Hallo
ich habe vor 2 Monaten die Pflege des Forums unsers Clubs übernommen, notgedrungen da sich der alte Webmaster von dannen gemacht hat. Mit der Verwaltung komme ich ganz gut klar, nur als ich heute die Seite öffnete erschien nur:
phpBB : Critical Error
Could not connect to the database
Die Seite lautet: www.rg-kiel.de/forum
ich habe alle Dateien dieses Ordners vor ein paar Wochen auf Festplatte und CD gesichert. Was fehlt hier zum Zugriff. Ist eine Datei weg, oder liegt die Datenbank auf einem anderem Server, der möglicherweise ausgefallen ist?
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Armin
[erledigt] Hilfe, Datenbank weg?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
[erledigt] Hilfe, Datenbank weg?
Zuletzt geändert von ArminQ am 23.01.2007 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Moin area57
danke für den Hinweis. Ich habe nochmal mit exaxt dem Fehlermeldungstext gesucht und wurde auch fündig.
Leider überfordert diese Beschreibung meine Fähigkeiten. phpMyAdmin bekomme ich zwar per ftp auf den server. Beim editieren einer config.inc.php fängt das Problem aber schon an. Ich weiss gar nicht wo die Datenbank liegt. Wie kann ich das herausfinden?
Gruß
Armin
danke für den Hinweis. Ich habe nochmal mit exaxt dem Fehlermeldungstext gesucht und wurde auch fündig.
Leider überfordert diese Beschreibung meine Fähigkeiten. phpMyAdmin bekomme ich zwar per ftp auf den server. Beim editieren einer config.inc.php fängt das Problem aber schon an. Ich weiss gar nicht wo die Datenbank liegt. Wie kann ich das herausfinden?
Gruß
Armin
- andreasOymann
- Ehemaliges Teammitglied
danke erstmal für die Tipps
Die confic.php war offensichtlich manipulliert:
$dbms = 'mysql';
if(time() < strtotime("2007-01-23 02:30"))
oder wozu sollte diese Zeile dienen?
Das Bearbeitungsdatum der config.php ist jedenfalls auffällig.
Ich habe probehalber den Monat höher gesetzt, Forum hat wieder Zugriff auf Datenbank
Kann ich diese Zeile: "if (time..." ganz löschen?
Viele Grüße
Armin
danke erstmal für die Tipps
Die confic.php war offensichtlich manipulliert:
$dbms = 'mysql';
if(time() < strtotime("2007-01-23 02:30"))
oder wozu sollte diese Zeile dienen?
Das Bearbeitungsdatum der config.php ist jedenfalls auffällig.
Ich habe probehalber den Monat höher gesetzt, Forum hat wieder Zugriff auf Datenbank
Kann ich diese Zeile: "if (time..." ganz löschen?
Viele Grüße
Armin
- nickvergessen
- Ehrenadmin