[erledigt] Alle Beiträge werden nach Umlauten abgehackt
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
[erledigt] Alle Beiträge werden nach Umlauten abgehackt
Guten Tag!
Ich habe die Suche benutzt und auch einige Threads gefunden, die Probleme mit Umlauten zum Thema hatten. Ich habe alle Tipps und Hinweise berücksichtigt.
Trotzdem werden in meinem frisch installierten Forum (http://www.dr-eisbach.de/phpBB2/index.php) alle Beiträge nach einem Umlaut "abgehackt". Selbst der Beitrag "Willkommen in Deinem phpbb 2!" wird nur so angezeigt: "Das ist ein Beispiel-Beitrag. Du kannst ihn l".
Auf dem Server läuft
- mySQL 5.0.21
- phpMyAdmin - 2.8.1
- MySQL Client-Version: 3.23.55
- Zeichensatz UTF-8 Unicode (utf8)
- die Kollation ist utf8_general_ci
Bei der Installation des Forums habe ich mySQL 4/5 eingestellt.
Vielen Dank im Voraus!
MfG
dr-eisbach
Ich habe die Suche benutzt und auch einige Threads gefunden, die Probleme mit Umlauten zum Thema hatten. Ich habe alle Tipps und Hinweise berücksichtigt.
Trotzdem werden in meinem frisch installierten Forum (http://www.dr-eisbach.de/phpBB2/index.php) alle Beiträge nach einem Umlaut "abgehackt". Selbst der Beitrag "Willkommen in Deinem phpbb 2!" wird nur so angezeigt: "Das ist ein Beispiel-Beitrag. Du kannst ihn l".
Auf dem Server läuft
- mySQL 5.0.21
- phpMyAdmin - 2.8.1
- MySQL Client-Version: 3.23.55
- Zeichensatz UTF-8 Unicode (utf8)
- die Kollation ist utf8_general_ci
Bei der Installation des Forums habe ich mySQL 4/5 eingestellt.
Vielen Dank im Voraus!
MfG
dr-eisbach
Zuletzt geändert von dr-eisbach am 28.01.2007 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.dr-eisbach.de - Alles über Smartphones von Sony Ericsson
-
- Mitglied
Ich möchte in den nächsten Tagen ein Forum umziehen und benötige dringend Hilfe, denn so kann ich mit dem Forum ja nichts anfangen
MfG
dr-eisbach
Ich möchte in den nächsten Tagen ein Forum umziehen und benötige dringend Hilfe, denn so kann ich mit dem Forum ja nichts anfangen

MfG
dr-eisbach
-
- Mitglied
Das phpbb wird ja von allen so angepriesen und empfohlen, weil es angeblich eine riesige Community gibt, die einem hilft.
War wohl nichts....
phpbb...adé
MfG
dr-eisbach

Das phpbb wird ja von allen so angepriesen und empfohlen, weil es angeblich eine riesige Community gibt, die einem hilft.
War wohl nichts....
phpbb...adé
MfG
dr-eisbach
-
- Mitglied
- Mitglied
Auch wenn mir hier niemand helfen wollte (oder konnte, obwohl ich eher ersteres annehmen muss da die Lösung für Kundige recht einfach sein müsste) will ich mitteilen, das ich das Problem nun in den Begriff bekommen habe.
Die Lösung (für alle die ein ähnliches Problem haben):
die mySQL-Datenbank hatte vorher die Version 5.x, nun habe ich auf anraten die Version 3.x gewählt und nun habe ich keinerlei Probleme mit den Umlauten mehr.
Thema erledigt!
MfG
dr-eisbach
P.S.: ich bin froh von phpbb weg zu sein, bei der neuen Forensoftware (Woltlab burning board) wurde mir schnell und unbürokratisch geholfen!
Die Lösung (für alle die ein ähnliches Problem haben):
die mySQL-Datenbank hatte vorher die Version 5.x, nun habe ich auf anraten die Version 3.x gewählt und nun habe ich keinerlei Probleme mit den Umlauten mehr.
Thema erledigt!
MfG
dr-eisbach
P.S.: ich bin froh von phpbb weg zu sein, bei der neuen Forensoftware (Woltlab burning board) wurde mir schnell und unbürokratisch geholfen!
Super, dr-eisbach,
da sind eben Profis am Werk.... Das wirst Du auch noch merken.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du dasselbe Problem auch im WoltLab hattest?
Ist ja auch egal.
Aber ein Hinweis auf ein Downgrade ist, zumal von MySQL 5 auf MySQL3, imho kein Tipp, den es nachzuahmen gilt.
Nun ja: Dann viel Glück auf den Weg. Vllt führt er irgendwann nochmal zu phpbb.de
P.S.: Danke für die Rückinfo und die Beachtung / Umsetzung der Idee aus meiner Sig.
da sind eben Profis am Werk.... Das wirst Du auch noch merken.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du dasselbe Problem auch im WoltLab hattest?
Ist ja auch egal.
Aber ein Hinweis auf ein Downgrade ist, zumal von MySQL 5 auf MySQL3, imho kein Tipp, den es nachzuahmen gilt.
Nun ja: Dann viel Glück auf den Weg. Vllt führt er irgendwann nochmal zu phpbb.de

P.S.: Danke für die Rückinfo und die Beachtung / Umsetzung der Idee aus meiner Sig.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
-
- Mitglied
Wie Du ja an diesem Thread gesehen hast konnte mein Problem scheinbar anders nicht geklärt werden.Miriam hat geschrieben: Aber ein Hinweis auf ein Downgrade ist, zumal von MySQL 5 auf MySQL3, imho kein Tipp, den es nachzuahmen gilt.
Aber Du hast recht, besser garkein Forum als ein funktionierendes mit mySQL3.
Wir nutzen zB firmenseitig noch Windows NT4.0, und das auf zig tausend Rechnern im Netzwerk. Mittlerweile gab es Windows 2000 und Windows XP, jetzt kommt noch Vista. Es macht nicht immer Sinn die aktuellsten Neuerungen mitzumachen.
Nein, mit wbb 2.36 hatte ich das Problem nicht.Miriam hat geschrieben: Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du dasselbe Problem auch im WoltLab hattest?
Hast Du denn mal ein Forum mit (aktuellem) wbb betrieben? Wahrscheinlich ja nicht. Allein schon das fehlende verschlüsselte einloggen bei phpbb sagt doch schon viel.Miriam hat geschrieben: da sind eben Profis am Werk.... Das wirst Du auch noch merken.![]()
Ausserdem bin ich relativer Laie und will nicht für jedes noch so kleine Feature irgendwelche Mods installieren. Im wbb ist alles, was ich brauche, bereits drin. Ich wollte ja zuerst phpbb, aber damit kam ich aus verschiedenen Gründen nicht klar.
Aber es ist so wie bei vielem: Mercedes oder BMW, Nokia oder Sony Ericsson, Windows oder Linux. Da scheiden sich die Geister...
MfG
dr-eisbach