user_id manuell ändern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nash
Mitglied

user_id manuell ändern

Beitrag von Nash »

Hallo!

Ich habe derzeit erst eine handvoll User im Board mit wenigen Beiträgen.

Jetzt habe ich gesehen, dass die user_id erst bei 2 anfängt. Das sollte ja lieber die 1 sein. :-)

Kann ich die user_id manuell in myPHPadmin ändern, also eins runter setzen? Wo hat das noch Auswirkungen? In der post-Tabelle mit den Beirtägen denke ich mal. Sonst noch?

Und kleine Zusatzfrage: Gibt es eine Funktion/MOD mit dem sich User selber löschen können? Ich weiß das gehört hier nicht direkt hin. Aber werden dann user_ids frei? Bleibt dann eine Lücke? Hat das irgendwelche anderen Auswirkungen?

Vielen Dank!
nickvergessen
Ehrenadmin
Re: user_id manuell ändern

Beitrag von nickvergessen »

Nash hat geschrieben:Aber werden dann user_ids frei? Bleibt dann eine Lücke?
Ja, die Lücke bleibt...
MOD:132

zum Admin ID ändern hab ich keine Ahnung
kein Support per PN
gloriosa
Mitglied

Re: user_id manuell ändern

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Nash hat geschrieben:Das sollte ja lieber die 1 sein. :-)
ist falsch ! :oops:

Die erste User-ID (für registrierte User !) ist bei phpBB immer die id=2 für den ersten (Admin-)Account ! :o

Vor einiger Zeit wurde dazu hier im Board die entsprechende Erläuterung gepostet. Diese sollte sich über die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen finden lassen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Nash
Mitglied

Beitrag von Nash »

Danke euch beiden!

Dann lasse ich das mal so auf der 2. ;-)

Die Suchfunktion nutze ich IMMER bevor ich poste. Leider bringt sie oft nicht die gewünschten Ergebnisse, sondern zuviele! Bei 12-180 Seiten mit Treffern ist das halt übel. Und ich gebe mehrere Begriffe jeweils vor. ;-( Man müsste die Suche auf den Titel beschränken können...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“