Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Emanuelle_1982,

ich habe jetzt einige Versuche angestellt und so wie es scheint liegt es nicht an der Datenbankstruktur sondern eher an den Einträgen in einem falschen Format.

Ich habe Testweise eine Kopie der Datenbank von meinem aktuellen Forum 2.0.3 verwendet, in einem neuen Verzeichnis eine "nackte" Version vom 2.0.4 installiert, die Datenbank dann mit update_to_204.php aktuallisiert und dann die Version 2.0.5 installiert und aktuallisiert bis zur Version 2.0.22. Auch nach dieser Aktion ist die Fehlermeldung gebieben, daher vermute ich eben Unstimmigkeiten der Datensätze in den Tabellen selbst. Ob die Konvertierung mit einer "nackten" Version vom 2.0.3 mit neuer Datenbank gegangen wäre, das habe ich noch nicht getestet.

Das Problem deutet auf ein Konvertierungsproblem der IP von hex nach dezimal mit dot hin. Mir würde die Fehlersuche sehr erleichtert, wenn ich wüßte, welche Version vom phpbb bzw. welche Dateien oder Einträge der Tabellen diese Fehlermeldung hervorrufen könnten.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

da müsste ich selber eine Weile schauen... vielleicht weiß jemand anderes Rat?
Gerade ist das Wintersemester zu Ende, das heißt Klausuren, neue Stundenpläne und so was... bei mir würde das eine Weile dauern, ca 2 Wochen bevor ich da richtig schauen könnte

was meine erste Überlegung war ob die update_to_ xx ausreichen... ich habe immer die Codechanges benutzt weil ich nie ein ungemoddetes Forum benutzt habe.
ich weiss also nicht ob die update_to_xy nur die Versionsnummer ändert, oder auch an der DB die Datensätze verändert

ich werde aber auf alle Fälle hier wieder reinschauen ob hier was in der Zwischenzeit gelöst wurde, oder nicht

Liebe Grüße
Emma
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Emma,

ich habe mir eben mal ein paar Tabellen in der Datenbank vom neuen Forum angeschaut, die Daten werden scheinbar richtig eingetragen. Es sind ein Teil der User eingetragen und mehrere tausend Posts sind auch schon übertragen. Mir scheint dass das Konvertierungsprogramm einen Fehler in den Datenbankeinträgen nicht richtig abfängt und deswegen mit der Fehlermeldung abbricht. Ich habe mir zum Vergleich ein paar Tabellen vom alten Forum angeschaut, da ist bei einigen Einträgen bei der IP das Feld leer bzw. es ist mit dem Eintrag Null versehen. Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen, welche Tabellen und Einträge nun tatsächlich den Fehler verursachen, sonst würde ich die leeren Felder einfach mit dem Hexwert für 0.0.0.0 auffüllen.

Übrigens die Konvertierung der Datenbank von 2.0.3 nach 2.0.22 mit update_to_xy.php funktioniert soweit Fehlerfrei, das habe ich mit einer nackten Version vom 2.0.22 getestet. Ich möchte aber ungern jetzt die ganzen Änderungen und Mods in die 2.0.22 einbauen zumal das eine Menge an Arbeit bedeutet, da investiere ich lieber die Zeit und gehe gleich auf die 3.0.xx ...

Die Übernahme der Zusatzfelder im Profil scheint mir relativ leicht mit einem kleinen Skript bzw. ein paar SQL Befehlen zu machen zu sein, das sollte kein Problem darstellen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

da du etwas von mods und Co erzählst...
kannst du sicher auch ein wenig programmieren *annimmt*

nicht schön, aber manchmal sehr aussagekräftig ist es die Werte per echo oder print vor der Zeile die Fehler verursacht auszugeben - allerdings wird das ein nett-langer Block zum wühlen. Vielleicht. hilft das weiter?

Ich weiß allerdings nicht wie die TemplateEngine aufgebaut ist, unter Umständen kommt das dann zeitlich stark versetzt wegen eval() ...

aber versuchen könntest du es ja mal

Liebe Grüße
Emma
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hallo Helmut,

vielleicht ein kleiner Hinweis auf den Bugtracker:

http://www.phpbb.com/bugs/viewreport.php?b=7998
diesusi
Mitglied

Beitrag von diesusi »

Hallo!

Ich habe gerade phpbb3 Beta5 installiert (wow... wie klasse das geworden ist!), nur um mal "reinzuschauen".
Ich würde aber gerne schon damit arbeiten, nur möchte ich mein altes Forum nicht updaten, weil ich da etwas Anst habe, es dann später nicht auf die endgültige Version updaten zu können und außerdem bin ich nicht so behelligt, was Programmierung angeht.

Kann ich nicht ein backup von meinem ursprünglich Forum (Version 2.0.21) und dort einspielen?
Wenn ja, wie mach ich das?

Vielen Dank schonmal!
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

erst der Sicherheitshinweis:

Benutze die Beta5 nicht in einer Live Umgebung !

Installiere die Beta 5 in der gleichen Datenbank wie dein jetziges Forum. Benutze allerdings einen anderen Tabellen Präfix als Dein altes Forum ( nimm z.B. area51_ ) !!!

Nach der Installation rufe das Installverzeichnis erneut auf und klicke dann auf den Reiter "Convert".... folge nun der Anleitung auf dem Bildschrim ;-)
diesusi
Mitglied

Beitrag von diesusi »

Erstmal: VIELEN DANK!!!

Ich hab schon gesucht und gesucht, ich komm bei dem Forenpfad nicht weiter.
In meinem alten Forum ist in der Konfiguration das hier als Pfad angegeben:
/phpBB2-2.0.21-deutsch/phpBB2/

Geb ich das aber bei der Installation ein, dann kommt die Fehlermeldung,
Der Pfad zu deinem alten Forum konnte nicht gefunden werden. Bitte prüfe deine Einstellungen und versuche es erneut.
??? Was ist denn da falsches dran?

Sorry für die dumme Frage....
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Beispiel:

www . dein domäne .de / phpBB2-2.0.21-deutsch / phpBB2 ( forum alt )
www . dein domäne .de / phpBB3 ( forum neu )

Dein Forenpfad beim Convert sollte dann so aussehen :

Code: Alles auswählen

../phpBB2-2.0.21-deutsch/phpBB2/ 
Zuletzt geändert von Dr.Death am 15.02.2007 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
kazwo
Mitglied

Beitrag von kazwo »

Versuch mal "../phpBB2-2.0.21-deutsch/phpBB2/"

Vorraussetzung dabei ist aber, dass das phpBB3 vom root-Verzeichnis aus unter /phpBB3/ zu finden ist und nicht z.B. unter /phpBB2-2.0.21-deutsch/phpBB2/phpBB3/

edit:

zu spät^^
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“