die anzeige dieser shoutbox (ist aber bei deiner vermutlich genauso) wurde ein code in ./templates/DeinStyle/index_body.tpl installiert.
diesen habe ich dann im script in sog. switches eingeklammert:
<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->
[code für deine shoutbox blabla bla ]
<!-- END switch_user_logged_in -->
und vermutlich sagt dir jetzt noch jemand, wie man das dann auf bestimmte gruppen, einzelne user oder auch nur admins etc. anpassen kann
da kann im script für den eingeloggten user noch abgefragt werden, welchen status er hat (ADMIN?!), oder welcher gruppe er angehört, etc.
DAS wüßte ICH nämlich auch gerne noch genauer.
aber ich denke, es wäre - so rein von meinem logik-ansatz her - besser, wenn man ZUERST die gruppe bestimmt /anlegt, und dann in zukunft auch alle weiteren neuen mitglieder dieser gruppe automatisch die zugriffsrechte auf die shoutbox erhalten.
statt das für jeden einzelnen user einzurichten

ich selber habe eine andere shoutbox installiert, und diese "nur eingeloggten mitgliedern" zugänglich gemacht.
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=139241
für die anzeige dieser shoutbox (ist aber bei deiner vermutlich genauso) wurde ein code in ./templates/DeinStyle/index_body.tpl installiert.
diesen habe ich dann im script in sog. switches eingeklammert:
[code für deine shoutbox blabla bla ]
und vermutlich sagt dir jetzt noch jemand, wie man das dann auf bestimmte gruppen, einzelne user oder auch nur admins etc. anpassen kann

da kann im script für den eingeloggten user noch abgefragt werden, welchen status er hat (ADMIN?!), oder welcher gruppe er angehört, etc.
DAS wüßte ICH nämlich auch gerne noch genauer.

aber ich denke, es wäre - so rein von meinem logik-ansatz her - besser, wenn man ZUERST die gruppe bestimmt /anlegt, und dann in zukunft auch alle weiteren neuen mitglieder dieser gruppe automatisch die zugriffsrechte auf die shoutbox erhalten.
statt das für jeden einzelnen user einzurichten

schaut mal da:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=65401
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=65401
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!
Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.
.: Münsters Reggae Forum :.
Hi,
danke für den Hinweis. Ich hätte gerne, dass die Shoutbox für jeden angemeldeten Benutzer sichtbar ist, aber nur für Mitglieder einer Gruppe Shoutbox beschreibbar. Meine Vermutung ist daher, dass ich den Teil des Codes, der für das Posten verantwortlich ist, nur für Mitglieder dieser Gruppe sichtbar machen muss.
Hier mal der Code:
danke für den Hinweis. Ich hätte gerne, dass die Shoutbox für jeden angemeldeten Benutzer sichtbar ist, aber nur für Mitglieder einer Gruppe Shoutbox beschreibbar. Meine Vermutung ist daher, dass ich den Teil des Codes, der für das Posten verantwortlich ist, nur für Mitglieder dieser Gruppe sichtbar machen muss.
Hier mal der Code:
Code: Alles auswählen
<!-- Start add - Fully integrated shoutbox MOD -->
{TPL_HDR1}<a href="{U_SHOUTBOX_MAX}">{L_SHOUTBOX}</a>{TPL_HDR2}<table width="100%" cellpadding="3" cellspacing="1" border="0" class="forumline">
<tr>
<td class="row1" align="left"><iframe src="{U_SHOUTBOX}" scrolling="NO" width="100%" height="180" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" allowtransparency="true"></iframe></td>
</tr>
</table>{TPL_FTR}
<!-- End add - Fully integrated shoutbox MOD -->
jupp ganz richtig,Mahatma hat geschrieben:Meine Vermutung ist daher, dass ich den Teil des Codes, der für das Posten verantwortlich ist, nur für Mitglieder dieser Gruppe sichtbar machen muss.
nur zeigt dein code nur den weg bzw dessen variable in einen iframe
gib doch mal den code der datei frei die in diesem iframe aufgerufen wird
kolja
p.s.
bei firefox ein rechtsklick in den iframe (shouts) und dann auf
"aktueller frame -> nur diesen frame anzeigen" klicken
und von der datei brauchst du die passende .tpl
das kann, muss aber nicht eindeutig in der .php datei stehen
such doch in der php-datei mal nach ".tpl"
wenns nur ein ergebnis gibt is gut, sonst sehen wir weiter
kolja
such doch in der php-datei mal nach ".tpl"
wenns nur ein ergebnis gibt is gut, sonst sehen wir weiter
kolja