[2.0.16] Updates aus Sicherheitsgründe unbedingt notwendig ?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
rayden5_
Mitglied

[2.0.16] Updates aus Sicherheitsgründe unbedingt notwendig ?

Beitrag von rayden5_ »

Hallo Zusammen,

ich betreibe eine site welche um phpBB "herum" gebaut wurde. Außerde nutze ich die 2.0.16er Version als forum her. da ich ziemlich viel an dem Datenbanktables und Code manuell geändert habe (z.b. schnittstelle zu WordPress damit beide nur eine Userverwaltung & Cookie nutzen usw.) kommt für mich nur das manuelle Updaten in Frage.

Hab mir jetzt mal die einzelnen Manuellen Anleitungen angesehen und teilw. ist das ja ECHT VIEL was da geändert wurde. Außerdem hat sich offensichtlich die DB Struktur mit jedem weiterhen Update verändert. Und spätestnes da hab ich dann keine Lust meine Komplette site zu checken ob die noch läuft.

Da ich nun Angst habe meine site zu zerschiessen, wollte ich gerne fragen ob es in einer der Versionen NACH .16 wichtige Sicherheitsupdates gibt. Falls das nicht der Fall ist, überlege ich mir vielleicht das Update zu sparen :-?

und noch was ganz anderes: Was macht genau due update_to_latest.php wleche man nach jedem Update ausführen soll ? DB Anpassungen ?

Vielen Dank

Gruß Heiko
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Was macht genau due update_to_latest.php wleche man nach jedem Update ausführen soll ? DB Anpassungen ?
Wenn nichts an der Datenbank verändert oder hinzugefügt wird, wird auf jeden Fall die Versionsnummer hochgeschraubt.
Da ich nun Angst habe meine site zu zerschiessen, wollte ich gerne fragen ob es in einer der Versionen NACH .16 wichtige Sicherheitsupdates gibt.
Grob gesagt bringt jedes Update einen Fix und wenn auch nicht unbedingt Sicherheitslücke, so sollte es dennoch installiert werden.

Wie wäre es, wenn du dir eine Kopie deines Systems anlegst und dort das Update nach und nach ausführst. So berührst du a) nicht das Produktivsystem und kannst b) jederzeit neu beginnen.
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

rayden5_ ich würde dir auf jeden Fall raten die Updates zu machen. Ich hatte vor 2Jahren oder so auch das Problem und ich machte die Updates nicht. Dann kam der Wurm.... Santy hieß der glaube ich... naja und der hat dann alles zerschossen! Glaube mir auch wenn du jetzt viel arbeit damit hast, mache die Updates, sonst kann es leicht passieren, dass du nur noch mehr Stress bekommst! :wink:

BE
rayden5_
Mitglied

Beitrag von rayden5_ »

Hi,

Danke für Eure Antworten....ohmann, dachte ich kann mir das sparen :-?

Ein Backup der Files und DB mach ich natürlich, keine Frage ! Werde aber dann wohl trotzdem mal langsam anfangen die Updates einzupflegen, wobei ich natürlich auch jedesmal zuerst diese update_to_latest anschauen muß, weil z.B. meine phpbb_users Table erweitert wurde usw.....

Naja, hab ich wohl was zu tun am Wochenende :)

Thx
Gruß Heiko
Zuletzt geändert von rayden5_ am 02.02.2007 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Vielleicht hilft dir ja das weiter um zu sehen, was wann verändert wurde
http://www.phpbb.com/support/documents. ... =changelog
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“