Forum gehackt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Um die Beliebtheit der Seite geht es vielleicht auch nicht immer, inzwischen geht es vermutlich auch um Geld. Mit einem gehackten Server kann man z.B. Spam verschicken, ddos Attacken starten, Viren verbreiten...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
bluewave
Mitglied
Beitrag von bluewave »

tom971 hat geschrieben: hast du vollkommen recht, ich wurde ihm noch schlimmere sachen tun.
*grins* was denn zum Bleistift :D
Ich selbst kann da jetzt nichts mehr tun, Mahony hat sich ja bereit erklärt mal nach zu sehen, was er auch gemacht hat. Nur, so sagt er, fehlen 14 Tabellen in der DB-Backup-Datei. Wo sind die hin? KA
Hab noch eine Kopie des Backups, wenn es damit nicht klappt ist es auch egal. Entweder gibts kein Board mehr oder iczh fange neu an. Mal schauen.

Wünsch euch allen n schönen Tag!
BlueWave
tom971
Mitglied
Beitrag von tom971 »

gn#36 hat geschrieben:Um die Beliebtheit der Seite geht es vielleicht auch nicht immer, inzwischen geht es vermutlich auch um Geld. Mit einem gehackten Server kann man z.B. Spam verschicken, ddos Attacken starten, Viren verbreiten...
Hy
ja natürlich, daran habe noch nicht gedacht. Man kannso was in Server Log anschauen, meine Serveraktivität.
Servus Tom
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo bluewave
Da ist leider nichts mehr zu machen. Der Hacker (oder eher Scriptkiddy) hat da wohl ganze Arbeit geleistet. In deinem anderen Backup fehlen ebenfalls die Tabellen.
Es fehlen diese Tabellen:
  • phpbb_confirm
    phpbb_forum_prune
    phpbb_sessions
    phpbb_sessions_keys
    phpbb_smilies
    phpbb_themes
    phpbb_themes_name
    phpbb_topics
    phpbb_topics_watch
    phpbb_user_group
    phpbb_users
    phpbb_vote_desc
    phpbb_vote_desc
    phpbb_vote_results
    phpbb_vote_voters
    phpbb_words
Falls du kein Backup hast was vollständig ist, kann ich dir da leider nicht mehr weiter helfen. Für die Zukunft empfehle ich dir den MySQLDumper für das Backup der Datenbank (den hast du ja nun - .htaccess Schutz nicht vergessen) und halte dein Forum immer auf dem aktuellen Stand.

P.S. Eventuell hat ja dein Provider noch ein Backup der Datenbank - einfach mal nett nachfragen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
bluewave
Mitglied
Beitrag von bluewave »

Hallo Mahony,

irgendwie gedacht hab ich mir schon dass nichts mehr zu machen ist. Egal, ich danke Dir für Deinen Einsatz und Deine Mühe!
Mal sehen, vielleicht lasse ich das Forum ganz weg oder fange eben von neuem an :o

Viele GRüße
BlueWave
benchfrooser
Mitglied

Beitrag von benchfrooser »

Hat der Hacker schon lange vorher das Datenbankbackupscript so verändert, dass nicht mehr alle Tabellen gespeichert worden sind, oder wie ist das zu erklären?
Signatur außer Betrieb
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“