Email account für jeden User?

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Helmut71
Mitglied

Email account für jeden User?

Beitrag von Helmut71 »

Gab dazu schon mal ne Diskussion - jedoch nie einen brauchbaren Mod.
Hab heute auf phpbb.com folgenden Mod gefunden:

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=335605

Frage: kann dieser Mod funktionieren? Ich versteh die Voraussetzungen irgendwie nicht ganz...
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
Stefane
Mitglied
Beitrag von Stefane »

Servus,
das wär ja mal absolut genial, wenn diese MOD wirklich funktionieren würde. Ich kann es mir zwar überhaupt nicht vorstellen, aber hoffen kann man ja dennoch. Ich hab die mir mal herunter geladen.
Zu den Voraussetzungen:
catch all e-mail account: Das verstehe ich nicht so ganz. Ich hab bisher nur pop3-Fächer und die scheinen ja nicht zu funktionieren?!?
IMAP_OPEN: Lässt sich ja ganz einfach herausfinden...sollte also nicht daran scheitern
toplevel domain: Dürfte mitlerweile auch jeder Zweite eine haben, der von seinen Vorhaben etwas hält...

Bleibt also nur dieses Problemchen mit dem e-Mail-Account...hmmf, ich versuche mich mal im Netz darüber schlau zu machen.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Was den Catch All Account angeht: Ich denke damit ist ein Mail Account gemeint, der sämtliche an eine Domain verschickte Mails abfängt. So kann dann sichergestellt werden dass keine Mail zurück an den Absender geht.
Beispiel:
Catch All auf Domain domain.de
Mail an abc@domain.de geht in diesen Account
Mail an def@domain.de geht auch in diesen Account
...
Ich vermute mal, der Mod fragt diesen Account dann regelmäßig ab und sortiert ihn nach Empfängeradresse (die ja noch bei der Mail dabei ist, obwohl alle in einem Account gelandet sind). Dann werden jedem User nur die Mails angezeigt, die zu ihm gehören. Auf diese Weise müssen nicht tonnenweise Accounts abgefragt werden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Also ich versuche mal auf Simpel zu erklären, was diese MOD tut:

Zuerst benötigt man ein sog. Catchall Emailaccount. Das ist ein Mailaccount der alle Emails bekommt, die an Eure Domain gehen, jedoch wofür kein Emailaccount eingerichtet ist. Zum Beispiel würde webmaster@phpbb.de normal ankommen, jedoch dhgfdghsf@phpbb.de nicht. Diese Mail würde mit Fehlermeldung zurück geschickt werden. Wenn webmaster@phpbb.de als Catchall eingerichtet ist, würde die Mail an dhgfdghsf@phpbb.de dort ankommen (jedoch den Empfänger beibehaltem - dazu gleich noch).

IMAP ist ein Emailprotokoll das die Verwaltung von Emails direkt auf dem Mailserver erlaubt. Man muss nicht wie bei POP3 die Mails erst downloaden. Die Mails bleiben auf dem Server und man kann "aus der Ferne" dann schalten und walten. Hat den Vorteil, das man auf die Emails von überall zugreifen kann. Nach einem Download per POP3 sind die Mails ja nur lokal vorhanden.

Was macht also diese Mod? Man setzt den Catchall-Account fest. Dort landen nun alle Mails die an irgendeinen User Eures Boards geschrieben werden. Wenn ein User einloggt, schaut das Script via IMAP, ob auf dem Catchall-Account Mails vorhanden sind mit dem Empfänger username@domain.tld, wenn ja, wird dem User erlaubt diese Mails zu verwalten.

Das war jetzt die Kurzform. ;)

Wichtig sind die Punkte Catchall und IMAP (allinkl hat z.B. beides im Angebot drin). Einfach mal mit dem Hoster abklären.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Helmut71
Mitglied

Beitrag von Helmut71 »

hat den Mod schon jemand getestet???
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Ich wollte, aber meine Französichkenntnisse sind nicht die besten :oops: :lol:

Die lang Datei taucht nix, weil viel französisch in den php Dateien direkt angeben ist. :roll:

Und da ich schon leichte bis mittelschwere Schwierigkeiten mit Englisch habe.... :roll:

Habs aufgegeben :wink:
Helmut71
Mitglied

Beitrag von Helmut71 »

ich frag mal nach, ob es jemand auf Englisch übersetzt hat...

vielleicht hat ja auch hier im Forum jemand bessere Französisch-Kenntnisse und wagt sich ran?
Helmut71
Mitglied

Beitrag von Helmut71 »

*schieb*

Leider sind meine Französisch-Kenntnisse gleich null, sonst hätt ich den Mod längst übersetzt, installiert und getestet!!

Kein frankophiler Frewilliger da?????
helirene
Mitglied
Beitrag von helirene »

Also ich habe diesen mal runtergeladen und werde mich mal daran setzen (Sorry mein Sternchen :D) wird ca 3 Stunden dauern oder etwas mehr :wink: :D
Gruß René **‹(•¿•)›*Aviation - Forum*‹(•¿•)›**
Vom Hacker besucht vom Hacker verlassen... Hoffen wir es :D
• Support: phpbb / wbb WoltLab Mod - Einbau | • Modified | • Webspace für hohe Ansprüche
Burge
Mitglied

wow

Beitrag von Burge »

mensch wenn das einer hinbekommen würde, würde ich glatt wieder ein Job vergeben müssen ist genau das was ich suche.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“