Hallo,
letzte Nacht ist mir ein unangenehmes Problem aufgefallen. Bei einem der von mir verwalteten Foren gibt es seit ein paar Tagen Beschwerden von Usern, dass Registrierungsmails nicht ankommen würden. Dann zeigte sich gestern, dass auch der Mailversand via Forum nicht funktioniert. Allerdings gibt es keine Fehlermeldungen, phpBB zeigt stets "erfolgreich versandt".
Ich poste dieses Problem allerdings unter "Coding & Technik", da es sich herausgestellt hat, dass auch ein frisch eingerichtetes Newsletter-System (LetterIt) dasselbe Problem hat. Dito Joomla. Ich finde es also sehr wahrscheinlich, dass die Ursache des Ganzen bei HostEurope bzw. dem Server liegt. Aber wo?
Das letzte Mal, dass ich selbst über dieses Forum eine eMail bekommen habe, war am 06.12.06. Die erste Fehlermeldung gab es am 21.01.07. Was habe ich selbst in diesem Zeitraum getan?
- Update von phpBB auf 2.0.22 (in der SEO-Version)
- Löschung nicht benötigter Einträge in einer Datenbank (nicht verwendete Testinstallation von phpBB und alter Phorum-Software)
- Installation von LetterIt
- Einrichtung von bounce@domain.de für LetterIt, um Rückläufer aufzufangen
- Installation von Joomla
Ich sehe allerdings keine Zusammenhänge dieser Maßnahmen mit dem aktuellen Geschehen. Ansonsten läuft alles prima.
Noch habe ich keine Antwort auf das Ticket an HE. Es besteht die Möglichkeit, dass sie sich auf "Wir geben keinen Support auf Scripte" zurückziehen, was einen Providerwechsel bedeuten müsste.
Gestern habe ich das laufende Fehler-Log verfolgt, aber auch dort fiel mir nichts auf. Hat jemand von euch eine Idee? Ich kann auch gern mal den Inhalt der phpinfo posten.
Kein Mail-Versand über PHP-Scripte bei HostEurope
- Loewenherz
- Mitglied
Kein Mail-Versand über PHP-Scripte bei HostEurope
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Wenn phpBB meldet, dass der Scripteversand erfolgreich war, kann das nur aufgrund der Statusmeldung, welche mail() zurück gibt, passsiert sein.
Entweder ist der locale Maildienst faqlsche konfiguriert oder die Mail wird z.B. durch einen proxy abgefangen.
Probiere, ob es mit SMTP in der Konfiguration anschalten klappt, mails zu versenden.
Entweder ist der locale Maildienst faqlsche konfiguriert oder die Mail wird z.B. durch einen proxy abgefangen.
Probiere, ob es mit SMTP in der Konfiguration anschalten klappt, mails zu versenden.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
mail() kann nicht sagen ob die E-Mail abgeschickt wurde. mail() übergibt die Mail an das lokale sendmail-Programm, war dies erfolgreich, was es sogut wie immer ist, gibt mail() True zurück.
Ich würde ebenfalls versuchen per SMTP zuzustellen, was im Falle phpBB2 (ohne meinen Snippet für den Return-Path) sowieso anzuraten ist, auch in Hinblick auf die elende Spamfilter Problematik. Ebenfalls solltest du kontrollieren ob die Absender E-Mail Adresse korrekt eingestellt ist. Ein derartiges E-Mail Problem würde in den meisten Fällen den ganzen Server betreffen, deswegen kann ich mir kaum vorstellen das dies nicht vorher aufgefallen wäre.
Ich würde ebenfalls versuchen per SMTP zuzustellen, was im Falle phpBB2 (ohne meinen Snippet für den Return-Path) sowieso anzuraten ist, auch in Hinblick auf die elende Spamfilter Problematik. Ebenfalls solltest du kontrollieren ob die Absender E-Mail Adresse korrekt eingestellt ist. Ein derartiges E-Mail Problem würde in den meisten Fällen den ganzen Server betreffen, deswegen kann ich mir kaum vorstellen das dies nicht vorher aufgefallen wäre.
-
- Mitglied
Was sagt den das Maillog oder der Maildaemon dazu? Sind die Mails vom Server oder hängen die im Queue?
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
-
- Mitglied
Stimmt, dann bringt ihn das nicht wirklich weiter. Bin fälschlicher Weise davon ausgegangenJensemann hat geschrieben:Da er nicht Admin des Servers ist, kann er das logischerweise nicht feststellen ...

VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
- Loewenherz
- Mitglied
Danke für eure Hinweise. Ich habe bei HE ein eMail-Konto eingerichtet, das dazugehörige Postfach bei phpBB eingetragen, alle SMTP-Einstellungen vorgenommen.... und: eMail angekommen.
Trotzdem nervig, dass die klassische Funktion nicht funzt. Wobei ich bei HE im Rahmen eines Virtual Server Projectes damals oft erlebt habe, dass sich sendmail oder die Alternativen verabschiedet hatten, und sämtliche eMails auf dem Server rumlungerten. Leider habe ich noch keine Post vom Support.
Trotzdem nervig, dass die klassische Funktion nicht funzt. Wobei ich bei HE im Rahmen eines Virtual Server Projectes damals oft erlebt habe, dass sich sendmail oder die Alternativen verabschiedet hatten, und sämtliche eMails auf dem Server rumlungerten. Leider habe ich noch keine Post vom Support.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
- Loewenherz
- Mitglied
Da keine Antworten vom Support, hab ich heute nochmal angerufen. Was mit den verschollenen eMails passiert ist, war nicht herauszufinden. Immerhin wurde klar, dass die Absenderadressen in einem Script im KIS als Mailadresse oder Postfach angelegt sein müssen. Wow, immerhin konnte mir der dritte Supporter diese wichtige Info rüberschieben. Sein einfaches PHP-Scripte funzte damit dann auch. Aber beispielsweise Joomla mit einer auf dem Server existierenden Mail-Adresse weiterhin nicht. Also auch hier auf SMTP umgestellt, damit ging alles sofort.
HE hat laut Aussage des Supporters auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen strenge Auflagen an den Mailversand. Schade, dass dann keine Fehlermeldung zurückgeben wird... Immerhin hat diese Geschichte mir dank eurer Antworten klargemacht, wie wichtig es sein kann, alle Scripte auf SMTP umzustellen
Da keine Antworten vom Support, hab ich heute nochmal angerufen. Was mit den verschollenen eMails passiert ist, war nicht herauszufinden. Immerhin wurde klar, dass die Absenderadressen in einem Script im KIS als Mailadresse oder Postfach angelegt sein müssen. Wow, immerhin konnte mir der dritte Supporter diese wichtige Info rüberschieben. Sein einfaches PHP-Scripte funzte damit dann auch. Aber beispielsweise Joomla mit einer auf dem Server existierenden Mail-Adresse weiterhin nicht. Also auch hier auf SMTP umgestellt, damit ging alles sofort.
HE hat laut Aussage des Supporters auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen strenge Auflagen an den Mailversand. Schade, dass dann keine Fehlermeldung zurückgeben wird... Immerhin hat diese Geschichte mir dank eurer Antworten klargemacht, wie wichtig es sein kann, alle Scripte auf SMTP umzustellen