Gelöst: Von vBulletin zu phpBB ?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
sbdesigns
Mitglied

Gelöst: Von vBulletin zu phpBB ?

Beitrag von sbdesigns »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich und eine Forengemeide ein Forum mit vBulletin. Diese Software gehört allerdings nicht mir.

Der jenige, dem das Forum eigentlich gehört möchte nun aufhören und das Forum ganz schließen. Das möchten wir natürlich nicht und haben uns für ein Forum mit phpBB entschieden.

Da das Forum schon über 1300 Mitglieder mit über 30.000 Beträgen hat, würden wir die Datenbank gern in phpBB übernehmen.

Geht das überhaupt ?

Da ich totale Anfängerin bin kenne ich mich nicht aus und weis nicht wie ich das anstellen kann. Ich habe einen Beitrag gefunden mit dem man von vBulletin auf phpBB umsteigen kann, aber ich habe die Forensoftware vBulletin leider nicht.

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann um das Forum wieder an`s laufen zu bekommen. Eine sql Datei vom alten Forum liegt mir vor.

LG
Steffi
Zuletzt geändert von sbdesigns am 27.01.2007 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Mit vbulletin phpbb umziehen finde:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=17690
sieht so aus
kein Support per PN
sbdesigns
Mitglied

Beitrag von sbdesigns »

:-? Das ist schön, habe ich auch gefunden. Nur habe ich das vBulletin nicht auf meinem Server liegen. Ich habe lediglich das Backup der Datenbank vorliegen.

Kann man diese einfach mit mysql einspielen ? Ich denke das geht bestimmt nicht.

Hilfe :cry:

LG
Steffi
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Wenn Du die DB hast ist doch alles super... Musst sie nur etwas anpassen und fertig ist die DB für die Nutzung durch phpBB.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
sbdesigns
Mitglied

Beitrag von sbdesigns »

Hallo Miriam

die DB habe ich vorliegen und habe sie versucht mit mysqldumper einzuspielen. Das klappt aber leider nicht und liegt wohl daran, das ich die DB noch nicht richtig angepasst habe.

In wie fern muss ich was in der DB verändern ?

LG
Steffi
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

im 2. Beitrag steht wie du den Konverter anwenden musst.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

du wirst die DB von Hand nicht anpassen können! Installiere ein VB, importiere dein Backup und arbeite dann mit dem Konverter ...

A.
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
sbdesigns
Mitglied

Beitrag von sbdesigns »

Wahrscheinlich bin ich zu blöde dafür :cry:

Also nochmal von vorn.

Ich habe ein Datenbankbackup von vBulletin und die Forensoftware von phpBB.

Die Forensoftware von phpBB habe ich auf meinem Webspace installiert und die Datenbank erstellt. Hat alles wunderbar geklappt.

Nun das Problem. Das Backup der Datenbank von vBulletin nimmt er nicht an :-( Das habe ich mit mysqldumper probiert, aber er schreibt immer das es sich um eine Datenbank von einem anderen System handelt. Soweit kapier ich das auch.

Jetzt der Konverter. Die Datei runterladen, entpacken und convert.php auf meinen Webspace wo das Forum drin ist. Dann denke ich mal die Datei ausführen.

Fehlermeldung:

ERROR: Unable to find vBulletin configuration file.
Check the path defines.

Ist mir klar, das er kein configuration file von vBulletin findet, denn das habe ich ja gar nicht.

:cry: und ich habe gedacht ich könnte das Forum retten, in dem ich es übernehme. Aber ich möchte ungern soviel Geld für vBulletin bezahlen müssen.

LG
Steffi
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

gibt es das VB nicht als Testversion???

A.
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
sbdesigns
Mitglied

Beitrag von sbdesigns »

Bei vBulletin kann man nur ein Script herunter laden, womit man testen kann, ob es überhaupt auf seinem Server läuft.

Dann kann man sich von denen eine Admin-Demo einrichten lassen, das ist allerdings nur online. Man bekommt praktisch keine Demosoftware zum Download gestellt.

LG
Steffi
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“