Forum verschieben als Zusatzseite

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
mennesch
Mitglied

Forum verschieben als Zusatzseite

Beitrag von mennesch »

Ich habe PhpBB 2.0.21 installiert. Direkt auf der Hauptseite.

Code: Alles auswählen

www.meineseite.de/index.php
(dort startet sofort das Forum)

Nun möchte ich das Forum nicht mehr als Hauptseite haben, sondern eine andere Hauptseite (z.B. Begrüssungsseite oder Vorstellungsseite), wo dort dann der Link(s) zum selben vorhandenen Forum ist !

Beispiel:

www.meineseite.de
(Begrüssungsseite)mit Link Button zum Forum

www.forum.meineseite.de
..... (das Forum)

Wie kann ich das am einfachsten realisieren ohne das Daten und meine User gelöscht werden ? Und dass das Forum so läuft wie gehabt, nur mit einer anderen Hauptseite !? Und Baustellenfrei :-) Wenn ich neu installieren muss sind meine ganzen MOD weg ...gell? Vielen dank Euch
YoshiOWL
Mitglied

Beitrag von YoshiOWL »

Eine NEUINSTALLATION ist da nicht nötig.
Aber es muss in der Tabelle phpbb_config, zwei änderungen (phpmyadmin)durchgeführt werden.
Zudem muss das gesammte Forum in ein Unterverzeichniss kopiert werden.
Die änderungen in der Tabelle beruhen dabei auf die verlagerung in ein Unterverzeichniss. (script_path von "/" nach "/verzeichniss/" ändern)

Danach kannst Du dann über dein Config-Tool deines Webservers (confixx ect.) eine Subdomain einrichten, die zum Forum führt.
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Danach kannst Du dann über dein Config-Tool deines Webservers (confixx ect.) eine Subdomain einrichten, die zum Forum führt.
Das stimmt, aber dem Rest kann ich nur bedingt zustimmen.
Ohne das Forum selbst in ein Unterverzeichnis zu verschieben, kannst Du natürlich auch eine andere Seite davorschalten. Danach packst Du eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt in das Hauptverzeichnis

DirectoryIndex home.php
Somit wird statt der index.php von phpBB die home.php (oder eine andere) geladen.
Natürlich kannst Du auch die Variante wie von YoshiOWL beschrieben durchführen, o.g. geht aber definitv schneller (wenn es sich nur um eine Seite handelt).
mennesch
Mitglied

Beitrag von mennesch »

YoshiOWL hat geschrieben:Eine NEUINSTALLATION ist da nicht nötig.
Aber es muss in der Tabelle phpbb_config, zwei änderungen (phpmyadmin)durchgeführt werden.
Zudem muss das gesammte Forum in ein Unterverzeichniss kopiert werden.
Die änderungen in der Tabelle beruhen dabei auf die verlagerung in ein Unterverzeichniss. (script_path von "/" nach "/verzeichniss/" ändern)

Was müsste ich unter myadmin genau ändern?

Also muss ich im script_path,--- config_value hinter dem "/" einfach nur "/forum" reinschreiben ?

Dann steht dort:
"UPDATE `pb1config` SET `config_value` = '/forum'

Betroffene Datensätze: "1WHERE CONVERT( `config_name` USING utf8 ) = 'script_path' LIMIT 1" [PHP erzeugen???]

und dann muss ich die ganzen Datein in "meineseite.de/forum/" verschieben ?

Und dann erstelle ich eine neue index.php mit den Link oder Icon zu "meineseite.de/forum" ?
Zuletzt geändert von mennesch am 05.02.2007 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
mennesch
Mitglied

Beitrag von mennesch »

Leuchte hat geschrieben:
Das stimmt, aber dem Rest kann ich nur bedingt zustimmen.
Ohne das Forum selbst in ein Unterverzeichnis zu verschieben, kannst Du natürlich auch eine andere Seite davorschalten. Danach packst Du eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt in das Hauptverzeichnis

DirectoryIndex home.php
Somit wird statt der index.php von phpBB die home.php (oder eine andere) geladen.
Natürlich kannst Du auch die Variante wie von YoshiOWL beschrieben durchführen, o.g. geht aber definitv schneller (wenn es sich nur um eine Seite handelt).

Kann ich nicht auch einfach eine Sub Domain erstellen

"forum.meineseite.de"

dort die Version phpBB 2.0.22 installieren, und mein Datenbank Backup von phpBB 2.0.21 da drauf spielen, und einfach einen Link von der Seite "meineseite.de" zu dieser setzen ?
Würde das klappen ?
Wie verhält sich das mit den MODs sind die weg ?

ich seh das wieder viel zu schwierig, dabei ist es wahrscheinlich total simple :-(
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Ja, zumal eine Subdomain nur quasi eine Weiterleitung ist und nicht zwingend ein neues Verzeichnis erfordert.

Wenn Du MODs installiert hast und die alten Dateien überspielst, sind die MODs logischerweise auch weg. Ich schlage aber vor, dass Du für Update-Fragen einen extra Beitrag erstellst. Sonst vermischen die Fragen und antworten zu sehr.

Zum Problem: Verfügst Du über Confixx oder wie erstellst Du eine Subdomain?
mennesch
Mitglied

Beitrag von mennesch »

Leuchte hat geschrieben:Ja, zumal eine Subdomain nur quasi eine Weiterleitung ist und nicht zwingend ein neues Verzeichnis erfordert.

Wenn Du MODs installiert hast und die alten Dateien überspielst, sind die MODs logischerweise auch weg. Ich schlage aber vor, dass Du für Update-Fragen einen extra Beitrag erstellst. Sonst vermischen die Fragen und antworten zu sehr.

Zum Problem: Verfügst Du über Confixx oder wie erstellst Du eine Subdomain?
Tux Tools 2
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“