Gastsperre geht auch einfacher...

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
BennyProdo
Mitglied
Gastsperre geht auch einfacher...

Beitrag von BennyProdo »

Hallo,

ich habe mir mal eben etwas überlegt, unzwar sowas ähnliches:

Code: Alles auswählen

}
if ( $userdata['user_level'] == Anonymous )
{ 
echo '<span class="gensmall">Acsses Denied for the Forum pßlease click here for login or registration.</span></b>';
}
else 
{
Also, wenn ich dann diesen code einfüge in die index.php kann ich doch sagen nöö gäste haben keinen zugriff oder?? Dies währe doch einfacher? Nur wo soll ich das hinstecken? Geht das überhaupt?ist der Code überhaupt richtig??

Ne menge Fragen, weiß leider nicht die Antworten ich würde mich freuen wenn sie jemand beantworten kann
Spielst Du Jedi Knight: Jedi Academy? Dann komm zur Dunklen Seite: http://www.sithempire-clan.com
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das wird nicht funktionieren, da ANONYMOUS kein User_level ist, sondern eine User ID. ANONYMOUS ist quasi wie ein echter Benutzer zu behandeln.
Um auf Loginstatus zu prüfen kannst du das hier benutzen:

if($userdata['session_logged_in'] && $userdata['user_id'] != ANONYMOUS)
{
//eingeloggt
}
else
{
//nicht eingeloggt
}
Du solltest aber evtl. nicht echo benutzen wenn du das irgendwo im Forum einbauen willst. phpBB verwendet nämlich ein Templatesystem, so dass vor dem echo vermutlich nicht viel Ausgabe erfolgt sein dürfte. Besser ist vermutlich die Funktion message_die(); die in der functions.php im includes Verzeichnis definiert ist (solltest du dir ansehen wegen der Benutzungsweise).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
BennyProdo
Mitglied
Beitrag von BennyProdo »

mh... aha und wie kann ich jetzt text ausgeben wo eben steht zugang verwehrt? Gast betritt das forum, und sofort kommt die meldung, page_headfer und page_footer sollen natürlich angezeigt werden, was es ja auch wird...
Spielst Du Jedi Knight: Jedi Academy? Dann komm zur Dunklen Seite: http://www.sithempire-clan.com
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Sagte ich doch: Mit message_die()...

message_die(GENERAL_ERROR,'Dies ist eine Fehlermeldung','Dies ist eine Fehlermeldung','Dies ist eine Zeilennummer oder ein Dateiname','das auch','das ist ein fehlerhafter SQL Befehl');
Es gibt natürlich noch mehr Konstanten, schau dir also die Funktion an und Spiel ein wenig mit den Parametern rum... Es wäre evtl. auch günstiger eine Sprachvariable zu verwenden statt hartcodiertem Text...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“