PW

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
akechi mitsuhide
Mitglied

PW

Beitrag von akechi mitsuhide »

Hallo, ich will für meinen Clan ein Forum machen. Jetzt hab ich folgendes Problem. Der Clan ist ziemlich groß. Ich will weder, dass sich da Leute registrieren können, noch, dass ich jeden freischalten muss und immer schauen muss, ob der in unserem Clan ist. Ist es möglich, dass ich ein Passwort festlege, dass ich im Spiel in der clanankündigung bekannt gebe und das man braucht zum registrieren? Ich habe mir ein paar Möglichkeiten überlegt. Ist eine davon vllt. einfach umzusetzen?

1. ein Passwort, das man bei der registrierung eingeben muss.
2. Ich stell ein: Freischaltung per E-mail und bei dem Link muss man das PW eingeben.
3. Man gibt bei der Registrieung kein PW an und das PW wird auf von mir vorher vorgegebenes PW gesetzt und der user kann es nach dem ersten einloggen ändern.

Falls sich eines davon leicht realisieren lässt oder jemand noch ne andre Idee hat, wäre das super :grin:
truekillah
Mitglied
Beitrag von truekillah »

das kannst du eigentlichauch mir ner .htaccess machen
wie das genau geht weiss ich selber nicht xD
musst mal ein bisschen googlen
akechi mitsuhide
Mitglied

muss ich mit der .htaccess die /phpBB2/includes/usercp_register.php schützen?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Schütze doch das ganze Forumsverzeichnis mit einer .htaccess und dazugehöriger .htpasswd. Dann kommt da niemand mehr rauf, der den User / Passwort nicht kennt.
Den Verzeichnisschutz solltest Du mittels Deiner Verwaltungsoberfläche für Deinen Webspace erstellen können.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
akechi mitsuhide
Mitglied

dann muss man ja das PW jedesmal eingeben, wenn man ins Forum will :-?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Aktuelle Browser sind schon so kondstruiert, dass sie sich für diesen Zugriff auch User / PW merken können.

Was für eine Idee hast Du?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Ein wenig Quick & Dirty und nicht wirklich phpBB-Konform, da hardcoded:
Finde - includes/usercp_register.php

Code: Alles auswählen

$error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br />' : '' ) . $lang['Wrong_Profile'];
		}
	}
	else if ( $mode == 'register' )
	{
Füge danach ein

$regpw = ( !empty($HTTP_POST_VARS['regpw']) ) ? $HTTP_POST_VARS['regpw'] : '';
    if(empty($regpw) || $regpw != "Password")
    {
      $error = true;
		  $error_msg = "Du musst ein Passwort eingeben um dich registrieren zu k&ouml;nnen";
    }
Finde

$template->set_filenames(array(
		'body' => 'profile_add_body.tpl')
	);
Füge danach ein

if ( $mode == 'register' )
	{
		$template->assign_block_vars('switch_register_pw', array());
	}
templates/subSilver/profile_add_body.tpl - Finde

<table border="0" cellpadding="3" cellspacing="1" width="100%" class="forumline">
	<tr> 
		<th class="thHead" colspan="2" height="25" valign="middle">{L_REGISTRATION_INFO}</th>
	</tr>
Füge danach ein

<!-- BEGIN switch_register_pw -->
  <tr> 
		<td class="row2" colspan="2"><span class="gensmall">Du musst ein Passwort eingeben, um dich registrieren zu k&ouml;nnen</span></td>
	</tr>
	<tr> 
		<td class="row1" width="38%"><span class="gen">Registrierungspasswort: *</span></td>
		<td class="row2"><input type="text" class="post" style="width:200px" name="regpw" size="25" maxlength="25" /></td>
	</tr>
	<!-- END switch_register_pw -->
In der usercp_register.php legst du dann hier..
if(empty($regpw) || $regpw != "Password")
..das Passwort fest,, was die User während der Registrierung angeben müssen. Vielleicht reicht dir das ja auch
akechi mitsuhide
Mitglied

wo müsste denn dann das Feld kommen, wo ich des Passwort eingeben muss?
akechi mitsuhide
Mitglied

Laso ich habe das so gemacht, wie beschrieben, aber, wenn ich jetzt versuche mich zu registrieren, steht da immer, dass ich ein Passwort eingeben muss. Ich finde aber das Feld nicht, wo ich es eingeben muss
NMK
Mitglied
Beitrag von NMK »

Hast du sibSilver als Template? Wen nicht, bedenke, dass "templates/subsilver/xxx.tpl" in wirklichkeit "templates/alleDeineTemplates/xxx.tpl" heisst. :wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“