[erledigt] PHPMyAdmin updaten oder neue Installation??

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
thomasrappers

[erledigt] PHPMyAdmin updaten oder neue Installation??

Beitrag von thomasrappers »

Hallo und angenehmen Sonntag,

Ich möchte gerne zwei Ding ausführen,
1. ich möchte einen MOD einbringen, der aber eine Änderung per PMA erfordert...
2. ... taucht immer dann, wenn ich die Datenbank öfnne und mir eine der Tabellen vornehme, folgende Fehlermeldung auf:

http://www.shire-horse-gestuet.de/fehlersuche/SQL.jpg
edit Christian_W: große Bilder bitte nur verlinken

wie ich herausgefunden habe, fehlt offensichtlich die Datei:

tnl_properties_table_info.php

Nun habe ich mir gedacht, da die Version 2.5.0 eh schon veraltet ist, installiere ich eine neue Version. Dazu habe ich mir die Version 2.9.2 aus dem Netz gezogen und entpackt.
Aber auch hier fehlt diese tnl_properties_table_info.php-Datei. Legt die sich irgendwie selbst an???

Nun bin ich doch ein wenig verunsichert.

3. In meiner alten Version habe ich eine config.inc.php aus der kann ich die Scripte und meine Zugangsdaten sehr gut erkennen....
mein Provider teilte mir mit, dass ich diese Zugangsdaten nur in die "neue" config.inc.php eintragen brauche, alle entpackten Dateien hochladen und fertig, .... nur
4. heißt die config.inc.php in der Version 2.9.2 ganz anders, nämlich config.sample.inc.php
und erschwerend kommt dazu, dass die hier eingetragenen Scripte nicht anzeigen, wo ich meine Zugangsdaten eintragen soll, weil völlig anders geschrieben. :(

Kann ich die 2.9.2 irgendwie kmpl. neu installieren, dann wäre es sehr freundlich, wenn mir jemand sagt, welche Datei ich wo ausführen muß, denn irgendwie finde ich die Dateien aus der Beschreibung von Link aus Knowledge Base gar nicht.

.... ich bitte um Verständnis, wenn ich so einen langen Beitrag schreibe, aber ich galube , war notwendig wegen des Gesamtzusammenhanges.
Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Thomas
Zuletzt geändert von thomasrappers am 28.01.2007 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Du musst die Datei config.sample.inc.php zuerst in config.inc.php umbenennen (bzw. die Datei duplizieren).

Wie du dein phpMyAdmin konfigurieren kannst, sollte eigentlich in der mitgelieferten Dokumentation erklärt sein.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
thomasrappers

Beitrag von thomasrappers »

Hallo nochmal,

nun habe ich die Version 2.9.2 hochgeladen, habe die config.sample.inc.php kopiert und in config.inc.php umbenannt und so weit ich konnte ausgefüllt, bekomme auch die Benutzeranmeldemaske ...... gebe meinen Usernamen ein und das Passwort .... und bekomme die Fehlermeldung:

Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen.

also muß ich davon ausgehen, dass ich einen Fehler im Script habe. Weiß jemand den Fehler?

<?php

/*
* This is needed for cookie based authentication to encrypt password in
* cookie
*/
$cfg['blowfish_secret'] = 'geheimpasswort'; /* YOU MUST FILL IN THIS FOR COOKIE AUTH! */

/*
* Servers configuration
*/
$i = 0;

/*
* First server
*/
$i++;
/* Authentication type */
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
/* Server parameters */
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'mysql.shire-horse-gestuet.de';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
/* Select mysqli if your server has it */
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
/* User for advanced features */
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'db30779_16';
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'meinPasswort';
/* Advanced phpMyAdmin features */
$cfg['Servers'][$i]['pmadb'] = 'db30779_16';
$cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = 'pma_bookmark';
$cfg['Servers'][$i]['relation'] = 'pma_relation';
$cfg['Servers'][$i]['table_info'] = 'pma_table_info';
$cfg['Servers'][$i]['table_coords'] = 'pma_table_coords';
$cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] = 'pma_pdf_pages';
$cfg['Servers'][$i]['column_info'] = 'pma_column_info';
$cfg['Servers'][$i]['history'] = 'pma_history';

/*
* End of servers configuration
*/

/*
* Directories for saving/loading files from server
*/
$cfg['UploadDir'] = 'http://www.shire-horse-gestuet.de/sql/';
$cfg['SaveDir'] = 'http://www.shire-horse-gestuet.de/sql/';

?>

Vielleicht weiß jemand noch etwas hilfreiches, die Documentation ist leider nur auf englisch, auch wenn ich der Sprache für den allg. Umgang mächtig bin, aber dafür reichts dann nun doch nicht.

Mal nebenher gefragt: ist bei Euch auch so'n Sauwetter wie hier bei Delmenhorst???

LG Thomas
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“