An dieser Front scheint mir also dieser Krieg nicht gewonnen werden zu können. Weswegen ich schon von Anfang an die Finger von den diversen Mods gelassen habe. Ist für mich als Super DAU eh ein Buch mit sieben Siegeln. Von PHP habe ich so gar keine Ahnung. Und Modeinbau ist eben so eine Sache wenn man von nichts ne Ahnung hat. Vor allem wenn man dauernd neue PHPBB Updates installieren muss. Gab ja Zeiten da erschien fast monatlich eine neue Version. Ich lösche also täglich fleissig vor mich hin ...
Nachdem ich nun wieder bei über 10 Einträgen pro Tag gelandet bin, trotz aktuellem PHPBB und aktiviertem Captcha dacht ich so bei mir, hey, was genau macht es denn für die Spammer eigentlich so interessant sich zu registrieren? Richtig, die wollen mit ihrer Registrierung diverse URL's unterbringen. Und wie verhindere ich das? Indem ich gar nicht mehr die Möglichkeit biete überhaupt URL's mittels Registrierung unterzubringen.
Hauptsächlich habe ich Bot Registrierungen. Ganz selten mal dass sich einer mit einem Posting verewigt. Die von Hand Spammer lassen sich somit leicht erschlagen. Also müsste es doch langen wenn man im Registrierungsformular das Feld für den Eintrag der Homepage entsorgt. Sodass beim Registrieren gar keine URL mehr eingetragen werden kann. Vielleicht durch nen Hinweis ersetzen, dass man später in seinem Profil eine Homepage eintragen kann. Würde zwar nicht das Bot registrieren verhindern. Aber wenn da keine URL's mehr auftauchen, würden mich diese Bots schlicht gar nicht mehr stören. Soweit meine Idee ...
... und auch mein Problem
Wie oben schon erwähnt habe ich mal so richtig gar keinen Plan von PHP. In welcher der vielen PHP Seiten steckt denn das Formular? Was genau wäre denn da zu löschen? Ist es denn überhaupt damit getan nur in einem File rumzupanschen? Oder muss man dafür in zig anderen Files hinterherflicken damit die Schose wieder zusammenpasst? Sprich, wie stell ich das denn an? Und ist das überhaupt eine gute Idee? Was meint ihr?