HILFE - Riesenproblem...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
NAPALM
Mitglied

HILFE - Riesenproblem...

Beitrag von NAPALM »

Hallo, ich habe ein großes Problem: Die install.php funktioniert nicht und meldet lediglich:
Template->make_filename(): Error - file /install.tpl does not exist
Ich beschäftige mich ca. seit einer Woche mit PHP (bin also Super-Newbie) - das Woltlab-Forum funzt ohne Probs, gefällt mir nur leider nicht. Ich habe es sowohl bei Tripod als auch bei Puretec zum Laufen gekriegt.

Damit will ich ausdrücken, daß ich schon mal was von ASCII / Binär (bzw. bei WS_FTP automatisch) gehört habe.

Für phpbb kommt ja die Konfiguration während der Installation dazu (war bei Woltlab nur vorher möglich) - CHMOD habe ich beachtet (config.php)

Nur leider passiert gar nix - ich habe (wie ein Schwein ins Uhrwerk) geschaut, ob die Pfade in der Install stimmen:

Code: Alles auswählen

$phpbb_root_path='./';
.
.
$default_template = 'subSilver';
.
.
 $template = new Template($phpbb_root_path . "templates/" . $default_template);
Die install.tpl ist dort vorhanden.

Allerdings habe ich weder in der install.tpl noch in der install.php irgendetwas von 'make_filename():' gefunden.

'$phpEx = "php";' in der extension.inc stimmt auch.

So - und nun bin ich so ziemlich kurz vorm Selbstmord :roll: - bin ich wirklich zu blöd? Es kann doch wohl nicht sein, daß wirklich ein Fehler vorliegt und es noch keiner gemerkt hat.... :o

Wenn jemand eine Idee hat - BITTE BITTE POSTEN !!!!!

Danke.

MFG Napalm

PS: Mittlerweile bin ich mir sicher, daß ich etwas verkehrt mache.
* Die Zips (2.0.3., und als das nicht ging: 2.0.0.) habe ich unter Beibehaltung der Pfadangaben entpackt und rübergebeamt.
* Die config.php habe ich auf 777 gesetzt.
* PHP Version 4.1.1 ist auf dem Server installiert (siehe info.php).
* $mysqlhost (MySQL-Version 3.23.46 ) ist unter db129.puretec.de zu erreichen; die Kennung von $mysqldb ist mir auch bekannt.

Nur - ich komme gar nicht soweit: Immer wieder nur
Template->make_filename(): Error - file /install.tpl does not exist
Was mache ich falsch ???
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

checke nochmal ob die install.tpl wirklich im Verzeichnis /phpBB2/templates/subSilver vorhanden ist
Beachte des weiteren das große zweite s im Ordnername subSilver vielleicht hat dein FTP Programm das nur verschluckt :)
NAPALM
Mitglied

Beitrag von NAPALM »

Mister_X hat geschrieben:Beachte des weiteren das große zweite s im Ordnername subSilver vielleicht hat dein FTP Programm das nur verschluckt :)

Das wars, wie es aussieht - zumindest läuft die install.php schon mal...

Nach einem critical error nach dem Finish stellte ich dann fest, daß das subSilver-"S"-Prob auch auf subSilver.cfg und subSilver.css unter /phpbb2/templates/subSilver zutrifft. Das kommt davon, wenn man bei WS_FTP unter Einstellungen/Server/ "Namen auf dem FTP-Server stets in Kleinbuchstaben" aktiviert... ts,ts - darauf soll nun einer kommen... :o

VIELEN DANK !!!
:D :D :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“