.MYI verschwunden - wie neu erstellen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
testit
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2001 02:00

.MYI verschwunden - wie neu erstellen?

Beitrag von testit »

Hallo,

aus irgendeinem Grund ist bei mir eine .TABLENAME.MYI-Datei verschwunden. Die zugehörige TABLENAME.MYD und -FRM-Dateien sind noch vorhanden.

Eigentlich sollte man somit den Index neu erstellen können. Aber bisher scheitern bei mir die Versuche (bspw. mit phpMyAdmin) stets mit der Meldung
"Can't find file: 'TABLENAME.MYI' (errno: 2)"

Hat jemand eine Idee, wie ich den Index neu erstellen kann?

Danke und Gruss
testit
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das ist ein interner Fehler des Datenbank-Servers. :oops:

Die *.MYI-Datei kannst Du nicht erstellen. :o

Wende Dich gleich an Deinen Provider. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
testit
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2001 02:00

Beitrag von testit »

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
das ist ein interner Fehler des Datenbank-Servers. :oops:

Die *.MYI-Datei kannst Du nicht erstellen. :o

Wende Dich gleich an Deinen Provider. :wink:
Hi,

sorry, aber ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen!

Was glaubst Du denn, was geschieht, wenn Du bspw. mit phpMyAdmin eine Index-Datei erstellst?

Da es sich bei MYI-Dateien um Indexdateien handet, müssen diese logischerweise auch zu erstellen sein. Das Problem in meinem Fall scheint wohl eher zu sein, dass aufrund der FRM-Datei eine Indexdatei als vorhanden angenommen wird, diese aber nicht mehr existiert.

Gruss
testit
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Und wenn Index-Dateien verloren gehen, ist das Sache deines Hosters! Mag sein, dass du es selbst fixen kannst, das ändert aber nichts daran, das hier etwas schiefgelaufen ist (vermutlich ein MySQL Crash) an dem dein Hoster am ehesten was machen kann.
testit
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2001 02:00

Beitrag von testit »

Jensemann hat geschrieben:Und wenn Index-Dateien verloren gehen, ist das Sache deines Hosters! Mag sein, dass du es selbst fixen kannst, das ändert aber nichts daran, das hier etwas schiefgelaufen ist (vermutlich ein MySQL Crash) an dem dein Hoster am ehesten was machen kann.
Danke für Deine Antwort, aber sorry: Deine und die vorangegangene Antwort sind "off-topic", da sie nicht auf meine Ausgangsfrage bezogen sind.

Ich wollte wissen, ob jemand einen Weg kennt, die MYI wieder anzulegen, ohne dass ich die o.a. Fehlermeldung erhalten.

Da nutzt es mir wenig, wenn ich empfohlen bekomme, mich an mich selbst zu wenden ;-). Der Grund für das Verschwinden der Datei ist derzeit für mich sekundär (vermutlich beim Serverumzug/rsync irgendetwas schief gelaufen).

Danke und Gruss
testit
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Sag doch gleich dass du der Server-Admin der Maschine bist. Sollen wir das raten?

Beschäftige dich mit den mysql analyze und mysql repair Anweisungen.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo (soviel Höflichkeit muss sein !),

wieder einmal ein "traumhafter" Beitrag in dem die Informationen scheibchenweise kommen ! :oops:

Trotzdem ist das hier doch das phpBB-Support-Board und damit nicht für Probleme des Servers oder einer Datenbank zuständig. :o

Hinweis : Du kannst auch Antworten ohne ganze Kommentare zu zitieren ! :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
testit
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2001 02:00

Beitrag von testit »

Jensemann hat geschrieben:Sag doch gleich dass du der Server-Admin der Maschine bist. Sollen wir das raten?
Das ist völlig unerheblich im Hinblick auf meine Frage, daher ist da auch nichts zu raten.
Beschäftige dich mit den mysql analyze und mysql repair Anweisungen.
Ich hatte oben geschrieben, dass BSPW. ein Versuch mit phpMyAdmin nicht erfolgreich ist. Die von Dir genannten Befehle führen leider genau zu der von mir beschriebenen Fehlermeldung (mal abgesehen davon, dass der repair-Befehl auch in phpMyAdmin implementiert ist).


Gruss
testit
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

testit hat geschrieben:
Jensemann hat geschrieben:Sag doch gleich dass du der Server-Admin der Maschine bist. Sollen wir das raten?
Das ist völlig unerheblich im Hinblick auf meine Frage, daher ist da auch nichts zu raten.
Dann musst du damit Leben das ich dir in Zukunft nicht mehr versuche zu helfen. Was erheblich für eine Lösung und was nicht, entscheidet selten der Fragesteller.
testit
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2001 02:00

Beitrag von testit »

Hallo (soviel Höflichkeit muss sein !),

wieder einmal ein "traumhafter" Beitrag in dem die Informationen scheibchenweise kommen ! :oops:
Hallo!
Scheint mir auch so!
Trotzdem ist das hier doch das phpBB-Support-Board und damit nicht für Probleme des Servers oder einer Datenbank zuständig. :o
Ist ja interessant! Dann nutze am besten mal die SUCH-Funktion und wundere Dich anschliessend darüber, wieviele Beiträge sich erstaunlicherweise (!) mit Datenbankproblemen, Backups etc. auseinandersetzen. Backupmethoden sind bspw. auch nicht phpBB-spezifisch und werden hier verschiedentlich trotzdem erörtert.
Hinweis : Du kannst auch Antworten ohne ganze Kommentare zu zitieren ! :o
Hinweis 1: Du kannst auch antworten UND ganze Kommentare zitieren.
Hinweis 2: Das geht übrigens sogar OHNE Smilies hinter jedem Satz!


Vielen Dank für Deine problemorientierten Hinweise!

Nette Grüsse
testit
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“