Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Hallo cyberdyne,
neee, denn ich habe die HP um das Forum herumgebaut und viele der Oreginaldateien angepasst, da müßte ich jede Version einzeln von Hand bis zur aktuellen Verion updaten und das ist mir ehrlich gesagt zuviel arbeit (2.0.4 --> 2.0.5 --> ..... 2.0.22). Ich wollte mit der Version 3 dann quasi neu anfangen, nur die Userprofile, Foren und Beiträge übernehmen und auch die HP etwas vom Forum abtrennen.
Ich habe allerdings auch noch zusätzliche Userprofileinträge und auch bei den Beiträgen wird ein zusätzliches Feld (Quellenangabe) verwendet, diese Felder müßten dann auch im neuen Forum zu den Beiträgen eingetragen werden.
Ideal wäre beim Konverter auch, wenn er bei Tabellen/Spalten welche nicht zum normalen Forum gehören, nachfragt, ob diese auch wieder in der neuen Datenbank entsprechend zugeordnet werden sollen.
Gruß Helmut
neee, denn ich habe die HP um das Forum herumgebaut und viele der Oreginaldateien angepasst, da müßte ich jede Version einzeln von Hand bis zur aktuellen Verion updaten und das ist mir ehrlich gesagt zuviel arbeit (2.0.4 --> 2.0.5 --> ..... 2.0.22). Ich wollte mit der Version 3 dann quasi neu anfangen, nur die Userprofile, Foren und Beiträge übernehmen und auch die HP etwas vom Forum abtrennen.
Ich habe allerdings auch noch zusätzliche Userprofileinträge und auch bei den Beiträgen wird ein zusätzliches Feld (Quellenangabe) verwendet, diese Felder müßten dann auch im neuen Forum zu den Beiträgen eingetragen werden.
Ideal wäre beim Konverter auch, wenn er bei Tabellen/Spalten welche nicht zum normalen Forum gehören, nachfragt, ob diese auch wieder in der neuen Datenbank entsprechend zugeordnet werden sollen.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
- kazwo
- Mitglied
Hi Helmut,
Du hast meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
Du nutzt die Zeit bis zur Veröffentlichung von phpBB3 zum Updaten deines Forums, was auch die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs auf dein Forum minimiert und verkürzt dir somit die Wartezeit und kannst dann beim Erscheinen des RC1/RC2/Final zu phpBB 3 konvertieren (aus eigenen Test funktioniert das mit 2.0.22 wunderbar ohne Fehler)...
oder
...du behälst bis zur Veröffentlich von phpBB 3 die Risikoversion, um später in einem Rutsch zu phpBB 2.0.22 upzudaten (alle Dateien bis auf die config.php mit den Originaldateien von phpBB 2.0.22 ersetzen und die update.php ausführen) und dann zu phpBB 3 zu konvertieren.
Da die Konvertierung von deiner Version scheinbar nicht funktioniert, scheint für dich ein Update unumgänglich, du hast nur 2 Möglichkeiten diese durchzuführen.
Das ist allerdings nur meine Einschätzung, vielleicht kennt jemand anders ja doch noch einen Weg, damit du von deiner Version gleich zu phpBB 3 upzugraden.
lG
k2
Du hast meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
Du nutzt die Zeit bis zur Veröffentlichung von phpBB3 zum Updaten deines Forums, was auch die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs auf dein Forum minimiert und verkürzt dir somit die Wartezeit und kannst dann beim Erscheinen des RC1/RC2/Final zu phpBB 3 konvertieren (aus eigenen Test funktioniert das mit 2.0.22 wunderbar ohne Fehler)...
oder
...du behälst bis zur Veröffentlich von phpBB 3 die Risikoversion, um später in einem Rutsch zu phpBB 2.0.22 upzudaten (alle Dateien bis auf die config.php mit den Originaldateien von phpBB 2.0.22 ersetzen und die update.php ausführen) und dann zu phpBB 3 zu konvertieren.
Da die Konvertierung von deiner Version scheinbar nicht funktioniert, scheint für dich ein Update unumgänglich, du hast nur 2 Möglichkeiten diese durchzuführen.
Das ist allerdings nur meine Einschätzung, vielleicht kennt jemand anders ja doch noch einen Weg, damit du von deiner Version gleich zu phpBB 3 upzugraden.
lG
k2
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
Da man bei phpBB3 für das Userprofil weitere Felder im ACP einrichten kann (diese werden gesondert gespeichert, aber eben im Profil an gezeigt)Helmut hat geschrieben: Ich habe allerdings auch noch zusätzliche Userprofileinträge und auch bei den Beiträgen wird ein zusätzliches Feld (Quellenangabe) verwendet, diese Felder müßten dann auch im neuen Forum zu den Beiträgen eingetragen werden.
kannst Du zunächst einmal die NORMALEN Daten zu phpBB3 Konvertieren,
dann im ACP Deine Felder erweitern, und musst dann nur noch ein kleines Script schreiben, welches die erweiterten Profilfelder in den NEUEN-FELDERN kopiert.
Das ist zwar ein wenig Arbeit, aber bei der VIELZAHL an Bekannten und weniger bekannten Mods, läst sich das auch nicht vermeiden.
Bestimmt kann dir da auch jemand bei Helfen.
Wichtig ist, das Du auf jeden fall ein Datenbank-Backup (NICHT AUS PHPBB herraus) behältst.
Für ein Ordendliches Backup sollte man MySQLDumper benutzen.
gruss Michael
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
Hallo Michael,
unter welchem Menupunkt finde ich im ACP die Stelle wo ich nachträglich Profilfelder einfügen kann?
Die Daten der alten Felder dann nachträglich einfügen ist das kleinste Problem, wichtig ist mir erst einmal dass ich überhaupt die Userprofile Foren und Beiträge über bekomme.
Ein Backup von der Datenbank zu haben, versteht sich von selbst, in meinem Fall werden sogar drei Backups an verschiedenen Orten täglich automatisch gesichert, daher sind die Daten von maximal 24 Stunden verloren, falls es zum Gau kommen sollte.
@kzwo
in einem Rutsch zu updaten so wie du das beschrieben hast, klappt es nicht, das habe ich gerade mit einer Testversion probiert. Wenn ich dann den Konverter starte, dann kommt immer diese Fehlermeldung:
Einen Angriff auf mein Forum hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt, die Sicherheitspatches sind ja eingebaut worden. Wie schon gesagt ist es mit einer Menge an Arbeit verbunden, die Updates von Hand zu machen, da kaum eine Datei vom Forum sich im Originalzustand befindet. Die meisten Dateien sind außer den Mods auch an die Bedürfnisse der HP angepasst worden, daher sind auch in den Tabellen der Datenbank entsprechende Änderungen drinnen, sprich es wurden einige Felder zusätzlich eingefügt.
Gruß Helmut
unter welchem Menupunkt finde ich im ACP die Stelle wo ich nachträglich Profilfelder einfügen kann?
Die Daten der alten Felder dann nachträglich einfügen ist das kleinste Problem, wichtig ist mir erst einmal dass ich überhaupt die Userprofile Foren und Beiträge über bekomme.
Ein Backup von der Datenbank zu haben, versteht sich von selbst, in meinem Fall werden sogar drei Backups an verschiedenen Orten täglich automatisch gesichert, daher sind die Daten von maximal 24 Stunden verloren, falls es zum Gau kommen sollte.
@kzwo
in einem Rutsch zu updaten so wie du das beschrieben hast, klappt es nicht, das habe ich gerade mit einer Testversion probiert. Wenn ich dann den Konverter starte, dann kommt immer diese Fehlermeldung:
Die Fehlermeldung wird durch diesen Teil der functions_convert.php verursacht:[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_convert.php on line 312: Undefined offset: 2
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_convert.php on line 312: Undefined offset: 3
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_convert.php on line 312: Undefined offset: 2
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_convert.php on line 312: Undefined offset: 3
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_convert.php on line 312: Undefined offset: 2
[....]
Code: Alles auswählen
[...]
/**
* Convert an IP address from the hexadecimal notation to normal dotted-quad notation
*/
function decode_ip($int_ip)
{
if (!$int_ip)
{
return '';
}
$hexipbang = explode('.', chunk_split($int_ip, 2, '.'));
return hexdec($hexipbang[0]). '.' . hexdec($hexipbang[1]) . '.' . hexdec($hexipbang[2]) . '.' . hexdec($hexipbang[3]);
}
/**
* Reverse the encoding of wild-carded bans
*/
function decode_ban_ip($int_ip)
{
return str_replace('255', '*', decode_ip($int_ip));
}
[...]
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
- Emanuelle_1982
- Mitglied
naja, nur weil keiner war kann ja was passieren
und der Fehler kommt weil seit 2.0.4 mehrfach änderungen an der Datenbank waren - die müsstest du als minimum ausführen, dann klappt das...
also schaue immer nach SQL Commandos in den update Dateien und mache die
aber nicht auf deinem Forum !!! das würde danach nicht mehr laufen, aber das update
und der Fehler kommt weil seit 2.0.4 mehrfach änderungen an der Datenbank waren - die müsstest du als minimum ausführen, dann klappt das...
also schaue immer nach SQL Commandos in den update Dateien und mache die
aber nicht auf deinem Forum !!! das würde danach nicht mehr laufen, aber das update
- Schwarzer-Schlumpf
- Mitglied
Hm hab meine DB importiert. Allerdings wie geht das nun mit dem einspielen in phpBB3?Amlor hat geschrieben:so schrieb ich es jaEmanuelle_1982 hat geschrieben: Die Foren sind unabhängig. Ein Beitrag in phpBB2 erscheint danach nicht in phpBB3 und umgekehrt
Ja... ist dem nicht so, musst du das phpBB halt erst ex dann importieren.Schwarzer-Schlumpf hat geschrieben:Ah cool. Genau so brauch ich das. Lasst mich raten?. Beides muss in derselben DB sein oder?
phpBB3B5 installieren, danach auf convertieren klicken, Daten einfügen und fertig.. ggf halt zwischenzeitlich die phpBB2 Tabellen importieren (davor natürlich exportieren) wenn sich selbige auf einer anderen DB befinden.
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
- Schwarzer-Schlumpf
- Mitglied