Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
porfavor
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 23.08.2006 00:35
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von porfavor »

BB-BF-BM hat geschrieben:auch Monate bestehen aus Wochen :roll:

vielleicht kannst du auch mit Jahren rechnen... wobei das natürlich unwahrscheinlich ist...

ich denke nächsten Februar; ist aber nur meine Schätzung!
Also ich bezweifle, dass es bis zum ersten Release so lange gehen wird. Evtl bis zur endgültigen Gamma Version, wenn es eine solche geben wird. Es werden immer wieder Fehler auftreten, denke ich.
Also da wir schon bei einer Beta sind, die gut läuft und nicht allzugroße Fehler haben kann, wird es sicherlich noch dieses Jahr sein.
diesusi
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 10.11.2006 13:14

Beitrag von diesusi »

Gumfuzi hat geschrieben:Auch wenn man viele Mods eingebaut hat, ist es ein guter Zeitpunkt mit dem phpBB3 "von null" anzufangen und nur die nötigsten Mods einzubauen - das hält das Forum schlank ;)
Heißt das nun, dass alle Mods beim update nur "weg" sind, oder heißt das, daß ich unbedingt alle vor dem update ausbauen muss? Ich hab auch hier und da ein snippet, was ich wohl nur schwer finde...bzw, leicht übersehen kann?!
Also, wenn ich "nur" bei null anfangen müsste, was design betrifft, wär das super, denn ich hab gesehn, dass die meisten mods die ich habe (wer war da oder geburtstagshack zum Beispiel) sowieso schon standartmäßig dabei sind...

Das wird bestimmt super, wenns fertig ist!
Benutzeravatar
Sanchez17
Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 10.12.2005 22:21
Wohnort: Moers / Sevilla
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanchez17 »

Hola,
diesusi hat geschrieben: Heißt das nun, dass alle Mods beim update nur "weg" sind, oder heißt das, daß ich unbedingt alle vor dem update ausbauen muss?
diese sind nur weg. Ausbauen musst du sie nicht, soviel ich weiß.

hasta luego,
Miguel
Viva el betís, mi amor :-)
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

weg heißt in dem Falle einfach das die Sachen nicht berücksichtigt werden - so als wären sie nie gespeichert worden.

Bsp: du benutzt einen Mod, der auch eine Friends & Foe Funktion ins phpBB 2 integriert - phpBB3 interessiert sich nicht dafür - er lässt die gespeicherten Daten einfach unter den Tisch fallen. Die Friends & Foes muss also jeder User in phpBB 3 nochmal eingeben

Grund dafür ist die Mod-Vielfalt - man kann einfach nicht alle Mods beachten, der Konverter alleine würde schon länger brauchen als phpBB 3 selber ...
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Wobei ein, zwei Mods berücksichtigt werden (Geburtstags und Attachmant-Mod afaik) und der ein oder andere Modbastler wohl einen seperaten Konverter für sein Mod anbieten wird (eigenige haben es zumindest angekündigt)... Mods ausbauen: nein; Mods übernehmen: zu (einem kleinen) Teil automatisch, einige seperat mit anderen Mods; einige Nein
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

Amlor hat geschrieben:Wobei ein, zwei Mods berücksichtigt werden (Geburtstags und Attachmant-Mod afaik) und der ein oder andere Modbastler wohl einen seperaten Konverter für sein Mod anbieten wird (eigenige haben es zumindest angekündigt)... Mods ausbauen: nein; Mods übernehmen: zu (einem kleinen) Teil automatisch, einige seperat mit anderen Mods; einige Nein
welcher GeburtstagsMod?

und ansonsten baut man sich einen Konverter mit zig Mods zusammen, je phpBB2 Mod halt einen phpbb3 konverter mod... glaube ich weniger.. zumindest nicht auf direktem weg
Adm_Cascal
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2003 12:23
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Adm_Cascal »

Was mich brennend interessiert ist:

Kann man 2.0.xx auch in eine leere phpBB SQL Datenbank COnvertieren?

Ich hab viele Mods installiert. Möchte aber phpbb3 auch gerne für einen Neuanfang nutzen. So wäre es für mich von Vorteil wenn der Convertierer direkt in ne neue db schreibt und die alten Datenbank so läßt wie sie ist. (evtl dann weiterbetreiben oder löschen)
So wird der ganze Datenmüll der durch die anderen Mods enstanden ist nicht mit übernommen.
Meine SQL ist immerhin fast 30 MB groß

Ich hoffe mal ich habe mich verständlich ausgedrückt
LLAP
Cascal
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Nunja.. selbst wenn nicht (wovon ich erst einmal nicht ausgehe, weil man dafür 2 Handels braucht) so kann man erst mal mit nem anderen Prefix phpBB3 in die selbe DB packen.. mit phpMyAdmin (oder einem Tool des Vertrauens) exportiert man dann das Ding, löscht es und spielt es in der neuen (2., leeren) Db auf.. ggf kann man dann noch die Tabellen umbenennen... geht teilweise sogar recht einfach mit nem Texteditor, da die exportierten Datein ja eh reine TXT-Datein mit SQL-Befehlen sind... ein wenig Arbeit.. aber nichts, was man nicht in ca 5 Min schafft... in 15, wenn man eine grössere DB hat und mit BigDump o.ä. arbeiten muss...
Vorteil: Man hat direkt eine Sicherung :D
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
steveurkel
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2002 09:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von steveurkel »

Wenn der Converter (wie in der aktuellen CVS-Version) sobleibt, dann bleiben die phpBB2-Tabellen unangetastet und nur die Daten aus der Grundversion der Version 2 in neue Version 3 Tabellen konvertiert. Das ganze geht momentan nur innerhalb einer Datenbank. Mittels unterschiedlicher Prefixes sollte das aber kein Problem sein.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saint »

Wenn ich dich richtig verstanden hab und ich es richtig durchblicke:
Ja, es werden nur die phpBB Standard Tabellen von dem Converter berücksichtigt. Vom Attachment- und Geburtstagsmod mal abgesehen.
Somit solltest du dich über diesen Weg schnell von "Mod-Altlasten" befreien können, die fallen einfach hinten über.

Gruß

Saint
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“