Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
AfricaTwin
Mitglied

Beitrag von AfricaTwin »

Hi,
habe Avatare hochgeladen - funzt alles.
Nun meine Frage:

Kann man einen Avatar einrichten, der nur für den Forenmaster angezeigt wird und für andere Forumsbesucher nicht zur Auswahl steht?
Wenn ja, wo muss ich da was machen?

PS: Uploads von Avataren hab ich deaktiviert (so dass nur die vorgegebenen ausgewählt werden können).
AfricaTwin
Biker´s Place
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Adminbereich -> Ränge -> neuen Rang erstellen -> Spezialrang auf "Ja"

Dir als Admin dann den Rang unter Adminbereich -> Kategorie Benutzer -> Einstellungen -> Rankname (ganz unten) zuteilen.
AfricaTwin
Mitglied

Beitrag von AfricaTwin »

Hab das Schritt für Schritt gemacht. Beim Rang wird auch das passende Bild angezeigt.

Trotzdem Probs:
1. In den Nachrichten wird aber ein Avatar (den ich schon beim Profil angegeben hatte) angezeigt und darüber ein Feld (wie es erscheint wenn eine Grafik nicht gefunden wird). d.h., das Bild des Ranges erscheint zwar im AdminBereich, nicht aber in der Nachricht (???) Wieso?

2. Das Bild das dem Rang zugewiesen wurde ist trotzdem auch für andere zugänglich (habe einen neuen User angelegt und der konnte das auch auswählen).
Macht es Sinn, es in einen anderen Ordner zu geben, der für andere User ja nicht zu sehen ist und den Pfad entsprechend anzupassen?

3. Wenn eine Nachricht verfasst wird die keinen User zeigt wird sie als Gast beschriftet. Wo kann ich einstellen, dass für "Gast" ein bestimmter Avatar gezeigt wird (hat nach den obigen Schritten nicht funktioniert. Wenn ich einen Rang als "Gast" mache, erscheint er nicht in der Userliste).
AfricaTwin
Biker´s Place
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

zu 1 rufe auf dem fehlerhaften Bild mal das Kontextmenü auf und gucke woher der Browser das Bild runterladen möchte, vielleicht siehst du da den Fehler schon
zu 2 natürlich musst du das Bild in einen extra Ordner uppen, wenn du es in die gallery uppst ist es wohl klar das andere Leute drauf zugreifen können
zu 3 einem Gast kannst du keinen Rang verpassen jedenfalls nicht so einfach :-? Ich würde glaub ich um "Gast" zu ändern die language Files editieren
AfricaTwin
Mitglied
Beitrag von AfricaTwin »

1. Der Pfad im KM hat gepasst

2. auch wenn es in einem extra Ordner ist, steht dieser für andere zur Verfügung, da er über die Gallery aufgerufen werden kann (oder kann ich einen Ordner außerhalb der Gallery wählen?)

3. Hat der Gast halt kein Bild :cry:
AfricaTwin
Biker´s Place
AfricaTwin
Mitglied
Hat sich erledigt

Beitrag von AfricaTwin »

Thx für die Bemühungen, hab´s geschafft (Avatar liegt unter /image/avatars/ aber nicht in der /gallery. Somit ist er für andere nicht sichtbar und auch über die Gallery-Auswahl nicht zugänglich).

:lol:
AfricaTwin
Biker´s Place
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“