[erledigt] Frage zu Admin/Userrechten

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bravestarr
Mitglied

[erledigt] Frage zu Admin/Userrechten

Beitrag von Bravestarr »

Guten Abend zusammen,

Ich habe heute mein Forum endlich zum laufen gebracht...
Es hat nämlich kein FTP-Programm zum uploaden getan - schuld war dann am Ende die Windows-Firewall...

Ich mache so etwas zum ersten mal...deshalb hab ich noch recht wenig erfahrung damit...Jetzt aber zur egentlichen Frage...

Ich hab jetzt mein Forum eingerichtet und will jetzt neue Admins einstellen...
1. Können andere User mit Adminrechte z.B. mir meine Adminrechte wegnehmen? Kann ich überhaupt anderen die kompletten Adminrechte vergeben, oder geht das dann nur über meinen Admin-Account?
2. Ich will nämlich nach mir noch 2 "Unteradmins", die aber nicht die vollen rechte haben...wie kann ich diese anlegen? Auch mit den Gruppeneinstellungen? Bei den Einstellungen von den Gruppen-Befugnissen kann ich nur den Moderatorenstatus einstellen aber sonst nichts - auch nicht im erweiterten modus...
3. In welche Gruppe kommen neu angemeldete Mitglieder?
Kann ich einstellen, dass z.B. alle neuen in eine bestimmte Gruppe kommen, oder muss ich alle einzeln in die Gruppe eintragen?

Des wärs erst mal...

Wäre nett, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

Vielen Dank,

Bravestarr
Zuletzt geändert von Bravestarr am 22.01.2007 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Also ich bin sicher dass du dir alle diese Fragen mit Hilfe der Suchfunktion ohne Probleme hättest beantworten können.

1) Ja ein Admin könnte einem anderen Admin die Rechte wegnehmen. Allerdings kannst du dir - da du der einzige mit Kenntnis des Datenbankpasswortes sein solltest - die Rechte notfalls wieder beschaffen. Mehr als ein Admin ist aber durchaus möglich.

2) Dazu gibt es einen Mod (such mal nach Junior Admin). Meist reicht - gerade bei kleineren Boards - es aber aus, wenn die User "nur" Moderatorrechte bekommen.

3) Keine Gruppe, lediglich der Status "registriert" (das lässt sich bei den Forumberechtigungen einstellen). Wenn du eine automatische Gruppenzuweisung möchtest dann gibt es dazu meine ich auch einen Mod, wobei ich nicht wüsste wozu das gut sein, soll, schließlich würden die entsprechenden Rechte ohnehin an alle vergeben wenn alle registrierten in der Gruppe sind.

-> Bitte demnächst die Suche bemühen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Bravestarr
Mitglied

Beitrag von Bravestarr »

Vielen Dank für deine Antwort gn#36!
Ich werde das nächste mal auch die suche bemühen :wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“